El. Heckklappe mit fusskick

  • So, kurzes Update von mir bezüglich der Kofferraumklappe.

    Hatte meinen GLX zwei Tage bei Opelhändler. Wie bereits geschrieben funktionierte die Fußöffnung bei mir überhaupt nicht, egal wie man tanzte oder wedelte.

    Grund war nicht der Sensor an sich in der Stoßstange, sondern die hintere Antenne für die Fernbedienung ( der GLX hat 4 Stück davon). Meßwerte waren bei allen Antennen identisch ( Aussage Werkstattmeister) und auch im Fehlerspeicher war nichts zu lesen. Mit Opel direkt telefoniert und den Austausch der Antenne wurde empfohlen und schwups: alles funktioniet wie es soll, einfach ein Kick, egal wie, egal wo, kein Zurücktreten oder sonstige Bewegungen. Bin jetzt wieder froh meinen GLX zu haben, man gewöhnt sich doch an den Kleinen :)

    Sollte jemand Probleme mit der Fußbedienung haben den Sachverhalt mit der Antenne vielleicht mal Ansprechen, bei mir war es jedenfalls die Lösung. Wie gesagt, kein Suchen, kein Stöchern, kein Tanzen, einfach Kicken und der Sesam öffnet sich.

  • So, kurzes Update von mir bezüglich der Kofferraumklappe.

    ...

    Grund war nicht der Sensor an sich in der Stoßstange, sondern die hintere Antenne für die Fernbedienung ( der GLX hat 4 Stück davon).

    ...


    Die Heckklappenantenne hatten wir bisher noch nicht als Ursache für Störungen bei der Benutzung der Fuß-Kick-Komfort-Funktion zum Öffnen im Visier; vielen Dank für den wirklich nützlichen Tipp.

    Wenn der Funkschlüssel sich nicht in der Nähe der Heckklappe befindet, geht die halt nicht auf. Wenn die Heckklappenantenne oder die Verbindung zwischen ihr und den Sensoren nicht funktioniert, wissen die Sensoren nicht, dass der Schlüssel da ist und geben den Impuls zum Öffnen folgerichtig auch nicht.

    Da hätten wir eigentlich auch drauf kommen können. Wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können, ist ja eigentlich die Überlegung naheliegend, dass der Schlüssel nicht erkannt wird.


    Die anderen drei Antennen vermute ich mal an Fahrer- und Beifahrertür, sowie im Innenraum.

    Wenn ich dazu komme, mache ich in den nächsten Tagen mal ein paar Tests mit der Antennenreichweite. Auch der Taster zum manuellen Öffnen der Heckklappe erfordert ja die Erkennung des Schlüsselsignals. Wenn die Fuß-Sensorik nicht funktioniert, der Taster aber doch, bedeutet das ja, dass dafür nicht unbedingt eine Erkennung durch die Heckklappenantenne erforderlich ist, sondern auch die Erkennung durch eine der anderen Antennen ausreicht.


    Wenn du nach dem Kick keinen Schritt zurück machen musst, hast du entweder sehr große Füße oder besonders lange Beine. Die Klappe öffnet bei mir definitiv nicht, wenn ich zu dicht am Fahrzeug stehen bleibe.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    ...falls das mit Deinem Job zum Geldverdienen mal langweilig werden sollte, empfehle ich Dir bei Tesla einzusteigen als systematische Fehlersucherin bei Sensor und Antennen - Problemen!

    Respekt zu Deinem Beitrag #43. :) :thumbup:

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ...falls das mit Deinem Job zum Geldverdienen mal langweilig werden sollte, ...

    Langeweile kenne ich gar nicht, weder im Job, noch in der Freizeit ... ;)


    Wenn mich ein Thema interessiert, kann ich mich darin festbeißen, auch wenn die Beschäftigung damit - unter Berücksichtigung des damit verbundenen Aufwandes - gar kein entsprechend adäquates Ergebnis bringt.

    Die aktuelle Antennendiskussion hat mir aber bereits eine Erklärung dafür geliefert, warum die Klappe zum Beispiel nicht öffnet, wenn Katy mal eben beim Kosmetikshop reinspringt um einen neuen Nagellack zu besorgen, während ich solange im Auto sitzen bleibe und warte. Wenn sie dann zurückkommt und den Kofferraum mit Fußkick zu öffnen versucht, funktioniert das nur, wenn sie selbst auch einen Schlüssel dabei hat. Hat sie den nicht dabei, muss sie die Klappe manuell per Taster öffnen.

    Ok, Nagellack ist jetzt nicht das beste Beispiel ... der muss ja nicht unbedingt im Kofferraum transportiert werden, aber es geht ja um das Prinzip. ... :w0016:

    Starke Männer können sich das vielleicht besser mit einem Sack Zement vorstellen ...


    Den Zusammenhang zwischen 'Schlüssel-dabeihaben' und 'Schlüssel-nicht-dabeihaben' hatten wir bisher nicht gesehen. Schließlich war ja ein Schlüssel im Auto. Aber es sieht wohl so aus, dass der in meiner Handtasche dann eben zu weit weg ist von der Heckklappenantenne, um von ihr erkannt zu werden. 'Dann spinnt halt der Sensor', war bisher unsere Erklärung dafür.

    Im Bedienungshandbuch steht, für die Nutzung der Fußsensoren darf der Schlüssel nicht weiter als einen Meter von der Heckklappe entfernt sein.

    Ich dachte immer, wenn der Wagen gar nicht verriegelt ist (und das ist er ja nicht, wenn der Schlüssel sich im Innenraum befinde), spielt das keine Rolle.

    Wie gesagt, dass teste ich dann mal bei Gelegenheit mal unter 'Samina-wissenschaftlichen' Regeln. Weil es mich eben einfach interessiert.


    Leider fehlt dem GLX die Möglichkeit, die Heckklappe durch einen Knopfdruck von innen zu entriegeln.

    Wobei ich noch nicht versucht habe, das mit dem Knopf am Schlüssel zu versuchen. Das wäre aber sowieso eher eine theoretische, als eine praxistaugliche Lösung, denn bis ich den Schlüssel in meiner Handtasche gefunden habe ... :w0026:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Funktion ist schon richtig programmiert. Stell dir mal vor, du sitzt im Auto vor einer roten Ampel und irgend ein lustiger Spaziergänger (nennen wir ihn mal StefanE :) ) hält seinen Fuß (der nicht groß ist (43) ) unter deine Heckstoßstange. Du verstehst was ich meine ! Da ist es schon besser, wenn man mit dem Schlüssel hinter dem Kofferraum stehen muss um die Komfortfunktion zu nutzen.

    Mensch, mir scheint heute aber auch wieder die Sonne aus dem Ar... :)

  • Die Funktion ist schon richtig programmiert. Stell dir mal vor, du sitzt im Auto vor einer roten Ampel und irgend ein lustiger Spaziergänger (nennen wir ihn mal StefanE :) ) hält seinen Fuß (der nicht groß ist (43) ) unter deine Heckstoßstange. Du verstehst was ich meine ! Da ist es schon besser, wenn man mit dem Schlüssel hinter dem Kofferraum stehen muss um die Komfortfunktion zu nutzen.

    Mensch, mir scheint heute aber auch wieder die Sonne aus dem Ar... :)


    Ich stimme dir zu, dass die Programmierung grundsätzlich durchaus sinnvoll ist.

    Die Gefahr jedoch, dass ein Spaziergänger die Heckklappe an einer roten Ampel spaßeshalber mit einem Kick öffnen könnte, halte ich nur für gering, denn bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe kann die Hecktür nur geöffnet werden, wenn der Wählhebel auf 'P' steht. An einer roten Ampel ist das - bei mir jedenfalls - normalerweise nicht der Fall. ;)


    Wir - Katy und ich - haben die Sonne übrigens nicht da wo du sie zu haben glaubst, sondern im Herzen ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ...noch was zum Nachgrübeln für Sensoriker:

    Der / die Schlüssel des Grandland hängen in der Küche am Schlüsselbrett. Ca. 12m von der Garage entfernt.

    Das Auto steht vor der Garage. Der Hund (ein kleiner) meines Sohnes legt sich bei der Hitze gerne unters Auto. Macht er das in Höhe des Kofferraums, öffnet er mit seiner Bewegung die Heckklappe u. kann sie beim Aufstehen sogar wieder schließen. ?(

    Soviel zum Fußkick, Entfernung des Schlüssels und ähnlichem. : m0014:

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ...noch was zum Nachgrübeln für Sensoriker:

    Der / die Schlüssel des Grandland hängen in der Küche am Schlüsselbrett. Ca. 12m von der Garage entfernt.

    Das Auto steht vor der Garage. Der Hund (ein kleiner) meines Sohnes legt sich bei der Hitze gerne unters Auto. Macht er das in Höhe des Kofferraums, öffnet er mit seiner Bewegung die Heckklappe u. kann sie beim Aufstehen sogar wieder schließen. ?(

    Soviel zum Fußkick, Entfernung des Schlüssels und ähnlichem. : m0014:

    Gruß, Arno

    Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich 3 Meter von der Heckklappe mit dem Schlüssel entfernt bin, und meine Tochter bitte mal mit dem Fuß zu wedeln passiert absolut nichts, keine Chance, was ja auch so gewollt ist. Die Entfernungsangabe mit etwa einem Meter haut bei unserem GLX jetzt jedenfalls sehr gut hin.

  • Langeweile kenne ich gar nicht, weder im Job, noch in der Freizeit ... ;)


    Wenn mich ein Thema interessiert, kann ich mich darin festbeißen, auch wenn die Beschäftigung damit - unter Berücksichtigung des damit verbundenen Aufwandes - gar kein entsprechend adäquates Ergebnis bringt.

    Die aktuelle Antennendiskussion hat mir aber bereits eine Erklärung dafür geliefert, warum die Klappe zum Beispiel nicht öffnet, wenn Katy mal eben beim Kosmetikshop reinspringt um einen neuen Nagellack zu besorgen, während ich solange im Auto sitzen bleibe und warte. Wenn sie dann zurückkommt und den Kofferraum mit Fußkick zu öffnen versucht, funktioniert das nur, wenn sie selbst auch einen Schlüssel dabei hat. Hat sie den nicht dabei, muss sie die Klappe manuell per Taster öffnen.

    Samina


    Also Fakt ist, der Schlüssel muss sich ausserhalb des Fahrzeug befinden im Bereich der Heckklappe.

    Liegt der Schlüssel im Fahrzeuginneren öffnet sich die Heckklappe per Fusskick nicht.

    Ob es mit zwei Schlüsseln funktioniert habe ich nicht ausprobiert.

    Einer im Fahrzeug und einen hat Katy, wenn Sie zurück kommt mit dem Nagellack. ;)

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4