H2 vs. H4

  • Samina super, danke fürs Nachschauen. 😊

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Das das der 4x4 nur mit vollem Akku funktioniert ist Quatsch.

    Klappt auch mit Leerem Akku Prima.

    Schon etwas traurig, dass man die Aussage: " Wobei, soweit ich es verstehe der Allrad nur funktioniert, wenn die Batterie noch Saft hat." mit Quatsch abtut. Es wäre wünschenswert, wenn hier ein gewisses Niveau im Chat gehalten wird.


    Wenn das auch mit leerem Akku prima klappt, dann ist der Akku entweder nicht leer und/ oder der Benziner treibt den Generator an damit Strom produziert wird für den E-Antrieb.

    Was dazu führen dürfte, dass die insgesamt 300 PS bei leerem Akku nur sehr kurz zur Verfügung stehen dürften und dann der Benzinmotor Leistung abzweigt für das Laden der Batterie.

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Benzinmotor Leistung abzweigt für das Laden der Batterie.

    Der Benziner erzeugt dann den Strom und der Verbrauch steigt.

    Aber man hat immer volle Leistung zur Verfügung wenn es sein muss.

    Im Allrad und Sportmodus laden beim Bremsen und Rollen (B) beide Elektromotoren …..

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wenn der Akku leer ist und der Fahrer auf's Gas steigt (um 300 PS abzurufen), muss der Akku per Benziner geladen werden.

    Wenn hier die volle Systemleistung durchgängig (z.Bsp. für ein Überholmanöver) anliegt, nenne ich das ein Perpetuum Mobile.

    Habe ich einen Denkfehler ?

    07/2023: GL Elegance aufgebohrt zum Ex-Ultimate 1.2 130PS Aut. in schwarz, Leder, Diebstahlwarn, Allwetterr.

  • Wenn das auch mit leerem Akku prima klappt, dann ist der Akku entweder nicht leer ...

    Soweit ich weiß, kann die Fahrakku während der Fahrt nicht vollständig entleert werden, d. h., selbst wenn der Zeiger des analogen Anzeigeinstrumentes am unteren Ende der Skala anschlägt und die elektrische Reichweite mit 0 km angezeigt wird, verfügt der Fahrakku noch immer über eine Restkapazität von - in meinem H2 - noch ca. 18 bis 20%.

    Ich denke, dass das im H4 nicht anders sein wird.

    Inwieweit diese Restkapazität dann für den kurzzeitigen Abruf der vollen Systemleistung genutzt werden kann, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Möglich scheint mir das schon, da die entsprechend verbrauchten Spitzen danach relativ schnell durch die eSave-Funktion wieder aufgefüllt werden können, die sich ja wohl automatisch zu aktivieren scheint, um eben die Akkukapazität auf dem genannten Minimalniveau zu halten.

    Dass man im normalen Straßenverkehr über einen längeren Zeitraum die volle Systemleistung benötigt, dürfte wohl kaum vorkommen. Insofern ist die Frage, ob auch bei einem leeren Akku die volle Leistung längerfristig zur Verfügung steht, eher hypothetischer Natur.

    Auf einer Rennstrecke mag das anders sein, aber ich denke, dass danach hier nicht gefragt wurde.

    Ich selbst habe - glaube ich - überhaupt noch nie die gesamten 224 PS meines H2 gleichzeitig bemüht, hoffe aber, dass sich meine Pferdchen schön untereinander abwechseln, damit keins davon zu überfordert wird oder zu kurz kommt.

    Es wäre wünschenswert, wenn hier ein gewisses Niveau im Chat gehalten wird.

    Ein frommer Wunsch, den ich gerne mit unterstütze.

    Leider kann man nicht immer alles haben.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn hier die volle Systemleistung durchgängig (z.Bsp. für ein Überholmanöver) anliegt, nenne ich das ein Perpetuum Mobile.

    Habe ich einen Denkfehler ?

    Ja, für ein Überholmanöver auf einer Landstraße, von sagen wir mal einem Sattelschlepper mit 2 weiteren Hindernissen (wie mein Auto sie nennt) dahinter, benötige ich nur wenige Sekunden die volle Leistung, da liegt also keine Leistung durchgängig an, das ist mehr Impulsbetrieb.


    Mir scheint Du unterschätzt leicht was 300PS und über 500Nm mit dem kleinen Wagen anstellen können.

  • Genau so ist es.

    Für ein Überhol Manöver reicht es Dicke,

    Und der 4X4 steht Permanent zur Verfügung, weil für den Allrad brauche ich ja nicht zwingend die 300PS.

    Der Motor Produziert einfach den Strom der für den Allrad benötigt wird.

    Wenn ich dann nur 200 oder 250PS zur Verfügung habe ist das in den fällen wo ich den Allrad benötige auch eher zweitrangig.

  • Der Motor Produziert einfach den Strom der für den Allrad benötigt wird.

    Nicht nur…… wenn e-Save auf Max….oder der Akku auf 0 steht bringt der Benziner den Strom. Im Sportmodus volle Leistung egal wie…..

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich hab mir den H4 nicht wegen der 300 PS geholt.

    Ausschlaggebend war Allrad durch den zweiten Elektromotor. Im Allrad und Sportmodus liefern beide Elektromotoren Strom an den Akku beim Bremsen und rollen (Stufe B).

    Dann reichen bei dem H4 ca. 50km im eSafe und der Akku ist wieder voll …

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)