Zufriedenheit Hybrid

  • Ach der braucht bloß 4,15h

    Zuerst waren es 7,20h und nach dem Tausch des OBC hat sich sich es geändert auf 4.15h.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • GLX20 Ich lade auch über die Steckdose, lasse den Wagen die ganze Nacht eingesteckt und nutze im Winter das Vorheizen (Wagen steht draussen neben dem Haus). Das wichtigste ist, dass durch den Elektriker geprüft wird, ob die Steckdose die Dauerbelastung aushält. Es besteht ansonsten Brandgefahr. Ich liess eine separat mit 16A abgesicherte Steckdose montieren, welche auf die Belastung ausgelegt ist.


    Beim Laden über die Steckdose sind die Ladeverluste und damit der Stromverbrauch höher. Eine Wallbox ist deshalb immer besser und sicherer. Ich habe nur deshalb keine Wallbox installiert, weil ich nächsten Frühling ohnehin in eine neue Wohnung mit Tiefgarage, Möglichkeit einer Wallbox auf allen Parkplätzen mit Lademanagement und Abrechnungssystem für den Stromverbrauch ziehen werde. Dort werde ich mir vermutlich dann eine Wallbox anschaffen.

    Opel Grandland X Hybrid 4 Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Beni ()

  • GLX20

    Glückwunsch! Wünsche Dir schon jetzt viel Spaß mit Deinem H4!


    Du möchtest die Räder umrüsten von wahrscheinlich 205/55 R19 auf 225/55 R18? Kann ich Dir nur empfehlen.


    Wenn Du Beratung bei Felgen brauchst: Einfach melden, ich schaue mir gerne ABE / Gutachten an und erläutere die Auflagen (falls erforderlich).

    Sorglos und fast immer auflagenfrei sind 8 x 18 ET 45 mm.

    Mit kleinerer ET gibt es Felgen ohne Auflagen bei 225/55 R18 (Grüße gehen raus an Wolfgang0511 ) aber nur wenige.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hello!


    Bezüglich der Ladeproblematik habe ich mir, nach eingänglicher Überprüfung meiner normalen 230v Steckdose, eine mobile Wallbox geholt. Mit der kann ich entsprechend die Ampere erhöhen und komm ebenfalls auf eine verkürzte Ladezeit (ca. 3 1/4h). Mach ich aber auch nur tagsüber wenn es etwas schneller gehen muss. Nachts belasse ich es bei den längeren Ladezeiten weil schonender! ;)

  • Wie wohl mittlerweile bekannt lade ich mit dem normalen Ladeziegel über Nacht in der Garage an einer Schukosteckdose.

    Je nach Temperatur und SoC des Akkus täglich oder jede zweite Nacht.

  • Zuerst waren es 7,20h und nach dem Tausch des OBC hat sich sich es geändert auf 4.15h.

    4.15 h mit dem originalen Ladeziegel? Das kann nicht sein! Der liefert max. 1.8 kW Ladeleistung. Bei ganz leerem Akku brauch eine Vollladung 8 Stunden.

    Und wieso soll durch den Tausch des OBC sich die Ladezeit (mit gleichem Ladeziegel) verändern?

  • Wird wohl nicht der original Ziegel sein sondern ein Ladeadapter der 16A zulässt. Allerdings hat dann der Onboardcharger keinen

    Einfluss darauf - es sein denn der alte war defekt. Ich habe jetzt auch keine Lust nach passenden Beiträgen zu suchen.

  • Du möchtest die Räder umrüsten von wahrscheinlich 205/55 R19 auf 225/55 R18? Kann ich Dir nur empfehlen.


    Wenn Du Beratung bei Felgen brauchst: Einfach melden, ich schaue mir gerne ABE / Gutachten an und erläutere die Auflagen (falls erforderlich).

    Sorglos und fast immer auflagenfrei sind 8 x 18 ET 45 mm.

    Mit kleinerer ET gibt es Felgen ohne Auflagen bei 225/55 R18 (Grüße gehen raus an Wolfgang0511 ) aber nur wenige.

    Genau auf die möchte ich umrüsten? Wieso Felgen mit Auflagen? Dachte ich kann alle nehmen, wenn ich oben auf der Seite mein Auto eingebe und die Größe der Reifen im Schein steht?


    Aber die bestellt dann eh mein Händler, weil er sie mir zum Einkaufspreis gibt.

    GLX20 Ich lade auch über die Steckdose, lasse den Wagen die ganze Nacht eingesteckt und nutze im Winter das Vorheizen (Wagen steht draussen neben dem Haus). Das wichtigste ist, dass durch den Elektriker geprüft wird, ob die Steckdose die Dauerbelastung aushält. Es besteht ansonsten Brandgefahr. Ich liess eine separat mit 16A abgesicherte Steckdose montieren, welche auf die Belastung ausgelegt ist.


    Beim Laden über die Steckdose sind die Ladeverluste und damit der Stromverbrauch höher. Eine Wallbox ist deshalb immer besser und sicherer. Ich habe nur deshalb keine Wallbox installiert, weil ich nächsten Frühling ohnehin in eine neue Wohnung mit Tiefgarage, Möglichkeit einer Wallbox auf allen Parkplätzen mit Lademanagement und Abrechnungssystem für den Stromverbrauch ziehen werde. Dort werde ich mir vermutlich dann eine Wallbox anschaffen.

    Bei mir muss der Elektriker die Steckdose erst noch legen. Aktuell haben wir nur aussen an der Garage eine Steckdose. 😅

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Was tankt ihr eigentlich? Braucht er super oder super plus?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Wieso Felgen mit Auflagen? Dachte ich kann alle nehmen, wenn ich oben auf der Seite mein Auto eingebe und die Größe der Reifen im Schein steht?

    Ganz so einfach ist es leider nicht.


    Erste Prüfung:

    Schaue bitte im CoC nach, ob 225/55 R18 auf den werksseitigen 7 1/2 x 18 ET 49 mm eingetragen sind. Diese Eintragung brauchst Du, falls Du OEM-Felgen fahren willst.


    Auf den gängigen Portalen kannst Du Dir nun Felgen passend zu Deinem H4 selektieren lassen.

    Und bei jeder Felge, die Dir gefällt, musst Du ABE und Gutachten auf eventuelle Auflagen prüfen.

    (Und genau dafür habe ich Dir meine Unterstützung angeboten.)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang