H2 vs. H4

  • Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Ich schau ja immer interessehalber Kaufanzeigen von GLX Modellen durch, um ein Gefühl für die Angebote bzw. Preis/-Leistungsverhältnis zu bekommen. Eigentlich konzentriere ich mich auf die Benziner, aber heute hab ich mir die Hybride auch anzeigen lassen.... Mal davon abgesehen, dass ich schon bessere Angebote für Hybride gesehen habe, aber da war ein Hybrid mit 200PS und Allradantrieb? Ich dachte das gibt's nur beim H4🤔 bin ich immer davon ausgegangen, dass der H4 300 PS und der H2 200 PS hat oder hat sich in der Anzeige wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen?

  • Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Ich schau ja immer interessehalber Kaufanzeigen von GLX Modellen durch, um ein Gefühl für die Angebote bzw. Preis/-Leistungsverhältnis zu bekommen. Eigentlich konzentriere ich mich auf die Benziner, aber heute hab ich mir die Hybride auch anzeigen lassen.... Mal davon abgesehen, dass ich schon bessere Angebote für Hybride gesehen habe, aber da war ein Hybrid mit 200PS und Allradantrieb? Ich dachte das gibt's nur beim H4🤔 bin ich immer davon ausgegangen, dass der H4 300 PS und der H2 200 PS hat oder hat sich in der Anzeige wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen?

    Hallo GLX20 ,

    der Benziner im H4 hat 200 PS, 300 PS ist die zusammengewürfelte 'Gesamtleistung'.

    Beim H2 sind es 181 PS und 224 PS.

    Die Anzeige bezieht sich wahrscheinlich auf den H4, entweder war beim Leistungstest der Akku gerade leer ( ;) ) oder der Autor hat das mit der PS-Kombination vermutlich nicht überblickt.

    Nach meinem Eindruck kommt letzteres häufiger vor.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Ich hab emir gerade mal die ganzen Gebrauchten GLX auf deren Seite angeschaut. Da ist einiges durcheinander. Er hat auch GLXe da die mit 200PS angegeben sind, Hybrid Ultimate, da steht kein H4 dabei, aber in der Beschreibung trotzdem Allrad. Sind bestimmt Paste & Copy Fehler


    Ich denke es ist eher so wie Sami angemerkt hat, dass die PS nicht immer stimmen. Denn bei denen wo auch Bilder dabei sind und auch Allrad dabei steht, ist der Hybrid 4 Schriftzug hinten am Auto zu lesen.

  • fwolf15  Samina vielen Dank für euere Antworten. Na das sind ja super Vorraussetzungen, wenn man ein Auto kaufen möchte, freut sich drauf, sein Auto gefunden zu haben, fährt dann zig Km (bei mir waren es 2 Stunden Fahrt) und dann stimmt die Hälfte nicht. 🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20


    Ich meine mich zu erinnern, dass wir uns damals bei der Bestellung meines GLX gewundert hatten, dass in der Ausstattungsliste nur die Leistung des Benziners angegeben wurde. Der Verkäufer hat sich extra nochmal per Telefon irgendwo erkundigt, ob das tatsächlich so in Ordnung ist und wir nicht versehentlich ein falsches Auto bestellen. Katy, die dabei war, hat damals darauf bestanden, dass im Vertrag handschriftlich ein entsprechender Hinweis aufgenommen wurde, dass es sich um ein Hybrid-Modell mit einer Systemleistung von 224 PS handelt.


    Wahrscheinlich schreiben die Autoren der Anzeigen einfach die Ausstattungslisten ab, die sie von Opel bekommen. Die für die Listen-Generierung genutzte Software scheint so alt zu sein, dass sie noch keine Hybrid-Modelle kennt und solche 'Exoten' hinsichtlich ihrer Gesamtleistung nicht darstellen kann.

    Ich hab die Unterlagen leider in Leverkusen und da bin ich kaum noch. Aber wenn ich wieder mal da bin, kucke ich nochmal nach. Bin aber sicher, dass ich mich da nicht irre.


    Mich würden solche 'Falschmeldungen' auch verwirren, wenn ich mich inzwischen nicht mit den einzelnen Modelle mal beschäftigt hätte.

    Du kannst vermutlich davon ausgehen, dass es sich bei einer Leistungsangabe von 200 PS um einen H4 handelt und wenn 181 PS und (gleichzeitig) Hybrid angegeben wird, es ein H2 ist.

    Bevor du eine längere Fahrt zur Besichtigung antrittst, solltest du dich aber sicherheitshalber durch eine telefonische Anfrage absichern.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • GLX20

    Das ist leider fast "normal". Da bietet ein Autohaus(!) mein gefahrenes Modell als AWD an und dabei ist es gar keiner. Dafür muss man nicht mal unter´s Auto sehen um den Unterschied zu erkennen.

    Du musst leider als Kunde immer exakt prüfen, ob die Angaben stimmen.

  • Als ich damals meinen Dicken gekauft und abgeholt habe wusste man im Autohaus so gut wie nichts über das Auto. Nach ein paar Wochen rief mich Rüsselsheim an und stellten die ein oder andere Frage zum Auto.

    Denke die ersten Kunden waren Versuchsobjekte …..

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo GLX20 ,


    in meinem Posting #36 hatte ich ja vermutet, dass die Software, die für die Druck-Ausgabe der Opel-Ausstattungslisten die Gesamtleistung der Hybrid-Modelle nicht darstellen kann.

    Gestern waren wir endlich mal wieder in Leverkusen und natürlich hatte ich mein Versprechen, diesbezüglich für dich nochmal in meinen alten Kauf-Unterlagen zu stöbern ganz oben auf meiner ToDo-List.

    Und siehe da, ich habe mich nicht geirrt.

    Als Beispiel habe ich mal eine Kopie der ersten Seite meiner Rechnung hier angehängt. Das zieht sich aber von der Bestellung über die Bestellbestätigung und alles andere an Papierkram synchron durch alle Ausstattungslisten. Die darin angegebene Motorleistung berücksichtigt immer nur das Benzin-Triebwerk.


    Wenn sich das nun entsprechend in den Verkaufsanzeigen der Gebrauchtfahrzeuge wiederfindet, liegt das garantiert daran, dass dabei einfach die Opel-Ausstattungslisten abgeschrieben oder eingescannt werden.

    Die meisten Bearbeiter, die das machen, wissen es wahrscheinlich auch gar nicht besser. Und die, die es besser wissen, dürfen diese Angaben womöglich gar nicht selbstständig korrigieren.


    Wenn man es als Interessent einmal weiß, kann man sich ja trotzdem richtig orientieren. Die, die sich nicht auskennen, haben dann halt Pech, insbesondere dann, wenn sie auf einen Händler treffen, der sich auch nicht auskennt. X/


    2023-04-19-12-44-42-428.jpg


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)