Beiträge von Grandland127

Aber muss ich mir nun massiv Sorgen machen, dass dem so ist? Das KFS wurde einmal komplett erneuert, aber ich lasse mir gleich nochmal ein Angebot zum Spülen und ersetzen auf das von dir genannte KFS machen.

Zudem muss ich sagen, dass der Motor spürbar etwas anders verhält nach dem Zahnriemenwechsel 🤔 Das Ansprechverhalten ist etwas schneller, der Motor läuft etwas ruhiger und wummert vom Geräusch her tiefer. Also fährt sich eigentlich "besser". Aber da bilde ich mir auch gerne was zu ein :D

Moin Zusammen,

ich habe heute meinen GLX 2.0 Diesel wieder abgeholt, der Zahnriemen wurde gewechselt nach 150TKM. Er hat mir die ausgebauten Teile gezeigt, diese waren in einem sehr guten Zustand, selbst der Riemen zeigte keine großen Alterungserscheinungen. Auf Knicken hin wurden ein paar kleine Risse sichtbar, also schon etwas porös.

ABER, mein Fachmann hatte den Kühlerfrostschutz RS12 aufgefüllt ersetzt! Beim Ablassen viel ihm auf dass das alte KFS sehr bräunlich war, fast schon rostig. Ich selbst habe es nicht mehr gesehen. Er wunderte sich, wie sich da so eine leichte "Schlacke" bilden konnte. Jedenfalls meinte er, dass nach dem Auffüllen des neuen KFS und der Probefahrt oben direkt wieder bräunliches Wasser (also in den sichtbaren Behälter oben) hoch kam.

Hat jemand von Euch schon einmal sowas gehört oder Erfahrungen woran das liegen könnte? Mein Fachmann meinte dass man das KFS mit dem nächsten Service eventuell nochmal tauschen sollte...

Was meint Ihr?

Danke,

Dennis

...anscheinend ist Dein FOH ein Familienmitglied. 8) Die genannten Preise, das Entgegenkommen von 50% von Opel bei 125Tkm!!!, davon kann der Grandland X - Normalverbraucher nur träumen. ;(

790,00EUR war mein KVA gestern 🤷‍♂️

Dank Diesellotte 1000 € gespart :)

Könnte man sagen. Also... Dank des gesamten Forums und all den geilen Leuten hier die so schön dazu Beitragen, dass wir diese Autos immer wieder neu kennenlernen, hehe. Hätte ich mich hier nicht vorher schlau gemacht, hätte ich die Kröte geschluckt, meinem Freundlichen das ganze in Auftrag gegeben und über 1000€ gelatzt! Aber da so viel dafür sprach, dass man diesen nachfüllen lassen KANN, war ich so skeptisch dass ich halt einfach bei Opel angerufen habe und die mich am Telefon ausgelacht haben, wieso man einen Tank komplett tauschen müsse.

Naja, Auto heute abgeholt, alles Tip-Top, keine Fehlermeldung mehr, fährt wieder wie eine 1! Jetzt also zum Zahnriemen, juhuuu :D Da hat Diesellotte ja auch schon den ein oder anderen Tipp hier gegeben :)

Im Schnitt brauche ich auch so 6,3-6,5l, mit den 19er Bleifelgen war unter 7 nichts zu machen.

Minimal mit 100 8. Gang 3.8l

Weil ich das mit den schweren Felgen in einem anderen Thread schon gelesen hatte, ich bin im Durchschnitt nun bei 6.6 mit diesen Felgen angekommen, die alltägliche Strecke von einfach 30km ist gut gemischt, 10 im Dorf, 10 Land, 10 Autobahn bis zu Arbeit.

Wenn der eolys Tank leer ist, kann der partikelfilter nicht mehr wirklich frei brennen.

Der verstopft dann schneller und muss ausgebaut gereinigt oder ersetzt werden.

Das Auffüllen ist keine große Sache aber man muss danach im Motorsteuergerät den Counter zurücksetzen.

Wurde gemacht, ich darf den GLX heute wieder abholen. Das dauerte wohl 2,5 Stunden und der Tank hat 1.7 Liter geschluckt.

Bin mal gespannt wenn ich ihn später holen werde. 250EUR statt wie von meiner Werkstatt ursprünglich 1250EUR 🤷‍♂️ aber gut, der wusste auch nicht, dass man diesen nachfüllen könnte, er kennt dieses Eolyse gar nicht.

Habe ich nachfüllen lassen bei ca 100tkm.

Danke dir!

Ich habe jetzt einfach mal die Abdeckung abgebastelt und siehe da, ich habe wohl einen "Eolys Powerflex K0P8 1,11L". Zumindest steht das per Etikett auf dem Tank, auch blauer Stecker hinten am Füllstopfen.

Jetzt habe ich zusätzlich nochmal bei FOH angerufen und dieser sagte mir am Telefon "Neh, um Gottes Willen, natürlich kann man den nachfüllen! Da muss kein neuer Tank rein! Einfach Termin mache, dauert e' Stund!"

Ich bin echt verwirrt bald 🫣

Generell nochmal eine Frage dazu: Wie schlimm ist das Weiterfahren mit leeren Tank? Rust mir jetzt direkt der DPF zu oder bekomme ich noch 1000KM raus bevor das gemacht werden muss? Oma hat 90ten :D

ALSO:

Mein Fachmann hatte sich soeben bei Opel informiert. Diese sagten ihm dass man nur den gesamten Tank tauschen lassen könnte, samt dazugehörigen Steuergerät, das wären also 950,00EUR plus Steuer plus Einbau.

Jetzt habe ich doch überall gelesen, dass dieser Tank nachzufüllen wäre und man bei PSA sogar diese Flüssigkeit kaufen könnte?! Ein Kumpel meines Fachmannes der bei Opel als Meister tätig war meinte man würde diesen Tank nur halb befüllen können, wenn überhaupt und daher sollte man den komplett ersetzen...

Kann hier jemand mal seinen Senf zur Wurst beisteuern?

Danke Euch!

Hallo Zusammen,

so ich war heute morgen beim Fachmann, hatte vor dem Auslesen bereits erwähnt dass meine Vermutung der Eolys Tank sei, da dieser bei 100.000KM ca. leer sei (hatte mit 60TKM gekauft, jetzt hat er 152TKM).

Da er ja sonst keine Anzeichen auf mechanische Fehler hatte. Beim Auslesen wurde ein Fehlercode ausgeworfen (weiß ich leider nicht) der Text war aber "Additivtankfüllstand". AdBlue war gefüllt, also MÜSSTE es der Eolys eben sein. Der schaut sich diese Thematik an, denn wie bereits vermutet hat er dazu keine großen Erfahrungen. Ich warte jetzt auf das Angebot für den Eolys und Zahnriemenwechsel.

Aber ich bin eigentlich schonmal glücklich dass es nichts "kritisches" ist 😏

Moin,

ich habe meinen GLX jetzt schon 5 Jahre, bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Auto. Am Freitag noch für den leckeren Preis von 2.20EUR vollgetankt, 1km gefahren, Fehlermeldung: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und MKL im Tacho. KOTZ!

Angehalten, geguckt. Keine Flüssigkeiten ausgetreten, kein Geruch, kein Rauch oder Qualm, keine Geräusche. Klackert nicht, keine Sicherungen durchgebrannt, keine merkliche Störung im Fahrbetrieb, kein Leistungsverlust, kein Notlauf, kein erhöhter Verbrauch, kein Leistungsverlust, einfach alles wie immer. Auto startet, 30 Sekunden, BAM Lampe an.

Über Wochenende gegooglet wie ein Blöder, aber komme da auf keinen Nenner. Mein neue Go-To-Werkstatt hatte natürlich schon zu am Freitag um 18 Uhr. Muss morgen mal direkt anrufen.

Noch ein paar Sachen: Zahnriemen ist fällig, 150TKM hat er jetzt, hatte Fachmann auch bei Inspektion letzten Monat erwähnt. Und vor einer Woche ca. hatte ich eine Dashcam eingebaut und musste erstmal umständlich den ZA reparieren, weil der Anschlussstecker nicht draufgesteckt war. Könnte die Dash die Batterie irgendwie gekillt haben? Aber Auto startet dafür absolut sauber, eine gefühlt halbe Rotation und der springt an.

Man, ich wollte am kommenden Wochenende damit in Urlaub, kann ich mir wohl abschminken. Mein GLX hat wohl mitbekommen dass ich mich nach neuen Autos umgeschaut habe, gefiel ihm wohl nicht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Warme Worte bevor ich demnächst den Kostentod sterbe :D

-D