Tempomat & Abstandsregeltempomat

  • Hi zusammen,


    Wenn ich beim Grandland z.B auf der Autobahn den Tempomat auf 120km/h stelle, fährt das Fahrzeug ja konstant 120km/h. Wenn vor mir jemand bremst bist zum Stillstand, macht der Grandland dies ja auch alleine (bremsen) bis zum Stillstand.


    Aber wenn es jetzt wieder weiter gehen soll, muss ich ja so lange Gas geben, bis ich die 30 km/h wieder erreicht habe damit ich den Tempomat wieder aktivieren kann.

    Ist das so richtig, oder gibt es eine Funktion, dass der Grandland alleine wieder losfahrt und ich nicht erst ab 30 km/h den Tempomat wieder starten kann.

  • Ist bei mir genau so...

    Wird somit alles seine Richtigkeit haben.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • muss ich ja so lange Gas geben, bis ich die 30 km/h wieder erreicht habe damit ich den Tempomat wieder aktivieren kann.

    Genau so ist das leider bei unseren Verbrennern.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich kann das nur für den GLX-H2 beschreiben.

    Da ist es so, dass, wenn der Abstandsregel-Tempomat das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst hat, die eingestellte Geschwindigkeit gespeichert bleibt und beim Weiterfahren wieder auf dieses Tempo beschleunigt wird. Eine erneute Aktivierung und Einstellung ist dann nicht erforderlich. Dauert der Stillstand weniger als zwei Sekunden ist überhaupt keine Aktion notwendig und das Auto fährt selbstständig weiter.

    Wenn man das Auto selbst bis zum Stillstand abbremst, wird der Tempomat auf StandBy geschaltet und muss mit der Schaltwippe am Lenkrad neu angestoßen werden. Auch dann bleibt aber die vorher eingestellte Geschwindigkeit erhalten, allerdings nur, wenn die Schaltwippe nach oben gekippt wird. Kippt man sie nach unten, wird die niedrigste mögliche Einstellung - 30 km/h - eingestellt.

    Steht man mit dem Fuß auf der Bremse, kann man den Tempomaten mit dem entsprechenden Schaltwippenklick auch bereits im Stand aktivieren und mit der dann eingeschalteten 'AutoHold'-Funktion den Bremsfuß entlasten. Die Geschwindigkeit kann damit bei Bedarf auch im Stand umprogrammiert werden.

    Das Ganze funktioniert in meinem H2 total easy und ist eines der absoluten Highlights des GLX, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ist bei unserem Grandland auch so, allerdings kann ich bei meinem Insignia B den Tempomat ab ca 2 km/h wieder aktivieren. Wäre schön, wenn der GL das auch könnte.

  • Im Hybrid kann der Tempomat bei jeder Geschwindigkeit aktiviert werden, auch im Stand - vorausgesetzt, er ist eingeschaltet.

    Wenn der Wagen vom Tempomaten abgebremst wird, bleibt er aktiviert und man braucht einfach nur Gas zu geben, wenn es weiter gehen kann.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • es geht auch noch etwas einfacher.


    Wen bis zum Stillstand gebremst wird und der stand länger als 2 sec dauert, dann einfach auf die ( Öhm wie beschreibe ich das Symbol jetzt ?!? ) Play ? taste drücken.

    Also die im Tempomat Kringel links.


    Dan fährt das auto selbständig an und folgt dem Vordermann bis zu voher eingestellten Geschwindigkeit.

  • Habe gestern auf meinem 1500km Trip nach Polen einen einzigen Stau vor Warschau gehabt. Da konnte ich den Abstandstempomat ausgiebig testen. Fahrzeug hält von alleine an mir hat die Einstellung „Nah“ nicht gefallen da ich dann nur ca 2 m Platz zum Vordermann hatte. Habe dann „weit“ eingestellt und hatte ca eine Wagenlänge platz. Beim ganz kurzen anhalten ist mein GLX wieder ohne Aktion angefahren, wenn es länger gedauert hat ist im Display ein A angezeigt worden und ich habe das Gaspedal kurz angetippt.

    So am Rande, habe auf der Strecke, mit zeitweise 190km/h und später in Polen mit eingestellten Tempomat 145km/h 6,9 Liter verbraucht

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Im Hybrid kann der Tempomat bei jeder Geschwindigkeit aktiviert werden, auch im Stand - vorausgesetzt, er ist eingeschaltet.

    Wenn der Wagen vom Tempomaten abgebremst wird, bleibt er aktiviert und man braucht einfach nur Gas zu geben, wenn es weiter gehen kann.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo ,

    Bei unserem H2 kann ich den Tempomaten erst über 30 km/h aktivieren...

    Schönes WE gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Bei unserem H2 kann ich den Tempomaten erst über 30 km/h aktivieren...

    Die niedrigste einstellbare Geschwindigkeit ist auch bei mir 30km/h.

    Aktivieren kann ich den (eingeschalteten) Tempomaten aber immer, auch im Stand. Wenn vor der Aktivierung noch keine Geschwindigkeit eingestellt wurde, wird er mit 30km/h aktiviert.

    Wenn die Verkehrslage die 30km/h nicht zulässt, wird auch entsprechend langsamer gefahren und erst wenn es die Situation zulässt auf 30km/h beschleunigt - oder eben bis auf einen beliebigen, selbst eingestellten höheren Wert.

    Mein Auto hat den Abstandsregel-Tempomaten.

    Es kann sein, dass es andere Regeln und Grenzen gibt, wenn die automatische Abstandsregelung nicht vorhanden ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)