Bremsen zum 2 Mal Blau angelaufen

  • Also ich kann nichts negatives über die Bremsanlage vom Grandland X sagen.

    Ich auch nicht.

    Anfangs war ein sanftes Anbremsen nicht möglich. Das hat sich aber im Laufe der Zeit gebessert.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Von der Werkstatt wurde noch vermutet es könnte an unserem Bremsverhalten liegen, da war ich erst einmal baff

    b.hoemmen


    Das ist schon eine Frechheit Hoch 3, zu behaupten es liegt am Bremsverhalten.

    Da hat nichts heiß zu werden oder blau anzulaufen.

    Die sollen mal ein Infrarotthermometer besorgen und die Temperaturen messen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • könnte es sein,daß die Bremsklötze in den Führungen klemmen und dann press anliegen bis sie sich wieder freigeschliffen haben?

    2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten

  • Es gibt für die Überhitzung wenige Ursachen:

    1. Schwergängige Führungsbolzen der Bremssättel

    2. Klemmende Bremsbeläge in verschmutzten Belagführungen

    3. Klemmender Kolben im Bremssattel

    4. Aufrechterhalten des Drucks im ABS-Block


    Die Sortierung entspricht meiner Einschätzung zur Wahrscheinlichkeit.


    b.hoemmen

    Du musst jetzt "nur noch" eine Werkstatt finden, die sich wirklich auf die Ursachenforschung begeben will.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Eine weitere ursachenquelle ist der Bremsschlauch. Im inneren können sich teile lösen und beim Druckabbau, Bremse lösen, den Bremsschlauch verschließen. Auch ein verdrehen des Bremsschlauches bei falscher Montage kann den rückfluss des Bremsöles verlangsamen und die Bremse wird heiß. Das wäre aber ein einseitiges Problem.Außer der Fehler wurde auf beiden Seiten eingebaut. Bei Verschmutzungen sind mir auch nur einseitige vorfälle bekannt.

  • Also Natürlich kann eine Bremse von falschen Bremsverhalten Blau anlaufen. ( ich will Dir da nix unterstellen nur Grundlegend )


    Ich habe da auch so einen Spezialist in der Verwandtschaft, der Bekommt jede Bremse klein, Das einzige Modell was bisher schadlos überlebt ist mein alte Insignia OPC. Bei allen anderen Modellen hat er die Bremse regelmäßig Blau bekommen!

  • Hallo in die Runde,

    was mich immer wieder wundert ist, da fahren Sie hier eigentlich alle gute Autos, aber wie oft wird an den wesentlichen Dingen, wie z.b. Bremse gespart.

    Da wird Brembo, Zimmermann und Konsorten gekauft und nach jedem Cent gefeilscht, und dann wird sich geärgert das der Mist nicht funktioniert.

    Einmal richtig machen und Ruhe ist !

    Ein vernünftigen FOH oder Freie Werkstatt auf suchen, den Fall schildern.

    Mit den Leuten sprechen und sagen man möchte z.b. nur ATE Bremse haben.

    Teilweise kann man die Sachen auch mitbringen und die Werkstatt baut sie dann ein.

    Beim meinen FOH ist es so, das ich mein eigenes Oel mitbringen kann.

    Einfach mal fragen. Und wen n es bei so einen Auto, beim Geld für vernünftige Bremsen hapert, dann mal überlegen ob Fahrrad fahren nicht günstiger ist.

    Ist nur meine Meinung ! Nicht falsch verstehen !

  • Ja dem kann ich mich anschließen.


    Bei Bremsen gibt es jede menge Mist zu kaufen, teilweise unter sehr guten Markennamen, ich habe da auch schon sehr unangenehme Erfahrungen damit gemacht.