Bremsen zum 2 Mal Blau angelaufen

  • Bei unserem Grandland X sind zum 2 Msl in drei Monaten die Bremsen vorne Blau angelaufen bei normslrr Fahrweise. Fahrteug wurde gebraucht gekauft , nach Auslieferung wurden die Bremsen dss erste mal erneuert. Kurze Zeit danach noch einmal. Jetzt nach 4 Wochen das gleiche Problem schon wieder. Hatte hier schon einmal jemand die gleichen Probleme?

  • Der Wagen ist 2 Jahre Alt, Automatik und Benziner. Nach Kauf des Wagens wurden die Bremsen komplett erneuert, 6 Wochen später noch einmal. Jetzt schon wieder das gleiche Problem . Es wurden allerdings keine Orginal Opel Teile verbaut

  • Die original Bremsen taugen zumeist eh nicht soviel.


    Nun, wenn sie richtig blau verfärbt wären, komplett? nur Teilweise? Wäre Zeichen für Überhitzung. Deswegen wäre Foto schön gewesen.


    In dem Fall sind wahrscheinlich die Bremssättel das Problem, das Auto stand zu lange rum, die Bremszangen sind fest bzw. lösen sich nicht mehr zuverlässig.

    Evtl. liegt es auch nur daran dass man immernoch die ersten Führungbolzen drin hat, kosten 10€ oder so für beide Seiten, oder die Kolben selber sind fertig, dann müssten die Sättel beide neu. Sind Standardteil im Zubehör und kosten nicht viel.


    Bremsscheiben oberflächlich blaue Verfärbung bremst sich wieder runter, aber wenn die Klötze verbrannt wären brauchste wieder neue..


    Normal stinkt das wenn die so heiß werden würden und man müsste auch beim fahren was merken...

  • Jetzt nach 4 Wochen das gleiche Problem schon wieder. Hatte hier schon einmal jemand die gleichen Probleme?

    ...d.h. die Bremsen liegen die ganze Zeit an. Wie Diesellotte schon schreibt, muss geschaut werden, ob die Bremssättel gängig sind, die Bremsflüssigkeit nicht kocht. Zudem sollte die Funktion des Hydroaggregats geprüft werden.

    Das haben die Autodoktoren bei VOX bei einem Ford als Ursache ausgemacht.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • aber vermutlich mehr wie evtl. manche "dritthersteller weiss nicht woher Ware...."

    Kommt bei 08/15 Serienbremen sowieso alles mehr oder weniger aus China, evtl. schleift der Roboter unter der Aufsicht eines osteuropäischen Zeitarbeiters die Scheibe noch zurecht und kommt dann in den teuren Karton..



    Könnte ich nicht sagen, bis auf die vorderen Scheiben, welche ich durch regelmäßiges freibremsen erhalten konnte, war von meinen Serienbremsen relativ schnell nichts mehr übrig. Beläge sehr schnell runter und rostresistenz eher Fehlanzeige...


    Für das Fehlerbild dauerhafte Überhitzung spielt die Eigenschaften von Scheiben und Belägen sicher keine Rolle.

  • b.hoemmen


    Also wenn das jetzt schon zweimal passiert das die Bremsen blau angelaufen sind, dann ist die Werkstatt einfach schlicht zu blöde dafür.

    Gibt für mich zwei Ursachen die auf den Grund zu gehen.

    1. ABS Block prüfen, ob der Bremsdruck bei nicht betätigen der Bremse abgebaut wird.

    2. Überprüfung der Bremssättel ob die klemmen.

    3. Pfusch bei der Arbeit.


    Also ich kann nichts negatives über die Bremsanlage vom Grandland X sagen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4