El. Heckklappe mit fusskick

  • Das sagst jetzt zu einer die aus Neugier immer hinter der Waschanlage steht oder seitlich zum Fenster reinglotzt. 🤣🤣

    Und das ist ja auch verständlich. Deshalb fahre ich auch am liebsten in solche Portalwaschanlagen, wo man außerhalb der Halle steht und durch 'ne Glasscheibe oder auch mal ein offenes Tor zuschaut. Ist mir am liebsten, weil ich dann besser die Waschanlage im Auge habe und ggf., wenn sie meinem GLX zu nahe kommt, auf den Not-Aus-Knopf drücken kann, um die Waschanlage zu stoppen :m0007:


    In der Regel steht man aber dabei mehr als einen Meter von der Heckklappe entfernt und da sollte eigentlich nichts passieren. Obwohl, ich schalte dabei auch den Sensor und den Heckklappenantrieb aus. Sicher ist sicher :m0005:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • In einer Waschstraße kann es nicht passieren, weil die Sensoren nur funktionieren, wenn das Fahrzeug steht.

    Das ist eine ausgesprochen beruhigende Information.

    Vielen Dank dafür, denn ich habe mich vor der Einfahrt in die Waschstraße bisher auch immer durch die Menus geklickt, um die Heckklappen-Sensoren zu deaktivieren.

    Und nach der Wäsche nochmal, um sie wieder einzuschalten.

    Beim nächsten Mal werde ich also mal ganz mutig sein, auf deine Auskunft vertrauen und auf die Abschalt-Aktion verzichten.


    Mein 'erstes Mal' hatte übrigens auch ein bisschen Slapstick-Charakter, was allerdings nicht an den Heckklappensensoren lag. Wer sich nochmal erinnern will, kuckt hier: Im Electric-Modus in die Waschstraße?


    Waschanlagen, bei denen man aus dem Auto aussteigen muss, mag ich überhaupt gar nicht.

    In solchen Anlagen riskiert man es, sich Wasser- und Chemikalienflecke an den Schuhen zu holen, oder die Schuhe zu verschrammen, wenn man an die Führungsschienen des Waschportals stößt.

    Oder es tropft von oben und danach hat man blonde Strähnchen ...

    Da verzichte ich lieber auf die Wäsche ...


    GLX20

    Hinsichtlich der OP hätte ich lieber etwas anderes gehört ... es tut mir sehr leid, dass es Probleme gab und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du schnell wieder 'wie neu' sein wirst.

    In unserer Tageszeitung habe ich heute morgen übrigens eine Meldung darüber gelesen, dass in einem Düsseldorfer Tanzverein eine neue Rollator-Rock'n'Roll-Tanzgruppe eingerichtet wird.

    Von wegen, 'ab 30 geht's bergab' ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die gern in der Nähe ihres Autos bleibt. Dabei ist mir die Wanschanlagenart selbst, eigentlich egal. Ich bin halt immer in dieser bestimmten, da ich dort eine Waschflatrate habe und mein Auto für 20 Euro so oft waschen kann wie ich möchte 🤗 rendiert sich bei nem weissen Auto auch richtig. Und mein Rambo hätte es echt schon wieder ggaaaaanz dringend nötig. Aber ich darf ja nicht Autofahren. 😭


    Samina

    Find ich schön, dass es sowas gibt.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Ok, kann ich absolut nachvollziehen, da Du bestimmt mit schickeren Schuhen unterwegs bist als ich :thumbup: In vielen Waschanlage gibt es ja auch solche Gitterroste im Boden, unter denen sich die Waschdüsen für den Unterboden befinden. Da mit z.B. High Heels drüber zu laufen wäre auch keine gute Idee. Mit meinen Schuhen machen mir Wasserflecke etc. nichts aus und lieber habe ich ein paar Schrammen in der Schuhsohle, als im Auto. Aber mir persönlich sind genau solche Anlagen lieber, weil ich wiegesagt von außen zuschaue und da die Möglichkeit habe, durch Drücken des Not-Aus einzugreifen, wenn die Anlage auf Grund einer Störung, meinem Wagen zu nahe kommt. Versuch das mal in einer Waschstraße ;)


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ich muss bei der elektrischen Heckklappe immer an dieses Video denken, wo er einer mit seinem Auto in die Waschanlage fährt und die Sensoren die Lappen der Bürste als Fuss erkennen ...

    Du meinst bestimmt das hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich glaube, daß der Sensor in diesem Fall eher durch Wasser, was unter den Wagen gespritzt wurde, ausgelöst hat. So, wie es mir mal ganz zu Anfang mit'm Hochdruckreiniger passiert ist :m0005: Oder aber da hatte jemand den Schlüssel inner Tasche und ist irgendwie an den "richtigen" Knopf gekommen. Na ja, auf jeden Fall ist die Heckklappe jetzt von innen sauber :m0008: Und man kann sich jetzt auch nicht mehr den Kopf stoßen, beim Beladen vom Kofferraum :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Du meinst bestimmt das hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich glaube, daß der Sensor in diesem Fall eher durch Wasser, was unter den Wagen gespritzt wurde, ausgelöst hat. So, wie es mir mal ganz zu Anfang mit'm Hochdruckreiniger passiert ist :m0005: Oder aber da hatte jemand den Schlüssel inner Tasche und ist irgendwie an den "richtigen" Knopf gekommen. Na ja, auf jeden Fall ist die Heckklappe jetzt von innen sauber :m0008: Und man kann sich jetzt auch nicht mehr den Kopf stoßen, beim Beladen vom Kofferraum :thumbup:

    Ja so in etwa. Ich hatte zwar gedacht, dass eine der Bürsten hinterm Auto war, aber vielleicht lässt da mein Hirn einfach auch schon nach. 🤣🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Der Sensor kann sehr leicht durch Wasser ausgelöst werden. Ich wasche hin und wieder auch in einer SB-Waschbox. Wenn man mit der Hochdrucklanze das Auto reinigt und den Schlüssel in der Tasche hat, kann es leicht passieren, dass die Heckklappe aufgeht, wenn man die Funktion nicht vorher deaktiviert hat.

  • Deshalb mach ich nur Handwäsche bei meinem GLX. Tut dem Lack gut und es kann nichts passieren.

    Auto steht in der Einfahrt vor der Garage und Schlüssel liegt in der Garage............oder im Haus.

    Keine Heckklappe geht auf....oder so :thumbup:


    GLX20 ich wünsch dir alles Gute und hoffe du bist bald wieder in der Lage deinen GLX selbst zu fahren :)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL