H2 vs. H4

  • Hallo,


    ist jemand beide Varianten gefahren? Mir ist klar, dass die Variante mit 300 PS flotter ist wie die mit 225 PS - nur die Frage ist braucht es das für den Alltag ?


    Aktuell haben wir den Astra K mit 200 PS - der ist uns "ausreichend" motorisiert, von dem her stellt sich mir schon die Frage ob der Aufpreis sinnvoll angelegt ist.


    Gruß


    Karl

  • Die 300PS sind eine nette Zugabe, wichtiger ist für mich aber der Allradantrieb.


    Wir haben noch ein Astra Twintop mit dem 2l Turbo, also 200 PS und natürlich nur Frontantrieb - nie wieder!

    Sowie es feucht wird kratzt der Löcher in den Asphalt während das die Allradfahrzeuge (angefangen mit Calibra Turbo,

    Frontera, 3 Grand Cherokees und den Grandland h4) überhaupt nicht beeindruckt (hat).

  • Ich würde auch den H4 Bevorzugen.


    Er ist Effizienter, durch den Heckantrieb, hat mehr Leistung und eben den Allrad, den auch ich nicht mehr missen möchte.

    Ist bisher mein 3. Allradfahrzeug ( Insignia A 2.0 4X4, Insignia A OPC und jetzt eben H4 ) Hatte auch einigermaßen kräftige Frontantriebler ( Astra H 2.0T, Astra J Biturbo ) und wie gesagt ich geb den Allrad nicht mehr her.


    Ich meinen Augen ist der einzige Nachteil der Preis.

  • Zitat

    nur die Frage ist braucht es das für den Alltag ?


    Das kommt auf deinen Alltag und das Fahrprofil drauf an, und wo deine Prioritäten sind...


    Wenn du bis jetzt mit dem Astra überleben konntest brauchst du ja nichts anderes...



    Ladestation zuhause (und ggf in der Arbeit) vorhanden? Fährst du viele Kurzstrecken?

    Wieviele Gesamtkilometer pro Jahr? Immer nur 1-2 Personen, oder häufiger auch 4 oder gar 5?

  • Ja natürlich ... PV Anlage (dann auch mit Wallbox) ist vorhanden... Strecke zur Arbeit am Tag 10 km ... Daher kam ja die Idee zum Plugin hybrid.


    Ansonsten eben Nutzung als normales Familien Auto.


    Viele strecken also eher kurz. Sonst würde ein Plugin keinen Sinn machen.


    Gruß Karl

  • Ja natürlich ... PV Anlage (dann auch mit Wallbox) ist vorhanden... Strecke zur Arbeit am Tag 10 km ... Daher kam ja die Idee zum Plugin hybrid.

    Also die gleiche Nutzung wie bei mir, passt.

  • Die 300PS sind eine nette Zugabe, wichtiger ist für mich aber der Allradantrieb.

    Ich bin der gleichen Meinung. Früher war mein Spruch bei Mobiltelefonen immer: Einmal Nokia, immer Nokia (bis eben Nokia nicht mehr Nokia war), Bei den Autos gibts dafür den neuen Satz von mir: Einmal Allrad, immer Allrad. Ich hatte den Insignia A als Biturbo mit dem Allrad (war mein erster 4WD), Der Insignia B wurde dann auch wieder ein Allrad, der hatte dann 15 PS mehr (210PS). Aber es ist eben echt ein Träumchen wenn man beschleunigen kann ohne dass man ohne Elektro auch als Hybrid fährt. Damit meine ich mit den ganzen Fronttrieblern kann man problemlos Diesel und Gummi gleichzeitig verbrennen (daher Hybrid ^^ ).

    Von der Größe her wäre ein Astra SportsTourer mir lieber, aber den gibt es ja leider nicht mit Allrad.


    Als zusätzliches Bonbon (worauf ich auch nicht mehr verzichten möchte) ist das Matrix Licht, Xenon beim INSI A war schon klasse, das LED MAtrix beim INSI B besser, aber am besten ist das Matrix Licht beim GL. Aber, das ist ja Offtopic bzw. um das geht es hier ja nicht.

  • Den H4 braucht man meines Erachtens nur, wenn man vor allem im Winter hin und wieder froh um Allradantrieb ist. Nur wegen der höheren Leistung würde ich mir keinen H4 kaufen. Trotz der 300 PS ist es kein Sportwagen! Dafür ist der Schwerpunkt einfach zu hoch, der Wagen zu schwer und Lenkung und Fahrwerk zu stark auf Komfort abgestimmt. Darum gibt es ja jetzt den GSE, weil Opel offenkundig gemerkt hat, dass die 300 PS nicht so ganz zum Rest des Autos passen. Sobald der Akku leer ist, reduziert sich die Leistung zudem auch beim H4 merklich.

  • Ist doch nur noch mehr oder weniger die Wahl.


    "Ich schau doch bisschen aufs Geld, H2, vielleicht spar ich irgendwann was mit meiner PV Anlage"


    oder


    "Scheissegal, 300 PS... Yeeeeaaahhh".



    Wenn ich mir persönlich sowas schon anlachen würde, dann wahrscheinlicher eher der H4.. Ja, teurer, vorraussichtlich besserer Wiederverkaufswert, die potentiellen Probleme sind die gleiche egal ob H2 oder H4, und am Motor selber auch.... Natürlich ist das kein Sportwagen... aber auch kein "Vollelektro"-Fahrzeug oder ein "Ökomobil"... geschweige denn "Eco"...