Gestank bei der ersten Fahrt

  • Als ich den Wagen vom Händler angeholt habe und ca. 500m gefahren bin, viel mir an der nächsten roten Ampel ein verbrannter Geruch auf.
    Stinkt nach Gummi oder Plastik, oder wie eine rauchende Kupplung.
    Während der Fahrt wurde es immer schlimmer.
    Die Bremsen sind es nicht,hab daran geschnuppert. So genau lässt es sich nicht lokalisieren.
    Hab das Gefühl, sobald der Motor warm wird und ich zum Stehen komme, fängt es an zu stinken.


    Heute, 1 Tag später und 160KM Fahrt: Der Gestank ist viel weniger. Zwar noch da, aber nicht mehr so stark.


    Sind das chemische Ablagerungen von der Produktion im Motor, Auspuff etc.??
    Wer hat noch diese Erfahrung gemacht, als ihr den Wagen entegegen genommen habt??

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Da kann ich mich sogar nach fast 11 Jahren dran erinnern.


    Als ich damals meinen Zafira B vom FOH abgeholt habe, stank es auch sehr.
    Meiner Meinung nach sind das Beschichtungen der Auspuffanlage und dergleichen, die erst einbrennen.


    So ähnlich stinkt es übrigens auch wenn der Dieselpartikelfilter freigebrannt wird.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Sonntagsfahrer: Das ist ganz normal und ist glaube ich sogar irgendwo in der Anleitung vermerkt.


    Da verbrennt tatsächlich was, nämlich Wachs, das auf Motoro und Auspuff aufgetragen wurde, damit während dem Transport da nichts rostet. Ist tatsächlich aber ein ziemlich penetranter Gestank, aber der ist schnell weg, weil soviel Wachs ist dann ja auch nicht drauf :)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ist normal...hat bei uns am Anfang auch bisserl gemüffelt ;) . Händler hat uns das aber auch bei der Übergabe gesagt das es am Anfang etwas riechen kann weil zb.Wachs Schutzschichten einbrennen. Alles normal :thumbup:

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

  • aahh super, dann hat sich jetzt meine Theorie bestätigt. Ich hatte diesen Gummigestank auch. In meinen dunkelsten Erinnerungen war mir so, als wenn mir das vor ca. 10 Jahren bei meinem Mazda 6 auch auffiel. Dann war es weg und dann war es gut, genau wie jetzt mit dem Grandland.

    bestellt: 30.10.2017, geliefert: 20.02.2018 - GLX Business Edition 1.2, Benzin, Automatik, Perlmutt Weiß, Lederausstattung, Navi 5.0 IntelliLink, AFL/LED, Park&Go Premium, Grip&Go, AHK, DAB+

  • @Sonntagsfahrer: Das ist ganz normal und ist glaube ich sogar irgendwo in der Anleitung vermerkt.


    Da verbrennt tatsächlich was, nämlich Wachs, das auf Motoro und Auspuff aufgetragen wurde, damit während dem Transport da nichts rostet. Ist tatsächlich aber ein ziemlich penetranter Gestank, aber der ist schnell weg, weil soviel Wachs ist dann ja auch nicht drauf :)

    Warum sollte man denn auch die BA lesen? Könnte man ja Wissenswertes erfahren.

  • Warum sollte man denn auch die BA lesen? Könnte man ja Wissenswertes erfahren.

    Oh man, echt eine Frechheit wenn jemand nicht die ganze Bedienungsanleitung im Kopf hat und sich erdreistet eine Frage in diesem Forum zu stellen

    Business Innovation, Mondsteingrau, Benziner, Automatik

  • Habt Euch nicht so. Klar kann man in der Betriebsanleitung lesen, aber da überliest man mal auch einiges, oder sucht an der falschen Stelle. Dazu kommen dann die üblichen "Ungenauigkeiten" (Erklärung zu Dingen, die man im Grandland vergeblich sucht, Erklärungen zu anderen Dingen fehlen komplett oder sind so oberflächlich, dass man sich die auch gleich ganz hätte sparen können). Dafür gibt es doch das Forum. Also ist doch alles gut.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau