El. Heckklappe mit fusskick

  • Sorry das kann ich nicht bestätigen, mir ist es passiert in der Arbeit. Schlüssel im Rucksack in den Kofferraum gestellt Heckklappe geschlossen 5 Minuten später suchte ich den Schlüssel =O Ahh der ist im Kofferraum versuchte mit Fußkick funktionierte zu meinem Glück :) Grandland war versperrt.

    Nach unseren bisherigen Erfahrungen und dem umfangreichen Test gestern kann ich dieses Szenario für meinen GLX ausschließen.

    Es wäre bei mir schon unmöglich - mit dem im Rucksack befindlichen Schlüssel im Kofferraum - den Wagen überhaupt zu verriegeln.

    Aber, und das habe ich ja auch bereits in meinem Testbericht geschrieben, ich kann nur für mein Auto sprechen.

    Möglicherweise sind Steuergeräte und Software im Laufe der Zeit geändert worden, so dass das, was dir passiert ist, jetzt eben nicht mehr passieren kann.


    Rein theoretisch kann ich mir - nach unseren gestrigen Experimenten - nur eine Möglichkeit vorstellen, in der ich bei einem im Fahrzeug liegenden Schlüssel ausgesperrt werden könnte: nämlich wenn ein Kind (oder z. B. auch ein Hund) alleine im Auto gelassen wird und beim Herumspielen den Überfallschutz aktiviert. Dann ist der Wagen von innen verriegelt.

    Wenn ich allerdings Kinder und/oder Haustiere samt Schlüssel alleine im Auto lassen würde, wäre ich eine noch größere Idiotin, als ein russischer Rover-Discovery-Fahrer, der in der Waschhalle bei laufender Wäsche seine Heckklappe öffnet. Daher betrachte ich das also nur als eine rein theoretische Möglichkeit.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Und was sagt die Umwelt dazu?

    Schau mal hier: Auto zuhause waschen: Das ist erlaubt | autozeitung.de


    Gruß, Hans

    Hallo Hans, :)

    der Hinweis von dir hat schon seine Berechtigung. Was manche Leute alles machen ist teilweise schon heftig.

    Bei uns, und auch in den meisten umliegenden Kommunen, ist es erlaubt auf dem eigenen Grundstück das Auto zu waschen, machen viele in der Straße bzw. viele im Ort, die ein eigenes Grundstückk haben. Ausserdem gäbe es ja noch die Möglichkeit Waschplatz für Handwäsche.

    Ich wasche das Auto grundsätzlich nur mit reinem Wasser, und etwas Schmierseife im Waschwasser. Chemikalien, wie Felgenreiniger, Teerentferner etc., habe ich noch nie benutzt. Gewaschen wird sowieso nur alle 6 bis 8 Wochen. Genauso wie meine Autos seit Jahrzehnten nur mit dem guten alten Rex Dauerwachs behandelt werden. Einmal im Frühjahr und einmal vorm Winter. Politur gibt es gar nicht.


    Grüße aus dem Zonenrandgebiet zur Tschechei (Waidhaus ist ca 25KM und Furth um Wald ca 45KM entfernt)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • - Die Schlüsseltaste für die Heckklappe funktioniert innerhalb der oben genannten Reichweite auch dann, wenn der Schlüssel sich in Fahrtrichtung gesehen - vor der Heckklappe befindet, jedoch nicht innerhalb des Fahrzeuges (soll heißen, man muss innerhalb der Reichweite neben oder hinter dem Auto stehen, damit die Schlüsseltaste funktioniert).



    Grüßle, Sami 🕊️

    Da muss ich dir widersprechen.

    Die Schlüsseltaste für die Heckklappe funktioniert auch aus weiter entfernung. Drück die Taste länger und ...Sesam öffnet sich. Kannst du aus einer entfernung Ver-oder entriegeln dann geht auch die Heckkleppe auf.

    Es wäre bei mir schon unmöglich - mit dem im Rucksack befindlichen Schlüssel im Kofferraum - den Wagen überhaupt zu verriegeln.

    Da ich öfter Situationen habe das ich den Wagen nicht entriegelt stehen lassen möchte aber oft in den Kofferraum muss hab ich es im Menü so eingestellt das nur die Heckklappe entriegelt beim zb. Kicken. Sollte da mal der Schlüssel im Kofferraum liegen bleiben ... hat man sich erstmal ausgesperrt. Man kann nur hoffen, wie bei Grandland Ultimate, das die Klappe auf geht^^

    Danke für deine investierte Zeit und die Zusammenfassung deiner Beobachtungen

  • Das ist ein Video, was vom Monitor abgefilmt wurde, was man am unteren Rand auch sehen kann. Insofern wird da auch keiner raufgeschaut haben und wenn da keiner raufschaut bzw. vor der Waschhalle steht und das sieht, daß die Klappe aufgeht, dann drückt auch keiner den Not-Aus ;)

    Ja, ist ja ok, ich hab ja schon eingeräumt, dass es echt sein könnte.

    Den Russen ist eben alles zuzutrauen ... :(


    Vielleicht kannst du mir ja entgegenkommen und einräumen, dass das in einer Waschstraße wahrscheinlich nicht passiert wäre. ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Da ich öfter Situationen habe das ich den Wagen nicht entriegelt stehen lassen möchte aber oft in den Kofferraum muss hab ich es im Menü so eingestellt das nur die Heckklappe entriegelt .

    So ist es bei mir Eingestellt. Hatte Glück :)

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Da stimme ich Dir zu. In Waschstraßen sollte das eigentlich nicht passieren, wenn der Schlüssel im Auto ist und der Motor läuft und sich der Wagen bewegt ;)

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Da muss ich dir widersprechen.

    Die Schlüsseltaste für die Heckklappe funktioniert auch aus weiter entfernung. Drück die Taste länger und ...Sesam öffnet sich. Kannst du aus einer entfernung Ver-oder entriegeln dann geht auch die Heckkleppe auf.

    Da ich öfter Situationen habe das ich den Wagen nicht entriegelt stehen lassen möchte aber oft in den Kofferraum muss hab ich es im Menü so eingestellt das nur die Heckklappe entriegelt beim zb. Kicken. Sollte da mal der Schlüssel im Kofferraum liegen bleiben ... hat man sich erstmal ausgesperrt. Man kann nur hoffen, wie bei Grandland Ultimate, das die Klappe auf geht^^

    Danke für deine investierte Zeit und die Zusammenfassung deiner Beobachtungen

    Ausgangspunkt für die Testreihe war ja die Heckklappe, deshalb haben wir darauf auch besonders viel Aufmerksamkeit gelenkt.

    Und da kann ich nur wiederholen, dass bei meinem GLX die Schlüsseltaste zum (elektrischen) Öffnen der Heckklappe nur funktioniert, wenn der Schlüssel sich innerhalb eines Umkreises von gut einem Meter um die Heckklappe befindet, jedoch nicht innerhalb des Fahrzeuges. Das haben wir ausgiebig und intensiv getestet und mir ist auch bekannt, dass die Taste am Schlüssel zum elektrischen Öffnen der Klappe etwas länger gedrückt werden muss.

    Ein in (bis zu) maximaler Reichweite vom Fahrzeug vorhandener Funkschlüssel reicht bei meinem GLX zwar aus, um Fahrer- und Beifahrertür zu entriegeln und auch um die Heckklappe zu öffnen, diese jedoch nur manuell am Heckklappentaster.


    Die Einstellungen im Komfortmenu haben wir nicht geändert. Alle Tests gingen vom 'Normalfall' aus ... womit ich natürlich nicht sagen will, dass du nicht normal wärest. ;)

    Standardmäßig nur die Heckklappe zu entriegeln ist für mich keine interessante Option, daher habe ich auch gar nicht daran gedacht, diese Einstellung mit in den Test aufzunehmen.
    Wenn ich dazu komme, werde ich das vielleicht gelegentlich mal nachtesten, nur um sicher zu gehen. Das wird aber sicher erst in ein paar Tagen möglich sein.


    Die Fußsensoren funktionieren definitiv bei meinem GLX nur, wenn ein Schlüssel sich hinter dem Fahrzeug in Reichweite der Funkantenne befindet. Ein zweiter Schlüssel im Fahrzeug schadet nicht.

    Liegt der Schlüssel im Fahrzeug - und hat man keinen zweiten hinter dem Fahrzeug - sprechen die Sensoren bei meinem GLX nicht an. Da das Auto nicht verriegelt ist wenn ein Schlüssel darin liegt, kann man die Heckklappe mit dem Taster an der Klappe öffnen, aber nicht mit dem Fußkick.


    Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass die Veränderungen der Einstellungen im Komfortmenu das Verriegelungsverhalten so ändern, dass die - ja durchaus sinnvolle - Aussperrverhinderung damit obsolet wird. Wahrscheinlicher scheint mir zu sein, dass das zu beobachtende unterschiedliche Verhalten durch die im Laufe der Zeit vorgenommene Weiterentwicklung von Bauteilen und/oder Software begründet ist. Es ist also zu empfehlen, dass jeder, der es genauer wissen will, sein Auto mal selbst entsprechend testet.

    Meine Beobachtungen beruhen ausschließlich auf den Tests an meinem GLX.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Ausgangspunkt für die Testreihe war ja die Heckklappe, deshalb haben wir darauf auch besonders viel Aufmerksamkeit gelenkt.

    Und da kann ich nur wiederholen, dass bei meinem GLX die Schlüsseltaste zum (elektrischen) Öffnen der Heckklappe nur funktioniert, wenn der Schlüssel sich innerhalb eines Umkreises von gut einem Meter um die Heckklappe befindet, jedoch nicht innerhalb des Fahrzeuges. Das haben wir ausgiebig und intensiv getestet und mir ist auch bekannt, dass die Taste am Schlüssel zum elektrischen Öffnen der Klappe etwas länger gedrückt werden muss.

    Ein in (bis zu) maximaler Reichweite vom Fahrzeug vorhandener Funkschlüssel reicht bei meinem GLX zwar aus, um Fahrer- und Beifahrertür zu entriegeln und auch um die Heckklappe zu öffnen, diese jedoch nur manuell am Heckklappentaster.

    Heute mal ausprobiert.

    Funktioniert auch in ca. 10 Meter Entfernung bei mir, die Heckklappe zu öffnen.

    Und die Fenster verschliessen sich auch beim längeren drücken der FB auf schliessen aus der Entfernung.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Samina

    Wir sprechen schön aneinander vorbei^^ aber macht nix. Für mich funktioniert es und für dich auch^^

    Ich freu mich immer, wenn alle zufrieden sind.

    Was du mit 'schön aneinander vorbei sprechen' meinst habe ich nicht verstanden, aber ich muss auch nicht immer alles verstehen. :)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)