H2 vs. H4

  • Ich habe schon einige PlugIn fahren dürfen und muss sagen das der H4 mehr Vorteile bietet was den Gebrauch im Alltag betrifft.

    Ich fahre viele Kurzstrecken rein elektrisch und lade an der Haushaltssteckdose. Die Reichweite liegt zwischen 40 und 67km.

    Beim Mercedes bekommst Du während der Fahrt den Akku nicht voll. Jeder Hersteller hat da sein eigenes Konzept.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich fahre viele Kurzstrecken rein elektrisch und lade an der Haushaltssteckdose. Die Reichweite liegt zwischen 40 und 67km.

    Und wie siehts im Winter aus, wenn Sitzheizung etc. läuft? Macht das viel aus?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Und wie siehts im Winter aus, wenn Sitzheizung etc. läuft? Macht das viel aus?

    Locker 50% Reichweitenverlust, das liegt aber nicht an der Sitzheizung sondern an der 5kw E-Heizung und dem

    Akkuschonprogramm.

  • Der H4 ist im Alltag besser da man auf Grund der Einstellungen spielen kann mit Vorderradantrieb…. Heck…und Allrad.

    Dadurch verteilt sich der Reifenverschleiß auf beide Achsen.

    Im Winter Allrad und mit eSafe bekommt man schneller den Akku wieder voll was auf langen Strecken durchaus Sinn macht.

    Bei meinem H2 ist der Reifenverschleiß zwischen vorne und hinten minimal.

    Hab nach 20.000 KM bei meinen Reifen ( Ganzjahresreifen Goodyear Vector) die Profiltiefe mit dem Messschieber gemessen.

    Komischerweise war die Profiltiefe vorne wie Hinten bei knapp 7 mm... Vorne bei ca. 6,5 mm und Hinten ca. 7mm.


    Wer braucht den H4? Es geht wohl eher ums haben wollen. € 5.000 mehr....no way für mich-

    Die wenigsten werden den Allradantreib wirklich brauchen ( Berge, schlammige Wege zum Ferienhaus....)

    Wobei, soweit ich es verstehe der Allrad nur funktioniert, wenn die Batterie noch Saft hat. Das ist dann schnell erledigt..Aufladen während der Fahrt ist nicht so der Verbauchshammer.

    Bin oft in Österreich auch in den Bergen unterwegs und habe bisher den Allrad nicht vermisst.

    Klar mehr Bumms ist immer schön und ein Allradauto fährt fast wie auf Schienen...bis die Physik zum Tragen kommt. ;)


    Vor 20 Jahren hätte ich wohl mehr überlegt. ....viele Dinge sind mir heute nicht mehr wichtig... Mein GLX ist ein Auto dass mich von A nach B bringt.

    Spaß beim Überholen und Gas geben habe ich mit dem H2 auch. :thumbup:


    Frohes Probefahren und entscheiden.

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Wobei, soweit ich es verstehe der Allrad nur funktioniert, wenn die Batterie noch Saft hat.

    Das ist ein großer Irrtum …..genauso wie die Behauptung das die 300 PS nur bei geladenem Akku zur Verfügung stehen. Auch mit leerem Akku geht Allrad. Habe es diesen Winter oft gebraucht.


    Auch der Sportmodus funktioniert…..0 auf 100 in 5,7 Sekunden. Der Benzinverbrauch ist dann natürlich um einiges höher.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Und wie siehts im Winter aus, wenn Sitzheizung etc. läuft? Macht das viel aus?

    Bei uns liegt im Winter viel Schnee. Allrad …. Sitzheizung machen da schon was aus. Da mein Dicker in der Garage steht komme ich auch im Winter (Alltag ) fast ohne Benzin aus. Am WE auf längeren Strecken geht es im Hybridmodus ….

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Dass Allrad auch bei leerem Akku geht, kann ich bestätigen. Bei Bedarf produziert der Benziner einfach Strom für den E-Motor an der Hinterachse. Der Benziner springt zudem an, bevor der Akku ganz leer ist. Ganz leer wird der gar nie.


    Bei der Leistung meine ich jedoch, dass zumindest gefühlt ein gewisser Unterschied zwischen vollem und leerem Akku vorhanden ist. Vor allem beim Anfahren/Beschleunigen aus tiefem Tempo fühlt es sich bei leerem Akku wegen der Schaltvorgänge etwas langsamer an. Es kann aber gut sein, dass dies nur mein Gefühl ist und die Leistung objektiv gesehen bei leerem Akku gleich bleibt. Gemessen habe ich die Beschleunigung nie und werde dies auch nie tun. Es ist jedenfalls in jedem Betriebszustand immer mehr als genug Leistung vorhanden.

  • Bei der Leistung meine ich jedoch, dass zumindest gefühlt ein gewisser Unterschied zwischen vollem und leerem Akku vorhanden ist. Vor allem beim Anfahren/Beschleunigen aus tiefem Tempo fühlt es sich bei leerem Akku wegen der Schaltvorgänge etwas langsamer an.

    müsste doch anders rum sein, der volle Akku wiegt doch mehr :m0040: