Zahnriemenwechsel

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Grandland X, Baujahr 07/2020, 131 PS Benzin, Automatik, aktuell ca. 75.300 km.

Vor kurzem ging die Motorkontrollleuchte an und das Auto verlor während der Fahrt deutlich an Leistung. Kein rotes Ölwarnlicht, kein starkes Klackern oder Rasseln.

Mein Mechaniker hat ausgelesen und sagt zu 90 %, dass es der Zahnriemen im Öl ist (Partikel im Öl). Er spricht von ca. 2.000 € für Zahnriemen + Reinigung etc., sagt aber auch, dass er nicht garantieren kann, dass der Motor nicht in 6 Monaten trotzdem kaputtgeht.

Was mich etwas verunsichert:

Es handelt sich ja grundsätzlich um ein Verschleißteil.

Wenn der Zahnriemen erneuert und alles gereinigt wird – warum kann man dann nicht sagen, dass es damit erledigt ist?

Ist das Risiko wirklich so hoch, dass später trotz Wechsel noch Lagerschäden o.Ä. auftreten?

Meine Fragen an euch:

Wie sind eure Erfahrungen nach Zahnriemenwechsel beim 1.2?

– Läuft der Motor danach langfristig problemlos?

– Oder kamen später weitere Schäden?

Würdet ihr das Auto nach der Reparatur weiterfahren oder eher verkaufen?

Ist die Aussage mit „keine Garantie, dass in 6 Monaten nichts passiert“ realistisch – oder eher Absicherung des Mechanikers?

Danke euch für ehrliche Erfahrungswerte – ich bin gerade etwas verunsichert.

• Hallo OpelGX2020 ,

das Thema ist hier in verschiedenen Threads schon mehrfach diskutiert worden. Ich habe diesen Motor nicht und die Beiträge nicht alle verfolgt, aber vielleicht findest du in den beiden verlinkten Threads die eine oder andere hilfreiche Information.

Falls nicht, es gibt noch mehr darüber in anderen Threads. Da musst du dich dann mal mit der Suchfunktion durcharbeiten.

Viel Glück!

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden - aus denselben Gründen.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• OpelGX2020

Motorkontrollleuchte an und das Auto verlor während der Fahrt deutlich an Leistung

MKL + Leistungsbegrenzung (aka Notlauf) sind nie ein gutes Zeichen.

Mein Mechaniker hat ausgelesen und sagt zu 90 %, dass es der Zahnriemen im Öl ist (Partikel im Öl).

Ist Dein Mechaniker ein FOH? Welche Fehlercodes hat er ausgelesen? Hat er bei vorangegangenen Wartungen den Zahnriemen nicht kontrolliert?

Wenn der Zahnriemen erneuert und alles gereinigt wird – warum kann man dann nicht sagen, dass es damit erledigt ist?

Ist das Risiko wirklich so hoch, dass später trotz Wechsel noch Lagerschäden o.Ä. auftreten?

Wenn die hier noch zu liefernden Fehlercodes auf eine Mangelschmierung wegen eines verstopften Ansaugsiebs hinweisen, dann hat es die Mangelschmierung bereits gegeben. Spätfolgen sind sehr wahrscheinlich.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Zitat

Wenn die Partikel sich über den ganzen Motor verteilt haben ist, können die Ölkanäle und anderes verstopfen, aber sie haben sich wahrscheinlich schon in die Kolbenringe eingearbeitet, die Ölwechsel werden bei dem Auto auch nur maximal einer pro Jahr gewesen sein.

Wenn das Auto bisher noch keinen feststellbaren Ölverbrauch hatte kann man es nochmal risikieren, das Auto ist jetzt 6+ Jahre alt und der Zahnriemen wäre sowieso fällig gewesen.

Aber das Problem kommt immer wieder.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Home
    Pro Chain – Timing Chain Conversion Solutions Pro Chain develops timing chain conversion solutions as an alternative to belt-driven timing systems. Our…
    www.pro-chain.com

Ich würde diese Firma in Holland kontaktieren wegen dem Umrüstkit auf Steuerkette. - Ja das ist inoffiziell aber nur damit hast du Ruhe.

Ansonsten würde ich den Riemen irgendwie billig machen lassen und dann weg mit der Kiste und sich ein älteres, besseres Auto kaufen.