Kamera einschalten beim einparken

  • Hallo zusammen
    Nach langer Abstinenz aber immer mit einem Auge im Forum, habe ich bei Opel das Thema Kamera beim vorwärts einparken thematisiert. Meine Frau hatte in der Tiefgarage den Abstand zum Stützpfeiler unterschätzt und prompt war es geschehen. Auto kam letzten Donnerstag von der Reparatur zurück. Kostenpunkt: über CHF 4'500.- alleine der Scheinwerfer (LED) schlägt mit über 2300 zu buche. Habe zwar Vollkasko aber trotzdem einen Selbstbehalt von 1'000.-
    Habe Opel angeschrieben und um folgendes gebeten:


    Darf ich Sie bitten, mir zu erklären, welcher Gedanke, dass bei der Produktion des Wagens in den Köpfen der Ingenieure herum geisterte, so dass ein simples "vorwärts parkieren = Frontkamera ein" nicht überlegt oder nicht für wichtig/sinnvoll erklärt wurde? Andere Hersteller (VW, BMW) haben dies einfach gelöst aber bei Opel kam man anscheinend nicht auf diese Idee! Ich als normaler Bürger, welcher auch logisch Denken kann, muss sagen, wo heute alles mittels Computer programmiert werden kann, ein Hinweis in der entsprechenden Software das ganze einfach lösen könnte.

    Bsp.: Wenn vorwärts einparken, Hindernis in Sicht, dann Piepsen, wenn Piepsen dann Frontkamera einschalten. E voilà. Wird hier seitens Endkunde zu viel verlangt oder sind wir einfach "klüger" als die Ingenieure? Ich bitte Sie deshalb, mein Anliegen ernst zu nehmen, zumal wir jetzt einen deftigen finanziellen Schaden, nur Aufgrund eines kleinen nicht eingeführten Features, erlitten haben. Um eine Antwort über eine evtl. "Nachrüstung" mittels Software oder anderwärtiger Lösung, wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Antwort Opel:
    Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass die Einparkhilfe Ihres Grandland X als Assistenzfunktion den Herstellerspezifikationen entspricht und ein Softwareupdate in Bezug auf die genannte Beanstandung nicht vorgesehen ist.
    Grundsätzlich liegt es immer in der Verantwortung des Fahrers, den Bereich rund um das Fahrzeug zu überprüfen und im Auge zu behalten. Durch die Assistenzsysteme wie Kameras, Parksensoren etc. wird der Fahrer lediglich unterstützt. Einen entsprechenden Warnhinweis finden Sie auch in der Betriebsanleitung. Deshalb schalten sich die Parkassistenten und Kameras auch nur unmittelbar während des Rangierens ein.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus diesem Grund derzeit keine weiteren Massnahmen veranlassen werden.


    Auch wenn wir nicht in Ihrem Sinne reagieren können, wünschen wir Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt.

    Freundliche Grüsse
    AO Automobile Schweiz AG

    Soweit die Bereitschaft von Opel dem Kunden behilflich zu sein. Es ist ja nicht so, dass wir blind herum fahren, aber die Assistenten geben bei diesem grossen Wagen einen besseren Überblick als bei kleineren. Beim rückwärts Parkieren bleibt die Kamera eingeschaltet bis man den Vorgang abgeschlossen hat. Zuerst geht die Kamera an und dann fängt das gepiepse an. Vorne jedoch, zuerst gepiepse und dann ein dumpfer Knall :( . Wo Kamera? Manuell einschalten und hoffen, dass man sehr schnell die "Knöpfe" erwischt? Nachdem ich bereits mehrmals Probleme mit dem Navi Update hatte (habe es seit Januar nicht mehr probiert) und jetzt noch diese Antwort erhalten habe, werde ich mich wieder nach einer anderen Automarke umsehen. Der Grandland ist zwar ein gutes Auto, hatte wirklich viele Features zu einem sensationellen Preis drin, aber heutzutage ist der Service und der Support mehr Wert, als der Preis für einen "all inclusive" Wagen.

    :(

    Übernahme August 2019 : Grandland X Ultimate, 2.0L TURBO, 177 PS, 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondstein Grau, Panoramadach, Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie, Denon® Premium Sound System, Winter-Paket Premium (Lenkradheizung, Sitzheizung vorn und hinten), Park & Go-Paket Premium mit 360-Grad-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink und IntelliGrip
    :m0017:

  • Wenn Du das tatsächlich so geschrieben hast ist völlig klar daß Du keine hilfreiche Antwort bekommen hast, der Text ist einfach
    nur unverschämt und unhöflich.


    Grundsätzlich hast Du ja recht mit Deiner Frage und auch die Kopplung der Frontkamera an die Parksensoren wäre nur logisch,
    wobei ich immer noch nicht weiss was an dem Grandland X ein "grosser Wagen" sein soll, aber der Ton macht die Musik.


    Und Opel dafür verantwortlich zu machen daß Deine Frau beim parken nicht aufgepasst hat ist schon dreist.


    Ich würde das als komplettes Eigentor bezeichnen.

  • Wie soll denn das Auto ein vorwärts einparken von ganz normalen Fahrsituationen (heranrollen an eine Ampel z.B.) unterscheiden?
    Was ist so kompliziert daran einfach die Fahrhilfe anzutippen und die Kameraansicht die man zum ein-/ausparken braucht auszuwählen?


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Wenn man vorwärts einparkt kann der optische Abstandswarner im Kombiinstrument in Kombination mit Beachtung der akustischen Einparkhilfe welche lautstark auf geringen Abstand aufmerksam macht helfen. :m0026:


    Auch ein schneller Blick durch die Windschutzscheibe ist vor dem Tritt auf das Gaspedal oft hilfreich. :)

  • Beim rückwärts Parkieren bleibt die Kamera eingeschaltet bis man den Vorgang abgeschlossen hat. Zuerst geht die Kamera an und dann fängt das gepiepse an. Vorne jedoch, zuerst gepiepse und dann ein dumpfer Knall :( . Wo Kamera? Manuell einschalten und hoffen, dass man sehr schnell die "Knöpfe" erwischt?

    Wenn es beim einparken vorne bereits anfängt zu piepsen, dann sollte man schon mal einen Blick auf das Display werfen, welches einem mit verschiedenfarbigen Balken anzeigt, wo es eng wird und spätestens, wenn einer dieser Balken rot aufleuchtet, dann sollte man auf der Bremse stehen und nicht weiter vorrollen. Und was heißt hier "schnell die Knöpfe erwischen"? Es geht auch langsam. Ich benutze die Frontkamera jeden Tag beim Einparken, weil ich bei uns in der Straße immer vorwärts in schräge Lücken einparke, um mir nicht die Frontschürze am Bordstein zu zerschroten. Dabei halte ich kurz vor der Lücke an, drücke dann die Taste mit dem Auto drauf und anschließend auf das entsprechende Feld, auf dem Touchscreen, um die Frontkamera zu aktivieren und dann fahre ich langsam in die Lücke und sehe dabei sehr gut, wieviel Platz noch zum Bordstein ist.
    Die Frontkamera ist auch sehr gut geeignet, beim Ausfahren, aus einer Querparklücke, wenn man zur Seite nix sehen kann (weil da ein Sprinter oder was ähnliches neben einem steht) und man die Kamera auf 180°-Perspektive stellt, um besser sehen zu können, ob von links oder rechts ein Auto kommt. Wiegesagt, man muß die Kamera nicht schnell einschalten, sondern nur rechtzeitig und vorsichtig rangieren.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ich seh jetzt irgendwie auch nicht was der Hersteller machen soll wenn die Kunden das Auto frontal an nen Pfeiler setzen.


    Wenn sämliche Warntöne ignoriert werden, und auch der Scheinwerfer dabei schon beschädigt wurde, dann würd ich mal ein ernstes Wörtchen mit der Ehefrau sprechen, weil dann hat man sich nicht "ein bissschen verschätzt" und den Stoßfänger angekratzt sondern da ist man schon mit ordentlich Wucht dahinter gegen den Pfeiler rangedonnert.

  • Das mit Ultraschall, Reflexionen und Auslöschungen kann schonmal komisch sein. Da gibts ne Menge zu beachten.
    Eine glatte Betonwand unter allen Umweltbedingungen sicher zu erkennen sollte aber drin sein :thumbup:
    Hier war aber die Rede von Stützpfeiler. Pfähle, egal ob rund oder eckig, sind aber schon nicht ganz trivial.
    Kollege hat auch schonmal einen riesen Wackerstein mitgenommen - trotz PDC.


    Gruß
    Chris


    Ach bei Wackerstein fällt mir ein
    liegen_lassen.jpg

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • Wenn es beim einparken vorne bereits anfängt zu piepsen, dann sollte man schon mal einen Blick auf das Display werfen, welches einem mit verschiedenfarbigen Balken anzeigt, wo es eng wird und spätestens, wenn einer dieser Balken rot aufleuchtet, dann sollte man auf der Bremse stehen und nicht weiter vorrollen. Und was heißt hier "schnell die Knöpfe erwischen"? Es geht auch langsam. Ich benutze die Frontkamera jeden Tag beim Einparken, weil ich bei uns in der Straße immer vorwärts in schräge Lücken einparke, um mir nicht die Frontschürze am Bordstein zu zerschroten. Dabei halte ich kurz vor der Lücke an, drücke dann die Taste mit dem Auto drauf und anschließend auf das entsprechende Feld, auf dem Touchscreen, um die Frontkamera zu aktivieren und dann fahre ich langsam in die Lücke und sehe dabei sehr gut, wieviel Platz noch zum Bordstein ist.Die Frontkamera ist auch sehr gut geeignet, beim Ausfahren, aus einer Querparklücke, wenn man zur Seite nix sehen kann (weil da ein Sprinter oder was ähnliches neben einem steht) und man die Kamera auf 180°-Perspektive stellt, um besser sehen zu können, ob von links oder rechts ein Auto kommt. Wiegesagt, man muß die Kamera nicht schnell einschalten, sondern nur rechtzeitig und vorsichtig rangieren.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Naja so ganz Unrecht hat er mit seinem Problem jetzt wirklich nicht. Die Funktion mit der Frontkamera ist echt doof gelöst. Ob jetzt das PDC Bild für vorne oder das Bild der Frontkamera angezeigt wird, würde doch keine Rolle spielen.Erkennung für Befehl Frontkamera ein= PDC schlägt an.Dann hätte man wenigstens eine Taste für die Frontkamera ala Ford vorsehen können. Zumal wenn ich vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang gehe, dann plötzlich die Frontkamera automatisch an geht.

  • Naja so ganz Unrecht hat er mit seinem Problem jetzt wirklich nicht. Die Funktion mit der Frontkamera ist echt doof gelöst.

    Das stimmt wohl aber es erklärt nicht warum man, trotz gepiepse, weiterfährt und einen Pfeiler touchiert. ?(

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14