Zufriedenheit Hybrid

  • Aber nicht für Ultimate oder V-Power.

    Jetzt wollen wir aber mal auf dem Teppich bleiben, aus welchem Grund sollte man das Zeug an einen Motor verfüttern der auf 95 Oktan ausgelegt ist,

    fehlt Dir Platz im Geldspeicher?

  • Könnt ihr mir welche empfehlen?

    Ich habe die ADAC E-Charge Karte, das ist EnBW mobility +.

    Genutzt wird die aber nur im Urlaub, die letzte Ladung in Weißenbach/Lech (Österreich) hat 6,12€ für 10,2kW gekostet.

  • Hab heute bei einem H4 "ja" gesagt.

    Bin ein bisschen spät, aber nach einer stressigen und inhaltsreichen Woche hoffentlich nicht zu spät:


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem 'Neuen' ...

    Ich freue mich, dass du ein schönes Auto gefunden hast und wünsche dir damit mindestens genauso viel Spaß, wie mein H" mir bisher macht.

    Viel Glück damit und immer eine Handbreit Straße unter den Rädern ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich beschäftige mich gerade mit Ladekarten. Diese werde ich wahrscheinlich eher selten nutzen, weshalb ich eine ohne Grundgebühr suche. Könnt ihr mir welche empfehlen?

    Ich würde dir auch die EnBW mobility+ Karte empfehlen.

    Wenn du ADAC-Mitglied bist, bekommst du eine Karte sogar ohne Bearbeitungsgebühr. Wenn du zwei brauchst, kostet die zweite (einmalig) 9,95 €.

    Du zahlst keine monatlichen Kosten, sondern nur den Strom, den du ggf. über diese Karte lädst.

    Momentan liegt der Tarif nach meiner Kenntnis bei 51 Ct/kWh.


    Ebenfalls ohne monatliche Kosten gibt es eine Karte von Shell Recharge, wo der Strom allerdings teurer ist (momentan nach meiner Kenntnis 59 Ct./kWh). Es gibt allerdings immer wieder mal Aktionen von Shell, wo du zum Beispiel den Sprit billiger bekommst (zuletzt 2 Ct./l), wenn du die Karte innerhalb einer bestimmten Frist mal benutzt hast. Auch da kann man die Bearbeitungsgebühr für die Ausstellung der Karte sparen, wenn man auf eine solche Werbeaktion wartet.


    Und dann habe ich noch eine Karte von MAINGAU, die hinsichtlich des Strompreises in der Mitte liegt (momentan nach meiner Kenntnis 54 Ct./kWh). MAINGAU macht auch auf anderen Geschäftsfeldern Angebote, zum Beispiel für den Strom zuhause und für Mobiltelefon-Tarife und bietet 'Mehrfach-Kunden' einen 25%igen Rabatt auf die normalen Tarife an. So kann man also einen Handytarif abschließen und die Ladekarte ordern und bekommt dann auf beide Verträge 25% Rabatt, der allerdings zeitlich befristet sein kann und außerdem gestrichen wird, wenn man Handy und Ladekarte nicht regelmäßig nutzt.

    Da muss man sich dann mal für seine eigene Situation überlegen und durchrechnen, ob sich das lohnt.


    Ich habe das Glück, in meinen beiden 'Zuhausen' und auch am Büro ohne Kosten für mich Strom tanken zu können und benutze diese Ladekarten daher nur selten und meistens dann die von ADAC/enBW, die (fast) überall anerkannt wird. Sollte das mal nicht der Fall sein, ist es aber gut, eine Alternative in Reserve zu haben, finde ich.

    Bei allen genannten Anbietern braucht man die physische Karte nicht unbedingt, da man sich auch über die jeweiligen dazugehörigen Apps an den Ladepunkten anmelden kann. Ich finde allerdings, dass es mit der Karte schneller geht, da es manchmal unklar ist, an welcher 'Zapfstelle' man angemeldet wird, wenn es mehrere Ladepunkte an einem Ort nebeneinander gibt.

    Die Apps sind aber sinnvoll, weil sie dir die Standorte von Ladepunkten anzeigen und auch ob sie besetzt oder frei sind, es sich also lohnt, da überhaupt hinzufahren. Auch die beim Laden dort geltenden Tarife zeigen die Apps an, so dass man später keine Überraschungen erlebt.

    Leider können die Apps nicht anzeigen, ob ein 'Nicht-Elektriker' verbotenerweise den Ladeplatz blockiert.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • So, ein kleines Update von meiner Seite. Hab heute bei einem H4 "ja" gesagt. Wenn ich Anfang nächste Woche meinen Benziner von der Inspektion hole, unterschreibe ich die Verträge. Bis er aber bei uns einzieht, wird noch etwas Zeit vergehen. Brauch erst mal neue Felgen auf Allwetterreifen. Muss ehrlich gestehen, dass mir die Opel Felgen in diesem Fall nicht gefallen. Zudem, möchte ich runter auf 18 Zoll und dafür breiter zwecks Grip.


    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Laden? Ich möchte ihn via Haushalssteckdose laden. Lasst ihr ihn über Nacht dran um dann das vorheizen zu nutzen oder steckt ihr abends ab?

    Hallo GLX20 ,

    herzlichen Glückwunsch auch noch von mir!

    Als erfahrene GLXerin wirst du dich schnell zurechtfinden und über dem anderen Komfort die fehlende Lenkradheizung schnell vergessen.

    Gute, stress-, problem- und unfallfreie Fahrt wünscht dir


    mit lieben Grüßen

    Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • dann hast wohl nen langes Kabel wenn du ihn nicht absteckst :m0008:

    musst dann immer gleiche Strecke zurückfahren damit kein Knoten ins Kabel kommt oder?

    Das ist bestimmt so, wie beim Staubsauger.

    Wenn er nach Hause kommen soll, drückt seine Frau auf den Knopf am Kabeleinzug und dann wird das Auto am verriegelten Stecker zurück in die Garage gezogen ... ^^


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Wie macht ihr das eigentlich mit dem Laden? Ich möchte ihn via Haushalssteckdose laden. Lasst ihr ihn über Nacht dran um dann das vorheizen zu nutzen oder steckt ihr abends ab?

    Ich habe lange Zeit gar keine eigene Lademöglichkeit zuhause gehabt und fast nur die eSave-Funktion zum Aufladen benutzt.

    In der Tiefgarage meiner Dienststelle gibt es zwei Ladepunkte, die aber spätestens um sechs Uhr morgens besetzt sind. Obwohl ich Frühaufsteherin bin, habe ich es nur selten geschafft, einen der beiden Plätze noch zu ergattern. Bis Ende des Jahres können die Beschäftigten dort während der Dienstzeit kostenlos laden, aber ab Anfang 2024 soll das geändert werden und wird dann über die Geschäftsstelle des Amtes abgerechnet.

    Seit ein paar Wochen bin ich umgezogen und habe in der Tiefgarage meiner neuen Wohnung eine Wallbox installieren können. Da lade ich dann zurzeit über Nacht für den normalen Haushaltsstromtarif von 0,37 €/kWh nachts auf.

    Wenn ich bei Sami und ihrer Truppe vom "Hexenzirkel" bin, was ziemlich oft der Fall ist, kann ich da auch kostenlos aufladen.

    Schön, wenn man Freunde hat ... ;)


    Den Ziegel zum Aufladen an der normalen Schuko-Steckdose habe ich auch noch nie benutzt.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • E10, also das billigste.

    Mache ich auch.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich beschäftige mich gerade mit Ladekarten. Diese werde ich wahrscheinlich eher selten nutzen, weshalb ich eine ohne Grundgebühr suche. Könnt ihr mir welche empfehlen?

    Ich hab nur die Karte, die man vom ADAC in Kooperation mit ENBW bekommen kann.

    Die funktioniert überall und ist, wie Samina ja schon geschrieben hat auch die günstigste.

    Wir haben sie spaßeshalber auch mal in Spanien in einem Parkhaus zur Anmeldung an einer Ladestation verwendet, das hat auch funktioniert.

    Mangels Elektroauto haben wir dann dort kein Kabel angesteckt, aber es wird natürlich nichts berechnet, wenn man keinen Strom abnimmt, von daher kann man die Funktion der Karte bedenkenlos austesten.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen