Rückfahrkamera

  • Also ich finde die 180°/ 360°Kamera gelungen. Ziemlich raffiniert, das Bild dann während der Fahrt aufzubauen. Das spart immense Kosten, im Vergleich zu vier Kameras und das ist dann optisch nicht unebdingt besser gelöst. Einziger Vorteil ist, dass man immer die Sicht neben das Fahrzeug hat. Damit kann ich aber gut leben. Weiterer Vorteil ist, dass man nur zwei Kameralinsen putzen muss ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Dann ist es halt so :( aber danke für den Hinweis :)

    Würde mal beim Freundlichen nachfragen

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Einziger Vorteil ist, dass man immer die Sicht neben das Fahrzeug hat.

    Ja aber der ist bei einem "echten" 360 Grad System schon groß. Ich habe mir einige Videos angesehen und denke das ich die Funktion so nicht wirklich oft nutzen werde / kann. Man muss den Bereich quasi erst einmal abfahren, bevor die Kamera das Umfeld erfasst. Beim Einparken, wo man das ja nutzt, stellt sich mir die Frage ob ich jedes Mal diese Prozedur durchlaufen lasse oder lieber wie gehabt zügig Einparke.


    Das zweite Manko an der Technik ist wie bereits erwähnt, dass das System aus Schnappschüssen ein Bild zusammenbaut. Dieses Bild zeigt den Zustand beim Passieren der Lücke. Verlässt man sich auf das wie von "echten" 360 Grad Systemen gewohnte Livebild könnte das teuer werden, wenn zwischenzeitlich ein Hindernis in der zuvor noch freien Lücke steht. Auf dem Land meist kein Problem, in Großstädten mogelt sich da schnell mal ein Fahradfahrer / Mofa etc. in den toten Winkel bzw. in die Lücke.


    Ich mag kleinlich erscheinen, aber ich würde dem System nicht trauen und mich trotzdem mehrfach umsehen, was dann wieder die Sinnhaftigkeit der Investition in Frage stellt.


    Aber auch das sind nur meine ersten Gedanken, genaueres weiß ich dann wenn er da ist. Das System war im Paket enthalten also werde ich die Möglichkeit haben es im Praxisalltag zu testen und meine Meinung ggfs. revidieren.


    VG


    Jan

    Grandland X 2.0 Diesel - Business INNOVATION + DAB + Denon Soundsystem - Jade Weiß - Bestellt 21.12.17____voraussichtlicher Liefertermin KW12 KW15 KW19

  • @LeX Videos... ;) Fahr damit mal und dann wirst Du den Nutzen erkennen. Ich finde sie super und sehr hilfreich.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Fahr damit mal und dann wirst Du den Nutzen erkennen.

    Ich lasse mich überraschen....aber bis April werde ich mich noch für fundiertere Aussagen gedulden müssen :)


    VG
    Jan

    Grandland X 2.0 Diesel - Business INNOVATION + DAB + Denon Soundsystem - Jade Weiß - Bestellt 21.12.17____voraussichtlicher Liefertermin KW12 KW15 KW19

  • Lassen sich die Linien bei der Rückfahrkamera eigentlich einstellen das sie mit der Lenkbewegung mit gehen ?
    Bei meinem Mokka ist das nämlich so ...

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+

  • Lassen sich die Linien bei der Rückfahrkamera eigentlich einstellen das sie mit der Lenkbewegung mit gehen ?
    Bei meinem Mokka ist das nämlich so ...

    Sie gehen mit der Lenkbewegung mit, kann man z.B. richtig 90° zum Bordstein einparken :thumbup:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • muss ich nochmal genau schauen, bei meinem Leihwagen (Dynamic Ausstattung) schaute es so aus das die Linien starr waren ?(

    Bei meinem Edition sind die starr.


    Ich hatte vorübergehend ein GLX mit 360 Grad Kamera. Da haben sich die Linien verändert. Ich sehe persönlich da keinen Vorteil.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich finde schon ein Vorteil, wenn man sehen kann, wo man " einschlagen" würde, wenn man den Lenkwinkel nicht ändert.
    Die Linien stellen doch den Weg dar, den der Wagen nehmen würde, wenn sich der Winkel nicht ändert.


    Man kann doch super fein reagieren, wenn man sich erst einmal auf die Linien einlässt


    Ich muss dazu schreiben. ich hab es bei mir noch nicht ausprobiert, wie es ist, wenn sich die Linien nicht biegen :rolleyes:

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008: