Beiträge von Opelaner86

    Hi,


    danke für diene Rückmeldung. Auch wenn es etwas mehr kostet, würde sich ein spezielles Pflegemittel lohnen? Viele sollen wohl einen UV Schutz haben, und mein Fahrzeug steht das ganze Jahr über draußen.

    Um welches Material handelt es sich eigentlich bei dem Kunstleder? PVC?

    Hallo,


    ich habe in meinem Facelift Grandland die Alcantara Sitze mit dem Teilleder an den Sitzwangen/Seiten der Rückenlehne. Lt. einigen Berichten sollen die ja bei fehlender Pflege dazu neigen porös/rissig zu werden.


    Hat jemand einen Tipp welche Pflege sich für das Teilleder gut eignet und einfach verarbeiten lässt? Soweit ich das gelesen habe sollte man die Pflegeartikel für normales Leder ja nicht verwenden.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich es nächste Woche mal testen wenn die Sonne raus kommt :)


    Meine größte Sorge war, das irgendeiner der Sensoren die Bremse auslöst wenn ich auf der Kette bin. Das scheint ja so noch nie vorgekommen zu sein.

    Hi,


    bei meinem H4 steht jetzt die erste Wäsche an, da es mein erstes Automatikfahrzeug und auch mein erster Hybrid ist dachte ich mir ich mache ich vorab einmal schlau was die Anleitung zu dem Thema sagt. Der einzige Hinweis dort ist, dass ich mich an die Anweisungen der Waschanlage halten soll :thumbup:


    Um da nicht unnötig den Verkehr aufzuhalten freue ich mich vorab über Tipps. Ich fahre immer in eine Anlage in der das Auto durch die Waschanlage gezogen wird. Ich würde jetzt:

    - Automatische Heckklappe deaktivieren

    - Aktive Gefahrenbremsung deaktivieren

    - In die Waschanlage fahren und sobald ich auf der Kette bin auf Fahrstufe N und Fahrzeug eingeschaltet lassen (beim Ausschalten kommt vermutlich de automatische Handbremse?)


    Passt das soweit oder wurde irgendwas entscheidendes vergessen?

    Um das Thema aufzulösen, ich hatte jetzt am Freitag und Samstag mehrere längere Strecken im dunkeln.

    Am Freitag ist er nach ca. 5 km selbstständig auf Fernlicht umgeschaltet und danach funktionierte auch das dauerhafte Fernlicht der Matrix Scheinwerfer dauerhaft. Heute hat er dann gefühlt noch schneller umgeschaltet.

    Also die eingangs beschriebenen Einstellungen sind korrekt. Da scheinen unter der Woche, nach vielen Kurstrecken und Tagfahrten, die Bedingungen nicht gepasst zu haben.

    Ich würde sagen es hätte von den Bedingungen funktionieren müssen, da war unter anderem auch eine unbeleuchtete Landstraße dabei.

    Als es noch funktionierte habe ich selbst bei langsamen Geschwindigkeiten und recht hellen Umgebungen gemerkt wie es gearbeitet hat und z.B. den Gegenverkehr ausgeblendet hat. Jetzt steht das Licht recht fest auf einer Höhe, halt so wie ein normales Abblendlicht.

    Hi,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Zu 2), das hat heute tatsächlich funktioniert. Ich bin davon ausgegangen das die Taste mit dem Auto für die Option steht. Die Option für die Individualisierung versteckt sich aber hinter dem Zahnrad auf dem Touchscreen.

    Das Thema aus 1) habe ich aber noch nicht gelöst. Habe heute extra nochmal eine Runde im dunkeln gedreht und das blendfreie Fernlicht ist leider weiterhin nicht aktiv. Im Cockpit wird mir folgendes angezeigt:


    WhatsApp Bild 2024-03-05 um 19.20.29_ca015eb8.jpg


    Das grüne A lässt sich über die Einstellung Licht und dann Adaptives Fahrlicht auf On steuern.

    Ich meine als es mit dem Fernlicht noch funktioniert hat war das rechte Symbol blau. Wie sieht das bei dir aus wenn der aktiviert ist?


    Lt. dem Auszug aus der Anleitung soll es ja auch irgendwo im Info Display die Möglichkeit geben die Funktion zu aktivieren, da finde ich aber leider nichts.

    Hi,

    nach einem Jahr Suche darf ich meinen Grandland nun seit 5 Tagen fahren und so langsam kommen die ersten Fragen auf, die ich selbst mit der Anleitung nicht geklärt bekomme.

    Es geht um einen Grandland (Facelift) Hybrid 4 Ultimate EZ 08/22:


    1) Bei der Abholung und an den Folgetag war direkt beim Losfahren das Matrix LED Licht auf automatisch gestellt und das "blendfreie Fernlicht" aktiviert. Zu erkennen an dem grünen Symbol für das Abblendlicht und dem blauen Symbol für das Fernlicht im digitalen Cockpit. Gestern war zum ersten mal (ohne das ich bewusst etwas verstellt habe) nur das grüne Symbol da und ich hatte bei der Nachtfahrt auch nur das "normale" Abblendlicht bzw. konnte dann per Hand das Fernlicht ein-/ausschalten.


    In den Fahrzeugeinstellungen habe ich gestern Abed direkt kontrolliert und dort war das "Adaptive Fahrlicht" die ganze Zeit aktiv.


    Heute morgen hatte ich im Cockpit das grüne Symbol für das Abblendlicht und ein grünes Symbol mit A. Ein blaues Symbol hatte ich weiterhin nicht. Ob das automatische Fernlicht wieder aktiv war konnte ich nicht erkennen da es schon zu hell war.


    Wie kann ich das "blendfreie automatische" Fernlicht aktivieren deaktivieren/steuern? Gibt es bis auf das "Adaptive Fahrlicht" in den Einstellungen irgendwas wie ich das Licht beeinflussen kann?


    2) Ich habe auf diversen Fotos gesehen, dass sich bei den Modellen mit dem digitalen Cockpit bei den Hybridfahrzeugen der Drehzahlmesser (als "Balken" und nicht als Rundinstrument) einblenden lässt. Ich habe jetzt alle Ansichten ausprobiert, einen Drehzahlmesser habe ich aber nicht gefunden. Wie kann ich ihn mir anzeigen lassen?

    Habe mir jetzt mal mehrere Anzeigen von unterschiedlichen Ausstattungsvarianten angeschaut. Soweit ich das gesehen habe sind bei denen die mit Matrix LED inseriert sind immer eindeutig die 2 Linsen im Scheinwerfer zu erkennen (wie in meinem Bild oben). Bei den "einfachen" LED Scheinwerfern sind die nie zu erkennen.

    Inzwischen habe ich auch eine Ausstattungsliste zu der VIn (allerdings sagte der Verkäufer das da auch Fehler drin sein können). Dieser Punkt steht dann vermutlich für die Matrix LED Lichter:

    T4L LED Licht/IntelliLux/Abbiegel.