El. Heckklappe mit fusskick

  • Ob es mit zwei Schlüsseln funktioniert habe ich nicht ausprobiert.

    Einer im Fahrzeug und einen hat Katy, wenn Sie zurück kommt mit dem Nagellack. ;)

    Ja, ein Schlüssel im Auto und einer draußen funktioniert.

    Auch ohne Nagellack.

    Aber eben nicht ohne Schlüssel.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ...noch was zum Nachgrübeln für Sensoriker:

    Der / die Schlüssel des Grandland hängen in der Küche am Schlüsselbrett. Ca. 12m von der Garage entfernt.

    Das Auto steht vor der Garage. Der Hund (ein kleiner) meines Sohnes legt sich bei der Hitze gerne unters Auto. Macht er das in Höhe des Kofferraums, öffnet er mit seiner Bewegung die Heckklappe u. kann sie beim Aufstehen sogar wieder schließen. ?(

    Soviel zum Fußkick, Entfernung des Schlüssels und ähnlichem. : m0014:

    Gruß, Arno

    Das funktioniert nur in folgendem Szenario:

    - Das Auto steht vor der 12m vom Schlüsselbrett entfernten Garage (oder auch beliebig woanders).

    - Ein Schlüssel hängt am Schlüsselbrett in der Küche (oder auch beliebig woanders).

    - Den zweiten Schlüssel hast du deinem Sohn zur sicheren Aufbewahrung gegeben.

    - Dein Sohn hat den zweiten Schlüssel an das Halsband seines Hundes geklemmt, damit der ihn zuverlässig bewacht.

    - Der Hund deines Sohnes legt sich zum Abkühlen (oder aus einem beliebigen anderen Grund) unter das Heck des Autos ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich muss bei der elektrischen Heckklappe immer an dieses Video denken, wo er einer mit seinem Auto in die Waschanlage fährt und die Sensoren die Lappen der Bürste als Fuss erkennen und sich die Heckklappe öffnet. Dann kommt es wie es kommen muss, die obere Bürste fährt runter und reißt die Heckklappe zwar nicht raus, aber "überdehnt" sichtbar die Verankerungen. Eine glaub ich bricht sogar. Seit ich das Video gesehen habe wollte ich diesen Fuss Sensor in meinem GLX nimmer. 🙈 Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas technisch funktionieren würde... 🤔

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Ich muss bei der elektrischen Heckklappe immer an dieses Video denken, wo er einer mit seinem Auto in die Waschanlage fährt und die Sensoren die Lappen der Bürste als Fuss erkennen und sich die Heckklappe öffnet. Dann kommt es wie es kommen muss, die obere Bürste fährt runter und reißt die Heckklappe zwar nicht raus, aber "überdehnt" sichtbar die Verankerungen. Eine glaub ich bricht sogar. Seit ich das Video gesehen habe wollte ich diesen Fuss Sensor in meinem GLX nimmer. 🙈 Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas technisch funktionieren würde... 🤔

    Man kann die Funktion ja jederzeit im Infotainmentsystem aktiveren oder deaktivieren. Wenn man z.b. Einkaufen geht oder ähnliche Tätigkeiten ausführt, wo man weiss, das man mit vollen Händen zurück kommt, ist die Funktion eine feine Sache auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Vor Waschgängen oder Werkstattbesuchen (da weiss man ja nie, ob die das Auto nicht durch ne Waschanlage fahren ) vergewisser ich mich immer noch, das die Funktion deaktivert ist. Aber klar, ein Muss ist es nicht, mehr ein Nice-to-have.

  • Ich muss bei der elektrischen Heckklappe immer an dieses Video denken, wo er einer mit seinem Auto in die Waschanlage fährt und die Sensoren die Lappen der Bürste als Fuss erkennen und sich die Heckklappe öffnet. Dann kommt es wie es kommen muss, die obere Bürste fährt runter und reißt die Heckklappe zwar nicht raus, aber "überdehnt" sichtbar die Verankerungen. Eine glaub ich bricht sogar. Seit ich das Video gesehen habe wollte ich diesen Fuss Sensor in meinem GLX nimmer. 🙈 Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas technisch funktionieren würde... 🤔

    Es ist ja schon beschrieben worden: damit die Klappe aufgeht, muss sich ein Schlüssel außerhalb des Wagens in der Nähe der Heckklappe befinden.

    Bei einer Portal-Waschanlage während der Wäsche etwas Abstand zu halten müsste also safe sein.

    In einer Waschstraße kann es nicht passieren, weil die Sensoren nur funktionieren, wenn das Fahrzeug steht.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Wo ist das Problem.

    Einfach den Schlüssel im Wageninneren liegen lassen und gut ist.

    Dann öffnet sich die Heckklappe nicht durch die Waschbürsten.

    Da muss im Menü nichts deaktiviert werden.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Klar, wurde ja schon genannt, aber mein Opel-Händler hat halt ne Waschkabine, da kann ich nicht immer sicher sein, das er den Schlüssel im Wagen lässt. Deshalb deaktivier ich die Funktion vorab. Ansonsten werd ich wohl auch die FB im Inneren lassen, wenn ich mal Hand anlege.

  • Das sagst jetzt zu einer die aus Neugier immer hinter der Waschanlage steht oder seitlich zum Fenster reinglotzt. 🤣🤣

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • (O. T.)


    GLX20

    Schön, dass du wieder da bist ... :)

    Ich hoffe, die OP war komplikationslos und du kannst schon wieder ohne Krücken schreiben ... ;)


    Grüßle, weiterhin gute Genesung, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Naja, die OP selbst verlief gut, aber einen halben Tag nach der OP hatte ich starke Nachblutungen. Anscheinend wurde während der OP eine Hautvene verletzt, die keine Probleme gemacht hat, solange das Bein waagrecht ohne Druck da lag, aber als ich wieder auf Krücken laufen durfte und das Bein nicht mehr waagrecht war, kam drück drauf und die Vene hats zerrissen. Was ich aufgrund der Verbände, des Thrombosestrumpfs und der dicken Stoffschiene erst ziemlich spät gemerkt hab. Da waren wir nur noch eine Straße von zu Hause entfernt. Waren ja nur 60 km. Also wieder zurück. Glücklicherweise hat man am nächsten Tag nichts mehr davon gesehen. Mein Knie war nach der OP nicht mal geschwollen. Bis die auf die beiden Narben selbst. Nichtsdestotrotz muss ich ganz sicher noch bis 20.09. sicher auf Krücken laufen und dann erst darf ich sie langsam weglegen und wenn ich Pech hab kann sich dieses "langsam" auch noch mal ein paar Wochen ziehen.


    So ist das halt wenn man alt wird. 🙈 Wie sagte mein Arzt früher immer: Ab 30 geht das Leben wieder bergab. 🤣🤣🤣

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket