H4 ohne externe Ladung

  • In manchen Tiefgaragen dürfen ja E-Fahrzeuge unterdessen gar nicht mehr parken.

    Da fangen jetzt Probleme mit Brandschutzvorschriften an.

    Echt?

    Davon habe ich hier noch nichts bemerkt. In der City gibt es oft keine Alternative zur Tiefgarage.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Da kannst du froh sein.

    In manchen Tiefgaragen dürfen ja E-Fahrzeuge unterdessen gar nicht mehr parken.

    Da fangen jetzt Probleme mit Brandschutzvorschriften an.


    Gruß Acki

    Stimmt, deshalb sollten wir dass nicht weiter vertiefen, dass Problem ist, wenn der Accu brennt, dann ist er nur schwer zu löschen.

    Im Notfall rückt unsere Feuerwehr mit einem Container voller

    Wasser an und versenkt dasFahrzeug.

    In jedem Fall ein Totalschaden. :m0032:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Im Notfall rückt unsere Feuerwehr mit einem Container voller

    Wasser an und versenkt dasFahrzeug.

    Bei einem Brand in einer Tiefgarage müssen die E-Fahrzeuge erstmal raus zu kriegen sein.

    Ansonsten kann wegen Rauchentwicklung, giftigen Gasen und extremen Temperaturen eh nicht gelöscht sondern allenfalls gekühlt werden.


    Das mit dem Container ist eher was für Brände im Freien.


    Gruß

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Hi,

    meine Punkte die mir wichtig sind kann ich relativ einfach zusammenfassen. Mit Öko habe ich nicht ganz so viel am Hut und mein Ziel wäre es auch nicht die Mehrkosten durch rekuperieren oder kostenloses Laden an Supermärkten wieder reinzuholen.

    Mein Ziel ist es herauszufinden ob sich, sich die ca. 10-15% Merkosten im Vergleich zum normalen 1.6er "lohnen" und ob ich durch die nicht vorhandene Lademöglichkeit dauerhafte Nachteile (höherer Verbrauch) im Vergleich zum normalen 1.6er habe.

    Bisher habe ich mitgenommen das der Verbrauch ohne externe Ladung ungefähr vergleichbar mit dem normalen 1.6er ist und das man auch ohne externes Laden die Vorteile (hauptsächlich die 300 PS ;) ) nutzen kann. Ob das den Mehrpreis wirklich gerechtfertigt wird man wohl nur bei einer Probefahrt herausfinden.

    Eine Frage noch zum e-Save, evtl. habe ich das bisher falsch verstanden. Ich hatte durch das lesen im Forum bisher gedacht, dass man eine bestimmt Kapazität des Akkus reservieren kann. Ist es z.B. möglich beim Einkaufen zu laden und dann dem Auto zu sagen das er den Akku nur bis max 50% entladen darf und ich entscheide wann ich die restlichen 50% freigebe?

    Oder kann ich nur sagen das ich 50% im Akku haben will und das Auto nutzt den Akku wie es das für richtig hält und lädt per Benziner wieder bis 50% auf?

  • Also mit dem E Save kannst du sagen das du 10 oder 20Km oder eben Maximal in Reserve halten willst. Wieviel % das sind entscheidet das Auto.

    Wenn der Akku unter der geforderten Ladung ist, wird mittels Benziner soweit aufgeladen bis der gewünschte stand erreicht ist und ab da an wieder normal im Hybrid Modus ( so wie mit leerem Akku ) weitergefahren.

    Ist der Ladestand über dem gewünschten ziel, dann wird der Akku solange benutzt bis der stand erreicht ist.

    Du musst aber bei jedem losfahren dran denken E-Save wieder zu Aktivieren, Standard ist immer aus.

  • Stimmt, deshalb sollten wir dass nicht weiter vertiefen, dass Problem ist, wenn der Accu brennt, dann ist er nur schwer zu löschen.

    Im Notfall rückt unsere Feuerwehr mit einem Container voller

    Wasser an und versenkt dasFahrzeug.

    In jedem Fall ein Totalschaden. :m0032:

    Wenn in der Tiefgarage ein Auto brennt, ist das in der Regel auch dann ein Totalschaden, wenn es kein e-Fahrzeug ist ... ;)

    Für die Autos, die direkt daneben stehen gilt das dann meistens auch ....


    Das Akkus schwer zu löschen und dafür besondere Maßnahmen erforderlich sind, ist ja an sich keine Neuigkeit.

    Aber es gibt ja inzwischen Erfahrungswerte der Feuerwehren und Versicherungen die besagen, dass e-Fahrzeuge nicht häufiger in Brand geraten, als andere Autos auch.

    Deshalb halte ich es für übervorsichtig, für e-Autos die Tiefgaragen zu sperren.

    Diese Restriktion ist insofern für mich neu.

    Ich kenne hier bei uns aber keine Tiefgarage, wo das der Fall wäre.

    Was es hier gibt sind (wenige) Garagen, in denen keine Fahrzeuge mit Gasanlage geparkt werden dürfen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Eine Frage noch zum e-Save, evtl. habe ich das bisher falsch verstanden. Ich hatte durch das lesen im Forum bisher gedacht, dass man eine bestimmt Kapazität des Akkus reservieren kann. Ist es z.B. möglich beim Einkaufen zu laden und dann dem Auto zu sagen das er den Akku nur bis max 50% entladen darf und ich entscheide wann ich die restlichen 50% freigebe?

    Oder kann ich nur sagen das ich 50% im Akku haben will und das Auto nutzt den Akku wie es das für richtig hält und lädt per Benziner wieder bis 50% auf?

    Also mit dem E Save kannst du sagen das du 10 oder 20Km oder eben Maximal in Reserve halten willst. Wieviel % das sind entscheidet das Auto.

    Wenn der Akku unter der geforderten Ladung ist, wird mittels Benziner soweit aufgeladen bis der gewünschte stand erreicht ist und ab da an wieder normal im Hybrid Modus ( so wie mit leerem Akku ) weitergefahren.

    Ist der Ladestand über dem gewünschten ziel, dann wird der Akku solange benutzt bis der stand erreicht ist.

    Du musst aber bei jedem losfahren dran denken E-Save wieder zu Aktivieren, Standard ist immer aus.

    Ja, genau so ist es.

    Man kann im eMenu unter der eSave-Option auswählen, ob man den Akku möglichst voll aufladen (Max), oder für eine 10 bzw. 20 km ausreichende Reichweite laden bzw. reservieren möchte. Die dahinter stehende Idee ist wohl, dass man damit sicherstellen kann, am Ziel der Fahrt die gewählte Strecke elektrisch angetrieben zurücklegen zu können, wenn dort zum Beispiel eine Zone eingerichtet ist, die von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren gesperrt ist. Ob das Auto tatsächlich elektrisch fährt, kann man übrigens von außen erkennen, weil dann am (Innen-)Rückspiegel eine blaue Diode leuchtet. Kontrollen zur Verkehrsüberwachung lassen sich also durch das auch am Hybrid-Fahrzeug zulässige E-Kennzeichen nicht überlisten.

    Die zuletzt eingestellte eSave-Option (Max, 10km, 20km) wird zwar gespeichert, die Funktion an sich muss aber tatsächlich bei jedem Start des Fahrzeuges neu aktiviert werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • besagen, dass e-Fahrzeuge nicht häufiger in Brand geraten, als andere Autos auch.

    Nein, das sicher nicht.
    Sie sind nur deutlich gefährlicher WENN sie brennen, oder auch nur wenn es dort brennt wo sie geparkt sind.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Sie sind nur deutlich gefährlicher WENN sie brennen, oder auch nur wenn es dort brennt wo sie geparkt sind.

    Ich bestreite nicht, dass es wesentlich komplizierter ist, ein brennendes Elektroauto zu löschen, als ein 'normales' Auto.

    Ob das auch gefährlicher ist, kann ich nicht beurteilen und das ist auch gar nicht die Frage, um die es hier geht.


    Die eigentlich hier gestellte Frage ist ja, ob das Abstellen eines e-Autos in einer Tiefgarage im Vergleich zum Abstellen eines 'normalen' Autos so viel gefährlicher ist, dass sich mit der Gefährlichkeitsdifferenz die Sperrung einer Garage für eAutos rechtfertigen lässt. Dabei setze ich natürlich voraus, dass sowohl das eAuto, als auch das 'normale' Auto nicht brennend in der Garage abgestellt werden.

    Oder anders formuliert: ist das Risiko innerhalb einer Tiefgarage in Brand zu geraten für ein eAuto so erheblich höher, dass man ein Verbot dafür begründet ist. Dafür gibt es nach meiner Kenntnis bisher keine Hinweise.

    Bei Fahrzeugen mit Gastank kann man das anders sehen, denn bei denen kann eine unbemerkte Undichtigkeit dazu führen, dass das entweichende Gas sich in der Tiefgarage ausbreitet und damit eine Explosionsgefahr entsteht. Das Auto kann also bereits dann gefährlich werden, wenn es selbst noch gar nicht brennt. Ein solches Szenario ist bei einem eAuto aber nicht zu befürchten.


    Alle Autobrände in Garagen richten hohe Schäden an und führen in der Regel auch zu Gebäudeschäden.

    Deshalb halte ich grundsätzlich alle brennenden Autos, auch die, die im Freien brennen für gefährlich.

    Brennende Autos in Tiefgaragen sind aber glücklicherweise seltene Ausnahmen. Nur weil (theoretisch) etwas in Brand geraten kann gleich tiefgreifende Verbote zu diktieren ist - finde ich - unnötige Panikmache.

    Außerdem widerspricht es sich, einerseits die eMobilität zu forcieren und andererseits die immer größer werdende Zahl der eAutos aus den Tiefgaragen zu verbannen.


    Es ist niemand verpflichtet, sein eAuto in einer Tiefgarage zu parken. Wem das für sich selbst zu gefährlich ist, der kann ja freiwillig draußen parken.

    Viel Glück bei der Parkplatzsuche im Innenstadtbereich einer Großstadt.

    Das Leben an sich ist gefährlich und man kann sich sowieso nicht vor allen Gefahren schützen.

    Akkus, zum Bespiel von Handys, eBikes, Staubsauger-Robotern usw., die in der Wohnung aufgeladen und gelagert werden, können auch in Brand geraten. Das müsste dann ja konsequenterweise auch verboten werden ...


    Wladimir Putin zum Beispiel ist auch ganz ohne Tiefgarage und eMobil brandgefährlich ...

    Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich den sofort verbieten.

    Aber ich schweife ab ...


    Think positiv!


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • „Wladimir Putin zum Beispiel ist auch ganz ohne Tiefgarage und eMobil brandgefährlich“


    Muss ich zustimmen, jedoch ist so mancher Autofahrer ebenso!


    7AB0878A-2D34-48F8-B21E-6034E8D7EFC0.jpeg


    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo