MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • So, heute drei Fahrten durchgeführt. Die erste Fahrt wurde nicht aufgezeichnet, die zweite von drei Minuten und die Rückfahrt wurden aufgezeichnet. Also alles wie vorher. Keine Besserung in der App

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Das neue Update verspricht wieder alles :thumbup:


    Screenshot_20230927_120827_Gallery.jpgD


    Aber es tut sich wieder nix...


    Wenn ich die App nicht für die Standheizung und ein paar andere Dinge ab und zu brauchen würde, dann wäre die schon längst eliminiert worden.


    Exkurs:

    Liebe IT-ler von Opel.... ihr müsst echt frustriert sein... ihr arbeitet , bringt immer wieder neue updates raus ..ein ums andere mal um uns Nutzer zu erfreuen.. Euer Wille ist da!

    Allein der Wille allein zählt leider nicht, denn das Ergebnis ist seit fast zwei Jahren äußerst unbefriedigend.... max. jede 3- 4. Fahrt wird aufgezeichnet.....random... und es tut sich nichts .... wo testet ihr das???

    Liebe Grüße

    Frank

    P.S. Danke dass ihr seit Monaten nicht mehr gefragt wie zufrieden ich bin! Das funktioniert!

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Android Version V.141.0


    Frankcx500

    Version?

    Apple oder Android?

    Andrloid 1.41.0 neueste Version....


    geändet hat sich rein gar nichts...

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Laut Hinweis ja Bugfixes die die Kommunikation zwischen Fahrzeug und App verbessern... bei mir hat es damit einmal funktioniert, das wars dann wieder

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Das wurde bei mir schon bei der Vorgänger-Version 1.41.0 angezeigt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • In dem vom 06.10.2023 datierten Update (1.41.1 für Android) gibt es - neben den üblichen nichtssagenden Floskeln - überraschend auch einmal eine (etwas) konkretere Angabe zu den vorgenommenen Änderungen.

    Im ChangeLog findet man nämlich den Hinweis: 'Diese neue Version behebt einen Fehler, der zum Verlust des Remotesteuerungsdienstes führt.' (This new version fixes a defect causing loss of remote control service.).


    Das könnte bedeuten, dass meine in der App vorgeplanten Fahrten endlich wieder zuverlässig in das Navi übernommen werden.

    Vielleicht aber auch nicht, bei dieser App weiß man ja nie ...


    Vielleicht hat jemand von euch ja bereits Änderungen bemerkt?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich kann jetzt auch neues berichten, was aber ja eigentlich immer noch alt ist.


    Nachdem ich mich ja final entschieden habe den GL dem Händler abzunehmen, hab ich gestern auch schon die Rechnung dafür geschickt bekommen habe :rolleyes: , bekam ich heute die Mail von Opel Connect, dass ich das Auto in der App aktivieren kann, also vermutlich hat der FOH das an Opel gemeldet, dass ich der neue Besitzer sein werde.

    Viel kann ich noch nicht machen, weil es wohl eine initiale Verbindung zwischen Smartphone und Auto benötigt, und der eben noch beim Händler steht.


    Also die Farbe stimmt mit der er dargestellt ist, ich konnte mich bei Opel connect anmelden und bekam die Bestätigung dass der Service 10 Jahre for free ist. Interessant ist dass in der APP jetzt was steht von Connect Plus Diensten die nur 6 Monate kostenlos sind.


    2023-10-13 16.26.08.jpg


    Ich sag mal so, ich hab das auto ja vorher bestellt, also sollte es wie früher auch länger laufen. Aber kann natürlich auch wieder ein Übersetzungsfehler sein und es soll bedeuten man hat einfach die Arschkarte und muss nach 6 Monaten so oder so bezahlen.


    ich werde zumindest nicht schlau daraus was der aktuelle Status ist. Wäre natürlich frech wenn man jetzt nach 6 Monaten für Klimatisierung und Routenplanung per Remote Geld bezahlen müsste.


    noch ein Edit:


    Weil hier steht zum einen E Remote wäre kostenfrei für die gesamte Fahrzeuglebensdauer, und weiter unten steht dann der Absatz mit dem Stichtag. Evtl ist es ja wirklich erst Zahlungspflichtig wenn man nach dem Stichtag das Auto bestellt hat :/




    Was mir auch wieder gleich aufgefallen ist, der Grandland taucht überall als Grandland X auf, also am PC wenn man sich einloggt als auch in der App.


    Ich werde auf jeden Fall (ende des Monats voraussichtlich) dann weiter berichten können was jetzt sache ist.


    Grüße

    Wolfgang