Zufriedenheit Hybrid

  • WolfgangN-63 vielen Dank für das Angebot und die Hilfe. 😊

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20

    Würde ich nicht machen.

    Aber es kommt ein bisschen darauf an wie lange Du für eine Tankfüllung brauchst.

    Wenn Du einen Tank in einer Woche durchziehst könntest Du auch E10 fahren. Wenn Du dafür länger brauchst nur E5.

    Beide auf alle Fälle von einer Markentankstelle.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • 4.15 h mit dem originalen Ladeziegel? Das kann nicht sein! Der liefert max. 1.8 kW Ladeleistung. Bei ganz leerem Akku brauch eine Vollladung 8 Stunden.

    Und wieso soll durch den Tausch des OBC sich die Ladezeit (mit gleichem Ladeziegel) verändern?

    Es gibt zwei verschiedene OBC….laut Werkstatt ist jetzt der schnellere verbaut.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • 4.15 h mit dem originalen Ladeziegel? Das kann nicht sein! Der liefert max. 1.8 kW Ladeleistung. Bei ganz leerem Akku brauch eine Vollladung 8 Stunden.

    Und wieso soll durch den Tausch des OBC sich die Ladezeit (mit gleichem Ladeziegel) verändern?

    Weil durch die 16A Steckdose 3,7kw anliegen. Mit dem ersten fehlerhaften OBC hatte ich Ladeabbrüche und Fehlermeldungen.

    Die wurden mit dem Tausch und den Softwareupdate alle behoben. So das jetzt alles funktioniert wie es soll.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wenn Du dafür länger brauchst nur E5

    Warum? Opel gibt an das E10 "ausreicht", also wofür mehr Geld ausgeben?


    Eine Tankfüllung reicht bei mir schonmal 2 Monate, dann wieder, z.B. im Urlaub, keine 4 Stunden.

  • Es gibt zwei verschiedene OBC….laut Werkstatt ist jetzt der schnellere verbaut.

    Das gilt aber nur für Ladung an einer AC-Ladesäule mit 22kW, daran kann man den 7,4kW Lader ausnutzen, sonst nirgends!

    Am Ladeziegel sind es *immer* max. 1,8kW, da hat der OBC absolut keinen Einfluss drauf, er kann höchstens weiter abregeln.

    Selbst bei einem 11kW Juice Booster sind nicht mehr als 3,6 kW drinn weil halt die Grenze bei 16A liegt und nur einphasig geladen wird.

    Da spielt der OBC immer noch keine Rolle!

  • @HeiPo

    Ich versuche E10 grundsätzlich zu vermeiden (nicht nur weil ich aktuell einen Diesel fahre).

    Die Alkoholanteile trennen sich bei zu langer Lagerung vom ölbasierten Benzin und sind hygroskopisch, d.h. sie binden Wasser.

    Damit ist eine Wiedervermischung ausgeschlossen.


    Aber trotzdem hast Du mit Deiner Empfehlung genauso recht wie ich mit meiner.


    Du begründest Deine Empfehlung über den Preis und ich meine über die Chemie.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die Alkoholanteile trennen sich bei zu langer Lagerung vom ölbasierten Benzin und sind hygroskopisch, d.h. sie binden Wasser.

    Damit ist eine Wiedervermischung ausgeschlossen.

    Das gilt aber für E5 genauso und somit auch für Super Plus in dem ebenfalls bis zu 5% Ethanol sind.

  • Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich beschäftige mich gerade mit Ladekarten. Diese werde ich wahrscheinlich eher selten nutzen, weshalb ich eine ohne Grundgebühr suche. Könnt ihr mir welche empfehlen?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()