Wo ist "Auto Hold"

  • Ich hatte vor meinem GLX kein Auto mit Auto Hold und habe es daher nie vermisst.

    Einfach mit dem Fuß auf der Betriebsbremse bleiben und gut ist.

    Also ich kenne die Funktion aus der MB E-Klasse (W211), die ich bis 2014 Mal hatte. Das ist genau so wie in Posting #1 beschrieben und durchaus auch beim Automatikgetriebe praktisch.

    Natürlich kann man stattdessen die Parkbremse ziehen, aber das ist ein Handgriff mehr und es muss jedesmal gemacht werden, während es beim "MB Auto Hold" über das Pedal nur einmal im Bordcomputer eingestellt werden musste und dann bei Anforderung mit dem Fuß immer funktionierte.


    Nicht unbedingt notwendig, aber sehr angenehm.


    Zufällig habe ich zu dem Thema einen 'WorkAround' entdeckt, der - jedenfalls für Tempomat-Nutzer wie mich - eine angenehme Entlastung des Bremsfußes bedeutet.

    Wenn man bei eingeschaltetem Tempomat- z. B. vor einer Ampel - anhalten und dafür die Bremse treten muss, schaltet sich ja der Tempomat auf StandBy und die automatische Parkbremse wird - anders als wenn man durch das Anhalten des Vordermanns vom Tempomaten abgebremst wird - nicht aktiviert.

    Wenn man jetzt aber - mit dem Fuß auf der Bremse - den Tempomat-Nippel am Lenkrad nach oben kippt, wird der Tempomat mit dem zuletzt eingestellten Wert wieder aktiviert und mit ihm auch die Parkbremse.

    Das ist mit einer Daumenbewegung gemacht und nicht mehr Aufwand, als zum Beispiel die Anforderung mit dem Fuß, die cbs3000 beschrieben hat.

    Schließlich hat man seine Hand ja normalerweise sowieso am Lenkrad - jedenfalls die linke ... ;)


    Wenn man den Nippel nach unten kippt, werden Tempomat und Parkbremse ebenfalls aktiviert, allerdings wird die vom Tempomat dann auf die niedrigste einstellbare Geschwindigkeit (30 km/h) gesetzt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Zufällig habe ich zu dem Thema einen 'WorkAround' entdeckt, der - jedenfalls für Tempomat-Nutzer wie mich - eine angenehme Entlastung des Bremsfußes bedeutet.

    ...

    Vielen Dank für den Tipp!

    Genial einfach, wenn man drauf kommt.

    Das ist genau das, was mir gefehlt hat und ein gutes Beispiel dafür, warum es sich lohnt, hier im Forum mitzulesen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Zufällig habe ich zu dem Thema einen 'WorkAround' entdeckt, der - jedenfalls für Tempomat-Nutzer wie mich - eine angenehme Entlastung des Bremsfußes bedeutet.

    ...

    Danke Sami, das war ein wirklich wertvoller "Geheim"-Tipp. :)

    Hab das heute direkt ausprobiert und mag es schon jetzt nicht mehr missen. Manchmal sind die Standzeiten an der Ampel oder im Stau doch ziemlich lang. Trotzdem ist mir der Griff zum Taster für die Feststellbremse in die Mittelkonsole immer schwergefallen. Jetzt, ein Daumenknipser und gut ist es. Total easy, wenn man es weiß. :)


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Muss ich mich auch erst dran gewöhnen. Mein Seat Ateca fuhr ich immer mit eingeschaltetem Autohold. War sehr praktisch. Letzter Bremsdruck wurde gespeichert und Fahrzeug hielt. Bei meinem GL Automatik muss ich die Parkbremse betätigen, erst dann kann ich den Fuß von der Bremse nehmen.

    @diddistahl


    Ist aber nicht zu empfehlen.

    Denn dabei wird der Wandler nicht getrennt und läuft permanent mit.

    Der Wandler wird nur getrennt wenn das Bremspedal betätigt wird und das mit einem bestimmten Druck erst.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zufällig habe ich zu dem Thema einen 'WorkAround' entdeckt, der - jedenfalls für Tempomat-Nutzer wie mich - eine angenehme Entlastung des Bremsfußes bedeutet.

    Danke für den Tipp!

    Aber leider funktioniert er bei meinem Diesel nicht. Scheint ein Feature für die Hybriden zu sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke für den Tipp!

    Aber leider funktioniert er bei meinem Diesel nicht. Scheint ein Feature für die Hybriden zu sein.

    Das tut mir leid für dich. ;)

    Ist der Geschwindigkeitsassistent aus deiner Signatur das gleiche wie das, was bei mir Abstandsregeltempomat heißt?

    Wenn ja, ist er eingeschaltet? Er muss eingeschaltet sein, damit der Regler mit dem 'Daumenknipser' aktiviert wird.

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass man vor dem Switch die 'Zwei-Sekunden-Pause' abwarten muss, damit die automatische Feststellbremse auch eingeschaltet bleibt. Macht man das nicht und steht als erster an der roten Ampel, fährt der Wagen langsam wieder an, so wie er es ja auch macht, wenn er durch den Tempomaten nur ganz kurz angehalten wird.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ist der Geschwindigkeitsassistent aus deiner Signatur das gleiche wie das, was bei mir Abstandsregeltempomat heißt?

    Ja.

    Wenn ja, ist er eingeschaltet?

    Ja, ich benutze das Ding sehr häufig.

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass man vor dem Switch die 'Zwei-Sekunden-Pause' abwarten muss, ...

    Werde darauf noch mal achten, kann sein, dass ich zu schnell war ... ^^


    Vielen lieben Dank auf alle Fälle! :*

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ... kann sein, dass ich zu schnell war ... ^^

    wat ? in deinem alter ? 8o


    Grüße ausm Norden

  • Danke für den Tipp!

    Aber leider funktioniert er bei meinem Diesel nicht. Scheint ein Feature für die Hybriden zu sein.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim Hybrid mehr technische Möglichkeiten bestehen, weil beim Hybrid (zumindest beim Hybrid 4) der Verbrenner inkl. Getriebe komplett abgekoppelt ist, wenn er nicht benötigt wird. Wenn keine längeren Strecken anstehen und kein Schnee liegt, fahre ich meinen Hybrid 4 z.T. wochenlang getriebelos mit reinem Heckantrieb. Angefahren wird in der Regel rein elektrisch, ohne dass das Getriebe eingekoppelt ist. Häufig läuft der Motor bei niedriger Last auch als reiner Generator, also ohne den Motor anzutreiben. Im Menu "Fluss" kann man sich das Zusammenspiel der Motoren wunderbar anzeigen lassen.

  • Werde darauf noch mal achten, kann sein, dass ich zu schnell war ... ^^

    Also:

    Gestern habe ich das nochmal in aller Ruhe versucht.

    Es funktioniert offensichtlich bei den Verbrennern (zumindest beim 2.0D) nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang