H4 ohne externe Ladung

  • Ich habe heute mal auf den Tageskilometerzähler im Info-Display geguckt. Benutzt habe ich den noch nie, so dass die darin gemachte Angabe zum Verbrauch sich auf meine bisherige Gesamtfahrstrecke bezieht.

    Da steht, ich hätte bisher im Durchschnitt 8,8 l/100km verbraucht.

    Der Tageskilometerzähler geht ja nur bis 10'000 km. Nachher muss man ihn wieder nullen. Der Durchschnittsverbrauch bleibt bei 10'000 km auch stehen und verändert sich nicht mehr, wenn man den Tageskilometerzähler nicht nullt. Ist zumindest bei meinem Wagen so.

  • Nach meiner Beobachtung zeigt das Display etwa 0,5-1L/100km zu wenig an.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Mein angezeigter Verbrauch weicht vom nachgerechneten ca. 0,1 Liter ab - mal nach oben, mal nach unten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also ich habe einen Durchschnittsverbrauch von ca 7-8L wenn ich ohne Akku Ladung fahr, werte von über 9L habe ich bisher nur zustande bekommen, wenn ich mit E Save geladen habe. ( weshalb es in meinen Augen kaum sinn macht )

    Mit Geladenem Akku im Hybrid Modus fahre ich mit 2-3L Verbrauch.

    Bei den Aktuellen Sprit und Strompreisen finde ich den Hybrid Modus mit geladenem Akku als die beste Einstellung.

    Rein Elektrisch fahre ich mittlerweile nur noch kurz strecken wo es sich nicht lohnt das der Benziner angeworfen wird.

    Wenn ich z.B. zu meinen Schwiegereltern fahre, kann ich das Rein Elektrisch machen, bisher bei den kalten Temperaturen war der Akku immer komplett leer wenn ich wieder zuhause angekommen bin ( sind ca. 36Km )

    Fahre ich jetzt auf dem Hinweg im Hybridmodus, so komme ich für die strecke auf einen verbrauch von ca.1,5L/100Km ( der Benziner bringt mich den Berg hoch ) auf dem Rückweg fahre ich rein Elektrisch, so habe ich noch 20% im Akku wenn ich wieder zuhause bin.

  • Hallo zusammen,


    niemand hier hat behauptet, Hybrid-Fahrzeuge seien eine sinnvolle Anschaffung wenn man nicht über Lademöglichkeiten zuhause oder am Arbeitsplatz verfügt.

    Die eSave-Funktion ist aber eine gute Alternative für eine sinnvolle Hybrid-Fahrzeug-Nutzung für alle diejenigen, die wegen besonderer Umstände in eine 'Nicht-zuhause-laden können'-Situation gekommen sind.

    Beispiele dafür sind cbs3000 und GLX-Jule, für die das sich so aus unterschiedlichen Gründen ergeben hat.

    Den Verbrauch eines kleinen Benziners mit dem eines vollausgestatteten und deutlich leistungsstärkeren Hybriden zu vergleichen halte ich im Übrigen für relativ wenig aussagefähig.

    Wenn ich genauso unsachlich vorgehen würde, könnte ich den Verbrauch meines GLX-H2 mit knapp über einem Liter pro 100km beziffern und die Verbrauchskosten dafür auf knapp über 1,60 €/100km. Denn ich fahre i Alltag zu 90% elektrisch und kann fast überall aufladen, ohne dass mir dafür Kosten entstehen.


    Letztlich kommt es bei der Entscheidung, welche Antriebsart man für sein Auto sinnvoll auswählen sollte, immer auf die individuellen Rahmenbedingungen an.

    Und aussagefähig vergleichen kann man nun mal nur Gleiches mit Gleichem.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bitte sachlich und höflich bleiben!


    Exakt das wäre die Bitte :thumbup:

    Da es x Moderationsmeldungen gegeben hat, ich beruflich

    aktuell stark eingespannt und zeitlich daher eingeschränkt bin:


    Hier wurde sehr grob durchgewischt. Dies ist leider nötig (gewesen),

    da praktisch alle Posts, welche (größtenteils) zurecht gemeldet wurden,

    zitiert, teilweise sogar voll zitiert worden sind.


    Kommt bitte sachlich zurück zum Thema.

    Falls Ihr persönlich etwas miteinander zu klären habt,

    kontaktiert Euch bitte per privater Nachricht/Konversation.


    Danke.