Wo ist "Auto Hold"

  • Hallo,

    ich habe seit gestern einen Grandland X Hybrid MJ21. Ich hab im Handbuch nach der "Auto Hold" Funktion gesucht. Man fährt beispielsweise an eine rote Ampel, bringt das Auto zum stehen und kann

    dann, dank "Auto Hold", von der Bremse gehen. Beim losfahren löst die Bremse Automatisch. Das einzige was ich gefunden habe, ist die automatische Parkbremse. D.h. Auto wird eingeschaltet und beim losfahren

    löst er selbständige die Parkbremse. Gibt's sowas bei OPEL nicht ?


    Grüße.

  • Wenn man mit aktivierten Abstandstempomat sich einem stehenden Fahrzeug nähert und das Fahrzeug selbständig (sofern das funktioniert) anhält, dann wird die Parkbremse angezogen.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Hallo & willkommen.

    Nein, der Opel hat nicht das "Auto Hold", an das Sie denken (wie beim Benz). Diese automatische Haltefunktion ist nur aktiv, wenn Sie an einer Steigung zum Stillstand kommen und den Fuß von den Bremsen heben. Das Auto rollt einige Sekunden lang nicht zurück. Genug Zeit, um das Gas zu drücken, um sich reibungslos zu bewegen. Es ist in das ABS-System integriert. Dumme Google Übersetzer.

  • Hallo Danke für die schnellen Antworten.

    Hatte vorher einen Skoda Superb (unterste Ausstattungslinie, also keine großen Extras) und da gabs ein Auto Hold. Dann muss man sich jetzt daran gewöhnen. Weiß jemand von denen, die hier bereits geantwortet habe, warum die Lautsprecher (kleine Hochtöner an den Seitenscheiben) immer rauschen ? Radio ist auf "Mute". Habe das Standardsoundsystem.


    Grüße

  • Auto Hold gibt es bei einigen Herstellern, selbst Ford bittet das an, nur Opel halt nicht. Das fehlt mir auch, das hätte ich auch als Extra bestellt, wenn möglich.

  • dieses "Autohold" heißt bei Opel -"Berganfahrassistent" - siehe Bedienungsanleitung - da sollte dabei stehen, ob es der Hybrid auch hat

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Das hat überhaupt nichts mit Berganfahrassistent zu tun. Bei Auto Hold handelt es sich um eine Komfortausstattung. Man aktiviert bei den Herstellern die das anbieten, Audi, Ford usw., mit einem Schalter diese Funktion und wenn der Wagen dann steht, Ampel z. B. dann kann ich den Fuß von der Bremse nehmen und der Wagen steht solange bis ich wieder Gas gebe, dabei ist es egal ob gerade oder am Berg. Bei Audi wird dann die vorher eingestellte Geschwindigkeit ohne zutun wieder aufgenommen. Vermutlich hätte dieser eine Schalter für Opel wieder 35ct gekostet und deswegen gibt es nur die abgespeckte Version. ?

  • Hi,


    ich überlege gerade warum man ein „Auto Hold“-Schalter einbauen sollte. Wenn es eh über ein Schalter zu nutzen ist, kann ich auch den Handbremsschalter betätigen. Von der Funktion wohl nichts anderes, und wenn wenn ich losfahren will, ein wenig Gas geben und sie löst von allein wieder.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • ja, Michael - geb Dir Recht:

    der Berganfahrtassistent blockiert die Bremse bekanntlich nur 2 sek.

    Benötige ich das länger, ist die el. Handbremse empfehlenswert :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Vielleicht einmal einen anderen probieren und dann werdet Ihr den Unterschied zum Bremshebel feststellen, oder auch nicht.