Beiträge von LeX

    Bezüglich der Zieleingabe mittels Onstar habe ich von meinem Händler die Auskunft, dass dies in absehbarer Zeit mittels Softwareupdate ermöglicht werden soll. Hintergrund sind bisher ungeklärte Lizenzfragen zwischen GM und PSA, wo aber wohl mittlerweile eine Einigung erzielt wurden sein sollte.


    Na da bin ich aber mal gespannt, ob das so stimmt. Wäre schon nett wenn das nachgereicht wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das PSA Infotainment die Ursache ist. Immerhin hat man hier vom Peugeot adaptiert, der sowas gar nicht kennt. Das OnStar System war auf der bisherigen GM Architektur ins Fahrzeug integriert und entsprechende Schnittstellen vorhanden.


    Daher meine Skepsis, ob man in der kurzen Zeit bei PSA soetwas realisieren konnte. Da weder Crossland noch Grandland diese Funktion aufgrund der PSA Gene unterstützen war das für mich klar, dass da für die erste Generation nichts mehr kommt. Eventuell später mit geänderter Hardware.


    Die Frage ob das ominöse Update kommt oder nur ein Verkaufsargument des Händlers war bleibt also wohl offen. Die Hoffnung stirbt zuletzt das tatsächlich jemand an die benötigten hardwareseitigen Schnittstellen gedacht hat und nur eine Softwarefreischaltung nötig ist.


    Schlauer sind wir alle wohl wie immer erst später ;)


    VG


    Jan

    Also ich finde der Bericht geht in Ordnung. Auch wenn man nicht in allen Bereichen sauber recherchiert hat. So funktioniert z.B. der erwähnte OnStar Dienst mit Adressen direkt aufs Navi übertragen im Grandland und Crossland NICHT.


    Grund hierfür wird wohl das PSA Infotainment sein....


    Die restlichen Punkte gehen so m.M. nach in Ordnung. Ja der GLX ist schlechter gedämmt, ja das Fahrwerk ist kein Sportwunder, ja es sind wieder die Details die eine bessere Wertung verhindern. Ehrlich gesagt wäre ich überrascht eine 1,x zu lesen. Immerhin hat der GLX einen Haufen (Premium-)Mitbewerber die für Geld vieles besser machen.


    Entscheidend bei einem Fahrzeug ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis, bei dem Opel recht gut abschneidet. Außerdem hat jeder seine persönlichen Präferenzen, bei mir z.B. wird es ein Dienstwagen und da bietet der GLX alles was man so braucht im Alltag. Gerade für mich als Vielfahrer waren die Sitze wichtig, die mit den AGR Ledersitzen sehr gut vorhanden sind.


    Die Summe aller Details die für euch wichtig sind ist doch entscheidend, nicht ein verallgemeinerter Test irgendeiner Institution. In Summe hat der GLX eine faire 2,6 erhalten. Mit den Punkten die für mich wichtig sind wäre es eine 2,0 oder besser.


    Fazit:


    Der Test geht so in Ordnung und wertet das Fahrzeug keinesfalls ab. Die angesprochenen Punkte sind nachvollziehbar und nicht frei erfunden. Wer damit nicht leben kann muss wirklich zur gehobenen Mittelklasse / Oberklasse greifen die dann schnell das doppelte kosten kann, dafür aber dann die Kritikpunkte des GLX besser macht.


    VG


    Jan