H4 ohne externe Ladung

  • Also ich bin auch bei Minus Temperaturen so um die 38Km weit gekommen bisher. Bin mal gespannt wie das wird wenn es wärmer wird.

    Viel Wichtiger als die Rein Elektrische Reichweite ist für mich die Reichweite im Hybrid Modus und da komm ich auf der Landstrasse so um die 80-100Km mit einem verbrauch von ca.2L Sprit, wenn ich dazu noch die Stromkosten rechne bin ich schon recht Günstig unterwegs ( ca 4-5€ Strom + 3-4€ Sprit )

  • Und wenn der Benzinpreis sinkt auf 1,48€ ltr.?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Ich denke mal der Benzinpreis sinkt wieder ab 2035! :m0032:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Der Benziner (und der Hybrid) sind da nicht anspruchsloser. Besser auch viele Ölwechsel wegen der Kette, Hybrid macht noch mehr Kaltstarts als Verbrenner, Direkteinspritzung, Dreck wird zurück in den Motor geblasen, Partikelfilter, Turbolader...

    Der Diesel ist noch nicht komplett raus und ich meinte jetzt auch keine speziellen Grandland Probleme. Sondern viel eher die typischen Diesel Probleme eines Kurzstreckenfahrers (in meinem Fall unter der Woche täglich 2*9 km) wie z.B. AGR, Ansaugbereich, DPF, ständige Regenerationen usw. Wie gesagt mit meinem aktuellen Diesel klappt das einigermaßen, wobei der da auch nicht viel sparsamer als ein Benziner ist.


    Also zwangsweise fahre ich den H4 ab und an mit Leerem Akku. ( längere strecken ohne lade Möglichkeit oder so )

    Ohne Ladung hast du so zwischen 7-8l Verbrauch, und nicht immer die volle Leistung.

    Also kurzeitig stehen meistens die 300PS zur Verfügung, allerdings eben nur wenn vorher etwas durchs bremsen oder so rein geladen wurde.

    Auf der BAB zeigt sich das dann meistens so das er eventuell kurz bis 240Km/h beschleunigt, dann aber auf 225 zurück fällt.

    Die Power anzeige geht dann auch nur noch bis 3/4.

    Vielen Dank für die Rückmeldung, das geht so in die Richtung die ich mir gedacht habe. Bessere Fahrleistungen als beim normalen 1.6er und das bei einem vergleichbaren Verbrauch.

    Bezieht sich dein Durchschnittsverbrauch von 7-8 l nur auf Langstrecke (Autobahn 110-130) oder eher auf einen Drittelmix?

    Meine Idee wäre beim Einkaufen oder notfalls auch per Benziner den Akku aufzuladen und dann per e-Save eine gewisse Reserve vorzuhalten um dann immer auf die volle Leistung (oder z.B. auch die Vorklimatisierung) Zugriff zu haben.

    Wie würde sich der H4 denn dann im Hybridmodus verhalten? Würde der versuchen bis zur e-Save Grenze möglichst viel elektrisch zu fahren oder würde er sich im Hybridmodus tatsächlich wie ein Vollhybrid verhalten --> Also beim anfahren und Stadtverkehr elektrisch und bei Überlandfahrt eher Benziner?

    Würde er im Hybridmodus den Akku ebenfalls laden wenn er nicht die volle Leistung für den Vortrieb benötigt, oder muss ich das Laden per Benziner manuell starten?

  • Also.


    die 7-8L verbrauch beziehen sich auf Landstraße ohne Autobahn.

    Autobahn 110-130 Fahre ich nicht, wenn Möglich 200 ab und 200+ Bin da auf die ersten Erfahrungen gespannt, wenn ich dieses Jahr in den Urlaub fahre und dort dann größere strecken im Bereich 130 unterwegs bin ( zwangsweise weil Ausland )

    Vergiss das Laden per E-Save das lohnt wirklich nur zur not, da du den Mehrverbrauch nie wieder rein holst.

    Der H4 verhält sich etwas unterschiedlich im Hybrid Modus, das kommt auf einige Sachen an die ich schon rausgefunden habe und andere die ich nur vermute.

    Bei normalen Temperaturen versucht er möglichst viel im E Modus zu fahren, bei starken Steigungen oder höheren Geschwindigkeiten schält er aber den Benziner zu, was absolut sinn macht.

    Das mit den Geschwindigkeiten ist aber so eine Sache. bei niedrigen Temperaturen schält der Benziner gewöhnlich bei 80Km/h dazu, wen es wärmer ist eher so ab 100-110Km/h.

    Ich vermute, aber um es genau zu sagen muss ich das ganze noch etwas beobachten, das er auch versucht den Akku möglichst für die im navi Programmierte strecke einzuteilen, mir sind da Abweichungen im verhalten aufgefallen, bei gleicher strecke wen ich die strecke auswendig fahre oder eben das navi an habe, das ganze ist aber noch in Beobachtung und is bisher nur eine Vermutung.


    Im Hybridmodus lädt er wenn immer möglich den Akku, nur lässt er dazu natürlich nicht extra den Motor laufen. das meiste wird da durch bremsen und rollen erzeugt. Übrigens verwendet das Auto den Akku auch unterhalb 0% ich denke mal das der Fahrer den Akku bis 0% Leer fahren darf, und das Auto selber noch so 2-3% in Reserve hat, die verwendet werden beim starken beschleunigen oder eben in der Stadt, erst wenn diese auch aufgebraucht sind läuft der Benziner dauerhaft.

    Man merkt das wenn man einen Berg runter fährt den man kennt, und bei dem man so 2-3% Akku lädt, wenn der Akku noch nicht leer ist , dann kann es sein das wenn der Akku bei 0% ist, man unten immer noch bei 0 oder aber eben bei 1% Ladung ist.

    Ich habe mal getestet, was bei einer starken Bergab fahrt generiert wird. ( Oppenauer Steige 14% Steigung ) ohne E-Save bekomme ich dort ca. 12% in den Akku Geladen und verbrauche natürlich keinen Sprit, Mit E Save wird Sprit verbraucht ( keine Ahnung wie viel genau ) und ich bekomme den Akku von 0 auf 37% geladen, was ich schon sehr respektabel finde.


    Und genau dieses Spiel finde ich an dem Auto so genial, Mit Geladenem Akku ist es super Effizient unterwegs, ich kann aber auch Rein Elektrisch fahren oder aber eben mit Mächtig Dampf unterwegs sein.

  • Dann lohnt sich elektrisch noch weniger. :(

    Sicher lohnt sich das, die Frage ist halt nur für wen.


    Vorteil beim Hybrid scheinbar noch höherer Wertverlust, als Gebrauchtwagenkäufer ist das ja nicht so schlecht, den hat wer anders getragen... Andererseits...


    Bei nem Unterschied von den Anschaffungskosten von 3000-5000€ mehr kann man sich auch ausrechnen.



    Sagen wir 7L - 12.000km sagen wir mal pessimistische 2€ den Liter. 840Liter - 1700€...


    Kann man noch ganze Zeitlang tanken, grad wenn man nicht soviel fährt.



    Plugin-Hybrid ohne eigene Lademöglichkeit ist irgendwo blöd, man fährt das Gewicht und die bezahlte Technik ja trotzdem spazieren, und die "unterwegs Laden" Systeme? Trotz Rekordspritpreisen, wenn man "sparen" will ist man hier eher falsch.. Schweres SUV elektrisch bewegen braucht Strom... sagen wir man lädt für "billige" 29Ct den langsamsten Strom bei Lidl... braucht auch 8-9€ auf 100km ..Kurzstrecke mit bissel Vorklima/Heizung 25-30kw/h muss man rechnen...


    Wenn man die für 69-79ct "unterwegs" tankt. Da kann man auch gleich V8 fahren...


    Im Hybridbetrieb also sagen wir "in die Stadt auf der Autobahn reinpendeln" und rekuperieren, und dann dort bissel elektrisch rumfahren senkt natürlich den Durchschnittsverbrauch auf die Strecke, aber zum reinen 1.6er wäre das, wenn der Strom nicht aus der Steckdose kommt, irgendwo 1 Liter erst wegen dem Mehrgewicht mehr verbrauchen um dann unterm Schnitt einen weniger zu haben...

    Wenn wir jetzt von nur 3000€ Unterschied bei den Anschaffungskosten ausgehen kann man das schon wieder einfahren... 150.000 und 12-13 Jahre ohne Zusatzreparaturen oder sonstwas...


    Bin kein Fan, aber jemand der den 1.2 spritsparend bewegt wird den Minimalverbrauch des Hybriden erreichen bzw. sogar unterbieten können...


    Ist halt irgendwo die Frage was man will... Peugeot/Opel und die H4 soll mehr ein "Sporthybrid" vom Konzept darstellen, als "Ökokiste" taugt das eigentlich nicht so wirklich.


    Wenn man eh kein "plug in" will und braucht würd ich auch eher einen Hybridauto eines Herstellers nehmen der das schon länger macht, und auch entsprechend robuste Saugbenziner als Verbrenner drin hat...


    Peugeots verfolgtes Konzept war all die Jahre der Dieselhybrid, der 1.6 Prince ist da eigentlich eher ne Notlösung, für An/Aus An/Aus ist er nicht so wirklich gedacht...


    Als Spaßmobil im Leasing mit abschreibbaren Monatsraten sicher für den einen oder interessanter... ob man sich das bei doch noch paar Fragen zur Langzeitqualität unbedingt als Gebrauchtwagen reinziehen muss, so es doch Alternativen gibt? :/


    @Opelaner86

    Um hier wohl irgendwo ne "Entscheidunghilfe" zu finden zu können musst du abwägen welche Punkte dir am wichtigsten sind.

    Du scheinst ja an den Wochenenden doch ein paar Kilometer zusammenzubekommen..Ultimate ist gesetzt also der Langstreckenreisekomfort ist wohl auch nicht ganz unwichtig.
    90.000km Laufleistung wären jetzt auch nicht so wenig... Ölwechsel Automatikgetriebe sollte man ins Budget einplanen, beim Verbrenner ggf. auch bisschen Kleinkram wegen Zündung/Einspritzung.

    Andere Punkte, Zuverlässigkeit, Haltedauer, Fahrleistungen (Power)...und dann halt Spritverbrauch/Effizienz/Wirtschaftlichkeit...

  • Hallo Opelaner86 ,

    ich fahre seit gut einem Jahr einen (ererbten) GLX-H2 ohne eigene Lademöglichkeit und nutze ihn hauptsächlich zum Pendeln zwischen meiner Wohnung in Ratingen und meiner Dienststelle in Düsseldorf.

    Da gibt es inzwischen zwei Ladepunkte für die Bediensteten, aber obwohl ich regelmäßig versuche früh genug da zu sein, muss ich oft feststellen, dass andere noch schneller waren. Immerhin dürfen Fahrzeuge mit E-Kennzeichen in der Tiefgarage unseres Amtes kostenlos parken.

    Die Fahrstrecken an den Werktagen liegen dann so bei zweimal ca. 15 km. Meistens mache ich das so, dass ich auf der Hinfahrt rein elektrisch fahre und auf der Rückfahrt den Akku per eSave wieder auflade. Auf dem Hinweg den Elektromotor zu nutzen erscheint mir sinnvoll, weil es bei der Fahrt in die Landeshauptstadt immer wieder Staus mit Stop-and-Go Phasen gibt, die den Benzinverbrauch stark nach oben treiben würden.

    Ich nutze keine Überwachungs-Apps, so dass ich keinen exakten Überblick über den Verbrauch habe, aber "gefühlt" bezahle ich für das Tanken nicht mehr, als ich vorher mit meinem 70-PS-Fiat-Punto auch bezahlt habe. Die wenigen Ladevorgänge an den hier bei uns reichlich vorhandenen öffentlichen Ladesäulen vernachlässige ich bei de Rechnung mal. Die Kosten dafür liegen monatlich meist im einstelligen Euro-Bereich.

    Wenn man bedenkt, dass ich dreimal mehr Leistung, sowie viel mehr Platz und Komfort habe, finde ich die Betriebskosten bisher eher niedrig.

    Insgesamt bin ich mit de Auto bisher rundherum zufrieden und kann es ohne Bedenken weiterempfehlen. Seine kleinen Macken sind nicht so dramatisch, dass sich an dem insgesamt positiven Eindruck dadurch etwas ändern würde.


    Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch nicht sammeln können. Wie lange der Fahrakku hält, wird man abwarten müssen. Meine Wartungskosten waren bisher überschaubar, aber auch das kann sich natürlich ändern.

    Die Automatik ist ein Traum und das Zusammenspiel von Getriebe, Elektro- und Benzinmotor perfekt. Das Auto fährt sich leise und komfortabel und Leistung ist für meine Bedürfnisse und Fahrweise immer ausreichend vorhanden.


    Einen Nachteil haben die GLX-Hybrid-Modelle allerdings, den man kennen sollte: sie stehen nicht gerne längere Zeit ungenutzt herum. Wenn du das Auto also mal längere Zeit stehen lassen willst oder musst, solltest du jemanden haben, der damit regelmäßig - spätestens alle zwei Wochen - mal eine kleine Runde dreht, damit die Starterbatterie und auch eine im Heck eingebaute Zusatzbatterie nicht schleichend entleert werden und dann zum Problem werden. Wenn du einen gebrauchten Hybrid-GL oder- GLX anschaffen möchtest, solltest du den Verkäufer auch unbedingt fragen, wie lange der Wagen vor dem Verkauf ungenutzt herumgestanden hat und eventuell neue Batterien einsetzen lassen.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Obwohl ich schon vor der Bestellung des Autos begonnen habe, mich um die Installation von Wallboxen für meine Doppelparker zu bemühen, haben wir uns innerhalb der Hausgemeinschaft bis heute nicht auf ein gemeinschaftliches Konzept dafür einigen können.

    Deshalb gehöre auch ich zu den "Unglücklichen", die auf alternative Lade Möglichkeiten angewiesen sind.

    Bei uns gibt es allerdings eine inzwischen ganz gute Lade Infrastruktur, so dass ich, wenn ich wollte, immer irgendwo eine freie Säule finden kann.

    Die nächsten öffentlichen Ladepunkte finde ich z. B. in nur etwa 300m Entfernung auf dem Parkplatz eines großen Möbelhauses. Aus Bequemlichkeit lade ich aber trotzdem meistens per eSave.


    Die Erfahrungen von GLX-Jule decken sich weitgehend mit meinen eigenen. Der GLX-H2 ist ein zuverlässiges Auto mit ausreichend Power bei maßvollem Verbrauch. In der Ultimate-Variante ist er mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, die das Fahren damit stressfrei und komfortabel machen. Ein besonderes Highlight sind die AGR-Sitze.


    Hätte ich eine Wallbox, wäre das Vergnügen perfekt, aber wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.


    Davor hatte ich einen VW Diesel als Dienstwagen. Ich bin froh, dass ich den Dieselgestank an den Händen nach dem Tanken nicht mehr tagelang mit mir herumtragen muss.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Immerhin dürfen Fahrzeuge mit E-Kennzeichen in der Tiefgarage unseres Amtes kostenlos parken.

    Da kannst du froh sein.

    In manchen Tiefgaragen dürfen ja E-Fahrzeuge unterdessen gar nicht mehr parken.

    Da fangen jetzt Probleme mit Brandschutzvorschriften an.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach