MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Also sdie App ist der Wahnsinn. Sie geht wieder, aber nur zur Hälfte. Hab heute durch Zufall festgestellt, dass aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen, die mobilen Daten abgeschaltet. Seh jetzt das Auto wieder und Fahrten werden auch wieder aufgezeichnet. Aber ich seh nichts was mit Elektrik zu tun hat. Mein Bildschirm sieht jetzt aus wie auf dem Foto.

  • Mir scheint, die App hat nach wie vor wieder irgendwelche Fehler. Bei mir zeigt sie einmal technischer Fehler an, alles funktioniert aber.

    Dann wieder scheint alles zu funktionieren, ohne Fehlermeldung, aber manche Sachen in der App können nicht aufgerufen werden, wie die Aktualisierung der Karten und Info.

    Gestern mehrmals ausprobiert, jedesmal eine Überraschung was an Meldungen kommt und was dann wirklich passiert.

    Aufzeichnung der Fahrten auch sehr sporadisch.


    Die Hoffnung, endlich mal eine funktionierende App zu erhalten, stirbt zuletzt.


    Da muss Stellantis und Co noch viel lernen.

    Sollten sich mal bei Tesla umschauen, da funktioniert die App ohne jedes Problem.

    Mein Junior hat e-corsa im Sommer verkauft und Tesla Model 3 gekauft. Die Appunterschiede sind wie Tag und Nacht.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Nach meiner Einschätzung ist die App so 'verprogrammiert', dass sie nicht mehr zu retten ist.

    Da müsste eine komplett neue App her.


    Soweit ich über den Kirchturm kucken kann, funktioniert die App von Volvo perfekt, die von Porsche ist deutlich besser als unsere, aber auch nicht fehlerlos.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Da müsste eine komplett neue App her.

    Vorher friert wahrscheinlich die Hölle zu. Immerhin ist der Kern der App identisch für alle PSA-Marken.

    PSA habe ich mit Absicht geschrieben, da zu Stellantis auch Fiat und Chrysler gehört.

    Aber ehrlich gesagt will ich nicht wissen, mit welchen Problemen eine App von FCA so kämpfen könnte ... ^^

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Aktueller Stand der Dinge.... Ohne irgendwelche Veränderungen..... Plötzlich geht sie wieder. Sowie es sein soll. Alles wieder da. 🤦

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Die App funktioniert auch nicht mit aktuellen Fahrzeugen, vielleicht ist das ein Trost für den einen oder anderen....ich hab ja gleich nach der Übernahme vom GSe mal geschaut was alles geht, alles aktiviert und dann doch wieder nicht... weil einmal sagt die App es ist alles ok, beim nächsten "quatscht" sie mich auf französisch an was noch zu tun sei, dann zeichnet sie ne Fahrt auf... dann wieder nicht.... dann doch wieder...km stand stimmt jetzt, aber wenn ich die Fahrten zusammenrechne was die App aufgezeichnet hat (was anscheinend die App nicht macht), passt es weder hinten und vorne.


    Werde wohl auch meinen Tronity Account wieder aktiv schalten.

  • Das Fahrtenbuch ist bei mir seit einigen Tagen wieder komplett ausgefallen, allerdings werden Standort- und Reichweitenangaben momentan korrekt angegeben.


    Zufällig habe ich heute bemerkt, dass man jetzt die Daten der Inspektionen selbst eintragen kann.

    Nachdem das nämlich seit der vor über zwei Monaten erfolgten Wartung bisher nicht passiert ist, habe ich Termin nun manuell eingegeben.

    Danach verschwindet dann endlich auch der hässliche, fett rote Hinweis auf die Überfälligkeit des Termins.

    Ob die Daten allerdings nur lokal gespeichert werden oder auch an das Opel-Netzwerk weitergeleitet werden, kann ich noch nicht sagen.

    Bisher wird mir auf dem PC in der Webansicht von MyOpel noch die (Über-)Fälligkeit der 2. Inspektion angezeigt, aber es kann ja sein, dass die Synchronisierung ein paar Tage dauert ...

    Wir wollen ja positiv denken ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Bei Tronity ist BF gestartet, Jahresabo kostet dadurch im moment knapp 36 €, also das Premium, das Professionell kostet knapp 96 euro


    hier der Link zum Shop


    haha, ist ja der normale Preis, mal schauen ob sich da noch was ändert. Wenn nicht wäre das ja tolle Aktion: Gutschein zum verschenken zum vollen Preis... wer sich das ausgedacht hat



    TRONITY Shop
    Mache Deinen Freunden ein besonderes Geschenk – schenke ihnen einen Gutschein für TRONITY! Damit ermöglichst Du ihnen den Zugriff und die Verwaltung der Daten…
    shop.tronity.io


    @all


    vielleicht auch für die Opel App geplagten als Alternative zu sehen

  • Samina


    Bei Tronity ist BF gestartet,

    Danke für den Hinweis, hab die Einladungsmail aber auch schon erhalten.

    haha, ist ja der normale Preis, mal schauen ob sich da noch was ändert. Wenn nicht wäre das ja tolle Aktion: Gutschein zum verschenken zum vollen Preis... wer sich das ausgedacht hat


    https://shop.tronity.io/

    Wenn du die Professional-Version in den Warenkorb legst und dir dann den Warenkorb ansiehst, wird der Rabatt angewendet und das Abo kostet im ersten Jahr 'nur' 71,91€.

    Da warst du also wohl bei deinem Test nicht mutig genug ... ;)

    Tronity hat mit den letzten Updates auch die 'Empfehlungs-Rabatte' reformiert, so dass diese leider nicht mehr wirklich interessant sind und auch die Testphase nicht mehr verlängern.

    @all

    vielleicht auch für die Opel App geplagten als Alternative zu sehen

    Als Alternative für das Fahrtenbuch kann ich die App auf jeden Fall empfehlen. Sie ist gut, aber eben dafür nicht 'billig'.

    Die App legt außerdem den Fokus eindeutig auf (voll-)elektrisch betriebene Autos. Ob sie bei reinen Benzinern überhaupt funktioniert kann ich nicht sagen.

    Bei den Hybriden funktioniert sie, hilft aber nicht wirklich bei der Analyse von Benzinverbräuchen.

    Die in der MyOpel-App verfügbaren (und manchmal funktionierenden) Zusatzfunktionen, wie z. B. Vorklimatisierung usw., werden von der Tronity-App nicht unterstützt, insofern wäre sie dafür keine Alternative sondern nur eine Ergänzung. Tronity hat angekündigt, demnächst auch eine Routenplanung einzubauen.


    Das Tronity-Fahrtenbuch ist >99% zuverlässig und gut nachvollziehbar.

    Die App und die exportierbaren Daten verraten ziemlich viel interessante Informationen, die aber bei der Benzinverbrauchs-Analyse unserer Hybriden nur mit großem Aufwand und dem Einsatz weiterer Software (z. B. Microsoft Excel) auswertbar sind.


    Der Tronity-Support ist super (jedenfalls wenn man die Professional-Version abonniert). In Kompetenz und Tempo kein Vergleich zum Kundenservice der MyOpel-App-Chaoten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn du die Professional-Version in den Warenkorb legst und dir dann den Warenkorb ansiehst, wird der Rabatt angewendet und das Abo kostet im ersten Jahr 'nur' 71,91€.

    Da warst du also wohl bei deinem Test nicht mutig genug ... ;)

    naja, würde ich so nicht sagen: Wenn ich rote Äpfel haben möchte interessiert mich nicht der Preis der grünen und die Email suggeriert einem 25% Rabatt unabhängig der Farbe von den Äpfeln ;)


    ok, ich hab jetzt nochmal geschaut: Jetzt ist in der Mail nur noch das Logo der Professional Version zu sehen. Dann stimmt das leider alles...


    Finde ich aber trotzdem engstirnig von den Machern, es ist "nur" Software, es wird nichts physikalisches verkauft. Als Hersteller würde ich doch sagen lieber paar tausend neue Kunden und ich verdiene 25% weniger als eben keine neue Kunden...