H4 ohne externe Ladung

  • Hallo,

    ich bin bei der Suche nach meinem nächsten Auto bei dem Grandland X gelandet. Festgelegt hatte ich mich eigentlich darauf, dass es ein Ultimate in einer der großen Motorisierungen (181 PS Benziner oder 177 PS Diesel), Bj. 2020 und so bis max. 90.000 km werden soll.

    Im Einkauf wirkt der Diesel mit den o.g. Angaben zunächst sehr attraktiv (ca. 22-24 t€), allerdings liegt meine jährliche Fahrleistung nur noch bei ca. 12.000 km und da habe ich etwas Bedenken was die Folgekosten angeht (wobei mein aktueller 1.6 Cdti das seit einigen Jahren gut aushält)

    Mehr Sinn macht da vermutlich der 181 PS Benziner. Allerdings ist dieser mit meinen Anforderungen recht selten zu finden und preislich dementsprechend hoch eingeordnet (ca. 24-26 t€).

    Und jetzt kommt der Hybrid ins Spiel. Ich schaue mir den Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt schon etwas länger an und bei den Diesel/Benziner tut sich recht wenig. Inzwischen fallen aber die Preise für die Hybridmodelle, so das der H4 inzwischen auch in einem recht attraktiven Preisbereich (25 - 29 t€) liegt. Allerdings habe ich keine Möglichkeit zur externen Ladung und würde das Fahrzeug eher wie einen Vollhybrid ohne externe Ladung verwenden.

    Nutzt jemand von euch das Fahrzeug ähnlich und kann seine Einschätzung teilen ob der H4 für diesen Anwendungszweck Sinn macht?

    Meine Erwartung wäre:
    - (zumindest lt. Papier) sehr viel bessere Fahrleistungen als der "normale" 1.6er
    - Und das bei einem evtl. ähnlichen Verbrauch

    - Nutzung der Vorteile des E-Autos/Kennzeichens (Parkplätze, Vorklimatisierung bei entsprechenden Akkustand,...)

    Ich freue mich auf euer Feedback

  • Zitat

    allerdings liegt meine jährliche Fahrleistung nur noch bei ca. 12.000 km und da habe ich etwas Bedenken was die Folgekosten angeht


    Nun... welche wären das bis auf ggf das Problem mit der AdbluePumpe? Wird ja nicht alles Stadtverkehr sein...


    Der Benziner (und der Hybrid) sind da nicht anspruchsloser. Besser auch viele Ölwechsel wegen der Kette, Hybrid macht noch mehr Kaltstarts als Verbrenner, Direkteinspritzung, Dreck wird zurück in den Motor geblasen, Partikelfilter, Turbolader...

  • Also zwangsweise fahre ich den H4 ab und an mit Leerem Akku. ( längere strecken ohne lade Möglichkeit oder so )

    Ohne Ladung hast du so zwischen 7-8l Verbrauch, und nicht immer die volle Leistung.

    Also kurzeitig stehen meistens die 300PS zur Verfügung, allerdings eben nur wenn vorher etwas durchs bremsen oder so rein geladen wurde.

    Auf der BAB zeigt sich das dann meistens so das er eventuell kurz bis 240Km/h beschleunigt, dann aber auf 225 zurück fällt.

    Die Power anzeige geht dann auch nur noch bis 3/4.


    Ich würde Trotzdem jederzeit den H4 dem 181Ps Benziner vorziehen, Ist ein ganz anderes Auto! Ich kenne den 181PS gut da ihn mein Bruder fährt und es ist ein sehr großer unterschied was laufruhe fahrverhalten ( spurstabilität, kurvenverhalten ) und Fahrspaß angeht.

    Der verbrauch ist im H4 ohne Ladung sogar etwas geringer.


    Diesel Würde ich auf keinen fall mehr in Erwägung ziehen, die Zeit der Heizöl Fraktion ist vorbei.


    Übrigens kannst du sehr wohl laden, du musst es nur wollen. Einfach wärend dem Einkauf, oder wären einer Pause kurz anstöpseln, wenn du den 7,4KW lader drin hast bringen 30min schon ordentlich was, beim ALDI kannst du z.B. ne stunde Gratis laden ( zumindest bei uns ist das so ), ab und zu gibt es auch öffentliche Parkplätze die kostenpflichtig sind, aber für Ladende Fahrzeuge gratis, da is das dann keine frage.

  • Ich bin mit meinem voll zufrieden Ultimate eben!

    Steuer 170 Euro kann man verkraften. :m0043:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Übrigens kannst du sehr wohl laden, du musst es nur wollen. Einfach wärend dem Einkauf, oder wären einer Pause kurz anstöpseln, wenn du den 7,4KW lader drin hast bringen 30min schon ordentlich was, beim ALDI kannst du z.B. ne stunde Gratis laden ( zumindest bei uns ist das so ), ab und zu gibt es auch öffentliche Parkplätze die kostenpflichtig sind, aber für Ladende Fahrzeuge gratis, da is das dann keine frage.

    dann hast Du noch Glück, ich hatte meinen H4 letztes Jahr genau 1 woche, dann wurde das Gratis laden beim Lidl abgeschafft, es ist dort wohl immer noch günstig aber nicht mehr gratis. Bei Aldi Süd wurde es schon früher abgeschafft. Bei Augsburg war ich mal noch bei einem Aldi da ging das noch, aber das war wohl nicht Aldi direkt der die "Zapfsäule" betrieb. Und zu allem Pech hatte sich dort ein Teslafahrer angestöpselt, obwohl es im Umkreis von 500Meter eine STation mit Supercharger gab und noch zwei weitere Orte mit >150KW Ladern an denen ich nicht laden hätte können.


    Ikea ist auch dabei es abzuschaffen bzw. hat es schon. Also das kostenlose Laden wird mit Sicherheit kein PRO Hybrid sein, da es das eben kaum noch gibt.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Na sicher nicht, ich bezahle meistens auch fürs Laden unterwegs, aber das Rechnet sich ja trotzdem.

    Wen der Akku geladen ist und ich im Hybrid Modus fahre, habe ich einen verbrauch von ca. 2l.


    Ich habe das Glück jeden Tag zuhause laden zu können, trotzdem nutze ich unterwegs jede Gelegenheit die sich mir bietet, dafür habe ich ja schließlich einen PHEV gekauft.

  • Tja, ein großes Problem ist halt, man muss suchen wo man E aufladen kann!

    Für meinen Teil, ich fahre zu einer Tankstelle und tanke voll.

    : m0014:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Übrigens kannst du sehr wohl laden, du musst es nur wollen. Einfach wärend dem Einkauf, oder wären einer Pause kurz anstöpseln

    Hmm, dazu müssen ja erstmal Ladestellen da sein.

    Leider gibt's da hier bei uns so gar keine.

    D.h. im Nachbarort gibt es zwei Ladesäulen, aber die sind so weit ich beobachten konnte dauernd besetzt.

    Bei Einkaufsmöglichkeiten ist hier nichts. D.h. ich müsste weiter weg und die Ladezeiten im Auto wartend verbringen. Sorry, dazu hab ich einfach keine Zeit.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Na sicher nicht, ich bezahle meistens auch fürs Laden unterwegs, aber das Rechnet sich ja trotzdem.

    Wen der Akku geladen ist und ich im Hybrid Modus fahre, habe ich einen verbrauch von ca. 2l.


    Ich habe das Glück jeden Tag zuhause laden zu können, trotzdem nutze ich unterwegs jede Gelegenheit die sich mir bietet, dafür habe ich ja schließlich einen PHEV gekauft.


    Wieviel km kannst du denn im Moment fahren,wenn du vollgeladen hast ?

    Ich schätze einfach mal auch nur so um 25 km.Um 100 km zufahren mußt du demnach

    4 x laden,ungefähr 4 x 11kw = 44kw und 44 x dein Stromtarif macht auch mindestens 15 Euro

    Stromkosten auf hundert km. (Alles ca. Angaben)

    Wenn du rein auf Benzin fährst,hast du fast die gleichen Kosten.

    Hybrid oder elektrisch fahren lohnt erst wieder,wenn die Reichweite bei wärmeren Wetter nach

    dem Laden steigt.