MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Hab auch gerade mal geupdated und freudig die neuen Symbole gesehen. Schöner fände ich ja noch "Fenster runter / rauf".


    Aber geht bei mir auch nicht "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten". Vll. liegts auhc an der 0% Batterie ^^ Ich warte noch auf Sonne zum Lade

    Fenster auf und Fenster runter wäre mal ne super Funktion. Da stimme ich dir zu. Das wäre wenigstens eine brauchbare Funktion. 👍 In der Garage das Auto aus der Ferne hupen lassen, brauche ich jetzt nicht wirklich🤣🤣


    Bei mir kommt die Gleiche Fehlermeldung, allerdings war mein Akku gut halb voll. Daran liegt wohl wieder mal nicht.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Fenster auf und Fenster runter wäre mal ne super Funktion. Da stimme ich dir zu. Das wäre wenigstens eine brauchbare Funktion.

    Die MyOpel-App ist ja für alle Modelle mit dem Blitz gleich. Da sie an die VIN gekoppelt ist, wäre es eigentlich möglich, die Funktionen auszufiltern, die das jeweilige Modell nicht ausführen kann.

    Einfach eine einheitliche, aber nichtssagende Fehlermeldung ausgeben zu lassen, ist aber weniger aufwändig ...


    Für 'Fenster auf' gibt es keine Remote-Möglichkeit beim GLX. 'Fenster zu' geht aber immerhin, wenn man am Schlüssel die Verriegelungstaste längere Zeit drückt. Bei KeylessGo werden noch offene Fenster auch geschlossen, wenn man einen der Verriegelungs-Sensoren an Fahrer- oder Beifahrertür längere Zeit berührt.

    Also bei mir ists immernoch wie seit Jahren. Die einen Strecken werden aufgezeichnet, die anderen nicht.

    Das ist bei mir auch so. Ich habe den Eindruck, die Chance, dass Fahrten aufgezeichnet werden ist etwas größer, wenn man vor dem Einschalten des Autos die App startet, aber eine Garantie ist das nicht. Man hat dann nur öfter Glück dabei ...

    Bei mir sind in der MyOpel-App noch nie fehlende Fahrten nachträglich ergänzt worden. Da kommt immer nur das Ausrufebein im roten Kreis mit der Meldung, dass eine oder mehrere Fahrten fehlen.

    Opel hat die Fahrtdaten aber trotzdem, denn sie werden - jedenfalls seit mehr als zwei Jahren bei mir - 100%ig zuverlässig an Tronity übermittelt und in der Tronity-App angezeigt und ausgewertet.

    Die Tronity-App funktioniert nur, wenn man die gleichen Anmeldedaten wie für die MyOpel-App eingibt, es besteht also eine direkte Verbindung untereinander.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'I know words. I have the best words.' (Donald Trump) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • war ja auch eher dafür gedacht damit vergessliche Ihr auto auf nem großen Parkplatz schneller finden

    Ich weiss, das war ja auch nur Spass 😉

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Habe jetzt die Version 1.51.0 der Opel-App installiert und tatsächlich werden jetzt die Fahrten wieder aufgezeichnet und auch der Standort stimmt. Mal sehen, wie lange das anhält...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Ich habe soeben - ganz ohne verständlicherweise wirksame Tricks :* - Version 1.51.0 für Android zum Download angeboten bekommen.

    Ich bin wirklich gespannt, ob sich Veränderungen bei der Aufzeichnung von Fahrten ergeben.


    Installiert habe ich wie folgt:

    1. Update der installierten App aus dem Play Store
    2. Löschen der Daten und des Cache
    3. Neueinrichtung
    4. Import der letzten verfügbaren Aufzeichnung

    Gestern hat die App tatsächlich alle vorgenommenen Fahrten aufgezeichnet - völlig ohne mein Zutun.

    Und jetzt habe ich wirklich Angst! ^^


    EDIT:

    Gerade eben wurde mir Version 1.51.1 angeboten. Installiert habe ich wie im Zitat.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

  • Gestern hat die App tatsächlich alle vorgenommenen Fahrten aufgezeichnet - völlig ohne mein Zutun.

    Und jetzt habe ich wirklich Angst! ^^


    EDIT:

    Gerade eben wurde mir Version 1.51.1 angeboten. Installiert habe ich wie im Zitat.

    Habe ich auch gesehen, dass es schon wieder eine neue Version gibt. Hab sie noch nicht installiert.

    Ich warte ab was Wolfgang berichtet... 😂

    GLX Ultimate, EZ 05/2019, gekauft 09/2025 mit 33.000KM, 1.6 Turbo, 133kW (181PS), Vollausstattung (außer Panoramadach & Allrad), Rubinrot/Schwarz :)

  • Gerade eben wurde mir Version 1.51.1 angeboten. Installiert habe ich wie im Zitat.

    Nachdem die Version 1.51.0 ja bisher überdurchschnittlich positiv beurteilt wurde, hat man bei den Programmierern vermutlich ganz schnell ein Verschlimmbesserungs-Update nachgeschoben ... ;)


    Auch die Version 1.51.1 kommt wie üblich ohne aussagefähiges Change-Log.

    Warten wir also auf Wolfgang ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'I know words. I have the best words.' (Donald Trump) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hab sie seit gestern drauf und ein paar Fahrten gemacht die allesamt aufgezeichnet wurden. Also ausnahmsweise mal nicht gekillt worden, die App 🙈

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022