Rückfahrkamera

  • Hallo liebe Forumsgemeinde, mir ist aufgefallen dass die Rückfahrkamera beim Grandland sehr schnell verschmutzt, ich muss sie beim derzeitigen Wetter fast vor jeder Fahrt reinigen. Hat jemand von euch einen Trick damit diese länger sauber bleibt? Würde evtl so ein Spray helfen welches man auch auf die Windschutzscheibe aufbringen kann, damit der Regen abperlt?

  • Das ist nicht nur beim Grandland ein Problem, sondern ein Generelles. Andere Hersteller schwenken die Kamera aus, wenn sie gebraucht wird. Bei Mercedes habe ich das mal gesehen, da fährt der Stern hinten etwas aus. Irgendein Hersteller hat es auch mal damit versucht, dass regelmäßig Luftstöße aus einer Düse die Linse freiblasen sollten. Nano-Versiegelung könnte vielleicht was bringen, aber ob sich der Effekt so bemerkbar macht, möchte ich fast bezweifeln.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Kleiner Tipp: Vor der Fahrt kann man die Linse vom Schmutz befreien, ist aber keine Garantie dafür, dass es auch sauber bleibt. Beim schlechten Wetter hätte man leider keinen Einfluss.

  • Bei meinem GLX sieht man in der Rückfahrkamera teilweise das Kennzeichen ?(
    Sieht irgendwie blöd aus. Wie ist das bei Euch?
    Beim Ersatzfahrzeug mit der 360 Grad Kamera war das nicht der Fall.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Könnte es sein, dass aus welchem Grund auch immer, sich ein Wassertropfen sich hartnäckig festhält und dann die Brechung des Lichtes am Wassertropfen den " Blick" der Kamera aufs Kennzeichen lenkt???


    Tritt der Fehler denn nur bei nassem Wetter auf? Dann wäre meine Theorie gar nicht so abwegig.


    Ist der Einbauwinkel identisch? Blöde Frage , hast ja kein Vergleichsauto...
    Aber dein Opel Händler hat.

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Auch bei Trockenheit ist es nicht anders.
    Ich denke, es ist bauartbedingt.
    Die gewölbte Linse wird ein Rundumbild machen und somit auch das Kennzeichen erfassen.
    Forummitglieder die ebenfalls nur die Rückfahrkamera haben, können das vielleicht bestätigen.
    Soll ich wohl mit leben müssen. Kann ich auch. :thumbdown:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich bin gespannt, ob andere mit Rückfahrkamera dein Symptom bestätigen.
    Vielleicht ist ja auch die Linse im Gehäuse verrutscht, oder das Kameragehäuse nicht richtig montiert.
    Könnte dein FOH ja mal inspizieren. Nicht abwimmeln lassen, mit den Worten " Isso" :D

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Bei mir sehe ich kein Kennzeichen wurde die Kennzeichenunterlage zu tief montiert?
    Die Kamera ist bei mir im Vergleich zum Zafira Tourer bedeutend weniger dreckig.


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Bei mir sehe ich kein Kennzeichen wurde die Kennzeichenunterlage zu tief montiert?
    Die Kamera ist bei mir im Vergleich zum Zafira Tourer bedeutend weniger dreckig.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hast Du eine einfache Kamera oder die 360 Grad?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017