Beiträge von LeX

    Für alle die auch mit dem Gedanken spielen Magnetschilder (in meinem Fall Baustellenfahrzeug) an der Heckklappe anzubringen: Das wird nichts, die ist wie es scheint komplett aus Plastik :/


    Wahrscheinlich aus Gewichtsgründen (habe die elektrische Heckklappe). Hätte ich das mal lieber vorher geprüft ;(


    VG


    Jan

    Das hat ja dann gedauert.....Status 32 habe ich ebenfalls seit dem 28.01.18


    Naja da bist du schon weiter als ich....meiner steht unverändert auf Status 25. Im kompletten Januar bis heute hat sich daran nichts geändert. ;(


    An alle deren GLX schon produziert wurde: Kann man dann auch wie bei anderen Modellen bei myopel ein Video der Geburt ansehen?


    Wir haben parallel einen Astra bestellt und von dem kann ich mir ein kleines Video anschauen wie er die Produktionslinie verlässt 8o


    EDIT: Mit Entsetzen gerade festgestellt: Der Wert "estimateddeliverydatetime" hat sich wieder geändert....Neuer Termin KW19 :/||

    Hmmm vielleicht muss ich als Automat-Neuling lernen das Gaspedal voll durchzudrücken die ersten Meter...

    Das Gegenteil sollte bei einem funktionierenden Automatikgetriebe der Fall sein.


    Das Fahrzeug fährt ja quasi schon von selbst an und das Gas lässt sich bauartbedingt bei Automatikgetrieben hervorragend dosieren. Da es sich bei dem EAT 6 um ein Wandlergetriebe handelt (korrigiert mich wenn ich falsch liege) hast du von Beginn an mehr Drehmoment anliegen als bei Handreißern was das Anfahren wesentlich zügiger gestalten sollte.


    Das von dir beschriebene Phänomen kann entweder an deiner Zaghaftigkeit im Umgang mit AT Getrieben liegen....erfahrungsgemäß ist man auf neuer Technik nicht so sicher wie auf Gewohntem Terrain.


    Das andere weniger Erfreuliche wäre eine technische Ursache. Klassiker wäre zu wenig Öl im Getriebe, möglich zum Beispiel über defekte Dichtungen der Ölablassschraube am Getriebe, oder interner Undichtigkeiten die das Öl dahin drücken wo es nicht hingehört. Das andere Bauteile betroffen sind ist zwar möglich, allerdings bei geringen Laufleistungen unwahrscheinlich.


    Hast du beim Durchschalten der Gänge etwas bemerkt? Harter Gangwechsel, ungleichmäßige Beschleunigung?


    VG


    Jan

    Ja es fehlt leider in der Tat eine Suchfunktion


    Gibt es in Verbindung mit dem Intellilink 5.0 eventuell die Möglichkeit gezielt Titel / Interpreten per Sprachsteuerung auszuwählen? Wenn ich das richtig verstanden habe bringt das Radio eine integrierte Sprachsteuerung mit. Beim Intellilink 4.0 greift das System wohl lediglich auf die Sprachsteuerung des verbundenen Smartphones zurück :whistling:


    Könnte man ja mal probieren, würde evtl auch andere interessieren.


    VG


    Jan

    Hat das hier schon jemand mit dem iPhone 8 probiert? Das Plus geht ja nun wohl nicht wenn ich das richtig verstanden habe...


    Wäre super wenn sich dazu jemand äußern könnte.


    Vielen Dank vorab


    VG


    Jan

    Nein, wenn man länger auf den Schlüsselknopf drückt, gehen die Fensterscheiben entweder hoch oder runter. Aber automatisch fahren die Fensterscheiben nicht hoch bzw. runter. So jedenfalls bei meinem Auto.

    So kenne ich auch das Komfortöffnen und -schließen. Mir wäre neu das das bei einem Hersteller so funktioniert das beim Abschließen automatisch die Fenster betätigt werden....


    Langes drücken auf der Fernbedienung setzt die gewünschte Funktion um wie beschrieben. Wenn es so ist wie z.B. beim VAG Konzern kann es sein das bei günstigeren Ausstattungslinien diese Funktion softwareseitig erst aktiviert werden muss bzw. die Türsteuergeräte das gar nicht hergeben.


    VG


    Jan

    Das stimmt alles so, wie Du es hier beschreibst, allerdings kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, dass PSA/Opel hier für die Modelle mit und ohne Kofferraumbeleuchtung andere Werte für den Widerstand im CAN Bus hinterlegt haben. Eine Funzel mehr oder weniger wird da sicher keinen Einfluss haben.

    Als Opel Neuling kann ich das nicht beantworten da ich es nicht weiß. Beim VAG Konzern ist es tatsächlich so, dass andere Werte hinterlegt sind, da der Kabelbaum anders konfektioniert ist und ebenfalls bis zu zwei 5 Watt Birnen im Kofferraum für Licht sorgen. Ist aber auch bei VW eher ein kleines Thema, da die Toleranzen die das System ohne Meckern zulässt doch recht großzügig bemessen sind.


    Theorie wie oben beschrieben, Praxis muss man testen. :)


    Wird die Kofferraumbeleuchtung überhaupt per CAN Bus überwacht?

    Die Kofferaumbeleuchtung an sich nicht. Da wir aber von einer Nachrüstung sprechen die an eine vorhandene Stromversorgung der hinteren Verbraucher angeschlossen wird KANN es zu Problemen kommen wenn diese BUS überwacht sind......was für ein Satz :D


    Je weiter ich mich aber in das Thema reindenke, desto mehr Kleinigkeiten sehe ich bei der Nachrüstung. Bisher hatte ich nur etwas zur Theorie hinsichtlich CAN BUS und Stromversorgung gesprochen.


    In der Praxis hätte man dann logischerweise das Problem, dass die Kofferraumbeleuchtung nur leuchtet wenn z.B. das Standlicht aktiv ist. Um es richtig zu machen bräuchte man schon einen geschalteten Dauerplus Abgang. Bei Fahrzeugen mit Kofferraumbeleuchtung geschieht das mittels des bereits vorhandenen Schalters im Schliesmechanismus der Heckklappe. Heckklappe auf --> Strom fließt, Heckklappe zu --> Kontakt unterbrochen bei älteren Fahrzeugen auch über die Schaltung der Innenbeleuchtung, habe ich aber schon einige Jahre nicht mehr so gesehen.


    Man müsste sich also mal den Schließmechanismus im Schloss oder der Falle genauer ansehen. Auch bei Fahrzeugen ohne Kofferraumbeleuchtung wird dort ein entsprechender Schalter vorhanden sein damit das System erkennt, ob die Heckklappe geöffnet oder geschlossen ist.


    Da kann man sich dann ranhängen und die kleine Schaltung realisieren.


    VG


    Jan

    Läßt sich das Infotainment leicht ausbauen, oder braucht man da ja ein Opel - Spezialwerkzeug?

    Sorry das wird mein erster Opel, aber bei fast allen Herstellern wird Spezialwerkzeug benötigt wenn man das Radio beschädigungsfrei ausbauen möchte. Dürfte aber für ein Trinkgeld jeder Händler für dich erledigen.


    Bei älteren Autos war das teilweise ein Problem, weil dann wieder neu gekoppelt werden musste, bei neueren Fahrzeugen ist das per MAC-Adresse gekoppelt, die im Steuergerät hinterlegt sind. Da muss nur bei einem Austausch von Komponenten neu verheiratet werden.

    So ist auch mein Kenntnisstand. Solange das Originalradio wieder eingebaut wird dürfte es keine Probleme geben, da die Steuergeräte dies bereits "kennen"


    VG


    Jan