El. Heckklappe mit fusskick

  • Heute mal ausprobiert.

    Funktioniert auch in ca. 10 Meter Entfernung bei mir, die Heckklappe zu öffnen.

    Und die Fenster verschliessen sich auch beim längeren drücken der FB auf schliessen aus der Entfernung.

    Bei mir geht es nur aus der geringeren Entfernung.

    Aber das reicht mir auch.

    Fenster mache ich sowieso immer nur kurz auf, z. B. wenn ich einen Parkschein ziehen muss. Ich mag das nicht, wenn die Haare durch den Fahrtwind so durcheinander geweht werden.

    Und die Heckklappe öffne und schließe ich (fast) ausschließlich nur mit Fußkick.

    Das funktioniert bei dir garantiert auch nicht aus 10 Meter Entfernung, oder? ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Da weiss ich nicht was schlimmer ist. Die Haare, wenn sie vom Fahrtwind durcheinander gebracht wurden oder der Zug im Nacken die Tage danach🙈🤣

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ...

    Wenn ich dazu komme, werde ich das vielleicht gelegentlich mal nachtesten, nur um sicher zu gehen.

    ...

    So, ich komme heute nochmal zurück auf mein Posting #87 von letzter Woche.


    Inzwischen habe ich auch die Veränderung im Komfortmenu ausprobiert und die Einstellung ausprobiert, bei der mit dem Fußkick nur die Heckklappe geöffnet wird.

    Im Vergleich zu den bereits mitgeteilten Ergebnissen war dabei - erwartungsgemäß - keine Veränderung festzustellen.

    Das heißt konkret: auch mit dieser Menu-Einstellung lässt sich mein (!) GLX nicht verriegeln, wenn sich ein Schlüssel im Inneren des Fahrzeuges befindet. Das Schließen der Heckklappe mit Fußkick - bei im Fahrzeug liegenden Schlüssel - verriegelt zwar die Heckklappe, jedoch wird in der Sekunde danach das Fahrzeug automatisch komplett entriegelt (inkl. Spiegelausklappen).


    Zusätzlich habe ich stichprobenartig auch nochmal einen Reichweitentest mit dem Funkschlüssel gemacht und dabei auch einen Schlüsseltausch durchgeführt. Es hätte ja sein können, dass der Zweitschlüssel, den Katy so gut wie nie benutzt, noch einen höhere Batteriekapazität hat und deshalb über eine größere Reichweite genutzt werden kann. Das war aber ebenfalls nicht zu beobachten. Beide Schlüssel können - auch unabhängig von den Einstellungen im Komfortmenu - definitiv bei meinem (!) GLX nur innerhalb der bereits mitgeteilten Reichweiten benutzt werden.


    Nur zur Vervollständigung eurer Informationen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das heißt konkret: auch mit dieser Menu-Einstellung lässt sich mein (!) GLX nicht verriegeln, wenn sich ein Schlüssel im Inneren des Fahrzeuges befindet.

    Dann hast du aber ein Problem wenn der Grandland sich verriegelt und der Schlüssel liegt im Wageninneren.

    Das war aber schon immer so bei Keylessgo.

    Auch im Insignia war es so. Und der hat sogar schon gemeckert wenn der Schlüssel nicht vorne lag, sondern im Kofferraum.

    Dann gab es immer einen kräftigen Hupton als Erinnerung.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Dann hast du aber ein Problem wenn der Grandland sich verriegelt und der Schlüssel liegt im Wageninneren.

    Diese Logik verstehe ich nicht. Wenn er sich mit Schlüssel im Wageninneren nicht verriegeln lässt, wie (und wieso) kann er sich dann (selbst) verriegeln?

    Außerdem: wenn er sich mit Schlüssel im Wageninneren doch verriegeln ließe, dann hätte ich das von dir befürchtete Problem ja auch ... :/

    Da ist mir doch lieber, das Auto denkt mit und hindert mich am Verriegeln.

    Oder sehe ich das falsch?


    Als Warnung kommt übrigens bei dem Versuch, das Auto mit im Fahrzeug liegen gelassenen Schlüssel abzuschließen (egal ob mit Fußkick, Türgriffsensor oder zweitem Schlüssel) immer dieser 'Achtung'-Gongschlag und es gibt eine Meldung im Info-Display. Von außen bekommt man davon eher wenig mit, aber man merkt ja, dass er sich wieder entriegelt und dann kann man ja mal einen Blick auf das Display werfen ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Moin :thumbup: , Ihr müsst euer'n grannny nur einfach mal lieb haben und ab u.zu mal umarmen , streicheln und gut zureden ;) dann klappt's bestimmt ^^

    Ich... die, die diesen Tipp gleich probieren muss.... jetzt in der Garage sitzt, mit ihrem Auto kuschelt und ihm gut zuredet, in der Hoffnung, dass er die Heckkappe aufmacht, obwohl er gar keine elektronische Heckkappe besitzt. 🤣🤣😪

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Ich... die, die diesen Tipp gleich probieren muss.... jetzt in der Garage sitzt, mit ihrem Auto kuschelt und ihm gut zuredet, in der Hoffnung, dass er die Heckkappe aufmacht, obwohl er gar keine elektronische Heckkappe besitzt. 🤣🤣😪

    gib nicht auf ... irgendwann erhört er dich. hab geduld ... :thumbup:


    Grüße ausm Norden