H4 ohne externe Ladung

  • Bei der Beurteilung kommt es wesentlich auf die Fahrweise und das Fahrprofil an. Mag auch sein, dass es für den H4 anders aussieht als für den H2.

    Mir ist der Hinweis darauf wichtig, dass hier manchmal stark übertrieben wird, ohne dafür eine nachvollziehbare Begründung abzugeben.

    Wenn du eigene Tests durchgeführt hast, warum schilderst du das dann hier nicht so, dass man damit etwas anfangen kann?

    Unter 'der Verbrauch wird dann viel zu hoch' kann man sich alles oder nichts vorstellen. Wie viel höher wird denn der Verbrauch?

    Und 'effizienter' heißt nicht 'wirtschaftlicher'. Was meinst du denn mit 'effizienter' im Zusammenhang mit dem Hybridmodus?


    Ich behaupte gar nicht, dass die eSave-Nutzung das Fahren mit dem GLX-Hybrid wirtschaftlich macht. Es ist aber - vernünftiges Fahren und geeignetes Streckenprofil vorausgesetzt - nicht so wesentlich unwirtschaftlicher wie man meinen könnte, wenn man eure Beiträge liest.

    Den Berg hochfährt man natürlich nicht im eSave-Modus, womöglich dann auch noch mit Vollgas. Das meine ich ja mit vernünftig fahren und das Streckenprofil dabei berücksichtigen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dieses Problem soll es ab 2035 nicht

    mehr geben!

    Da sind die Ladespulen in der Fahrbahn

    eingebaut, wie bei I Robot.

    :m0016:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Wer aber, aus welchen Gründen auch immer, ein Hybrid-Modell fährt und keine solche Lademöglichkeit hat - siehe cbs3000 und GLX-Jule - kann sich mit der eSave-Funktion durchaus gut helfen.

    Ich habe den GLX-H2 geerbt und keine Möglichkeit zuhause zu laden. In der Tiefgarage meiner Dienststelle soll es irgendwann Ladepunkte geben, aber wann das so weit ist steht noch nicht fest und ob ich dann früh genug da bin um einen freien Platz zu bekommen ist ja dann wohl auch Glücksache. Öffentliche Ladestationen nutze ich nur selten, da mir das hantieren mit dem schweren Kabel zu lästig und vor allem bei schlechtem Wetter auch zu schmutzig ist.

    Ich mache keine besonderen Verbrauchsanalysen und habe mir angewöhnt, die morgendliche Fahrt zum Dienst wegen der vielen Stop-and-Goes nach Möglichkeit elektrisch zu fahren und bei der Heimfahrt nachmittags den eSave-Modus zu benutzen. Ohne irgendwelche Rechentricks zur Berücksichtigung von Elektro-Teilstrecken liegt mein Benzinverbrauch über alle bisher gefahrenen Kilometer knapp unter 8 l/100km.

    Das finde ich für ein sehr komfortabel ausgestattetes Auto mit über 200 PS ausgesprochen absolut nicht zu hoch, vor allem wenn ich bedenke, dass mein 70-PS-Fiat-Punto früher nur geringfügig weniger verbraucht hat.

    Ob ich im Dauer-Hybrid-Modus wirklich weniger verbrauchen würde, wage ich zu bezweifeln, habe es aber bisher nicht ausprobiert. Mir gefällt das ruhige elektrische Fahren morgens zu gut, um meine Gewohnheiten zu ändern. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es auf die Dauer auch gar nicht gut ist für den Akku, wenn der praktisch immer leer bleibt.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Dieses Problem soll es ab 2035 nicht

    mehr geben!

    Da sind die Ladespulen in der Fahrbahn

    eingebaut, wie bei I Robot.

    :m0016:

    Selbst wenn das eine realistische Perspektive sein sollte, unsere GLXe werden davon nichts mehr haben. ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ich teile die Meinung, dass die Anschaffung eines Hybrid-Fahrzeuges nur wirklich sinnvoll ist, wenn auch eine geeignete Lademöglichkeit vorhanden ist.

    Wer aber, aus welchen Gründen auch immer, ein Hybrid-Modell fährt und keine solche Lademöglichkeit hat - siehe cbs3000 und GLX-Jule - kann sich mit der eSave-Funktion durchaus gut helfen.

    Da ich angesprochen wurde, melde ich mich auch mal kurz zu diesem Thema zu Wort.

    Leider habe ich die Probleme bei der Einrichtung eines privaten Ladeanschlusses unterschätzt. Obwohl ich bereits ein halbes Jahr vor der Bestellung des Autos damit begonnen habe, mich um den Einbau einer Ladestation in meine Doppelparker-Anlage zu bemühen, ist das heute, fast drei Jahre später noch immer nicht geschehen. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich, einerseits technischer Natur, da die Kippmechanik der Hebeanlage besondere Beachtung verlangt, hauptsächlich aber die fehlende Zustimmung von anderen Wohnungseigentümern unserer Wohnanlage.

    Ich weiß, dass ich den Einbau rechtlich auch gegen den Willen der blockierenden Parteien durchsetzen könnte, möchte mir aber mit einer Klage nicht das Klima in der ansonsten guten Nachbarschaft verderben.

    Die Differenzen sind auch nicht persönlich begründet und eigentlich lösbar, aber es gibt bestimmte Details, die immer wieder zu neuen Diskussionen führen und das Ganze weiter und weiter in die Länge ziehen.

    Im Großen und Ganzen habe ich mich inzwischen damit abgefunden und werde mir deswegen keinen unnötigen Stress mehr machen.


    Obwohl die öffentliche Ladeinfrastruktur in unserer Umgebung gut ist und ich sogar in nur ca. 200m Entfernung von meiner Haustür die fast immer freien Ladesäulen eines großen Einrichtungshauses nutzen könnte, lade ich - aus reiner Bequemlichkeit - ebenso wie GLX-Jule meinen Fahrakku fast ausschließlich über die eSave-Funktion auf.

    Dabei halte ich mich an die von Samina publizierten Empfehlungen, so dass ich eSave mit Vollgas bergauf also tunlichst zu vermeiden suche.

    Verbrauchskontrollen mache ich nicht. Wenn der Tank leer ist, wird eben getankt. Ich fahre nicht so viel, dass ich mir auf meine alten Tage noch über hohe Spritverbräuche und die dafür aufzuwendenden Kosten Gedanken machen müsste. Grob überschlagen liegt der Spritverbrauch aber auch bei mir deutlich unter 10l/100km und ist damit für ein so gut ausgestattetes und motorisiertes Fahrzeug akzeptabel.

    Mein letzter Privatwagen war (bis 2014) ein Mercedes E240, der mit weniger Leistung (177 PS) immer über der 10-l-Verbrauchs-Marke gelegen hat.

    Danach hatte ich bis zum GLX nur noch Dienstwagen und mir dadurch ziemlich schnell abgewöhnt, auf den Verbrauch zu gucken. ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Selbst wenn das eine realistische Perspektive sein sollte, unsere GLXe werden davon nichts mehr haben. ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Stimmt, genauso wird auch unsere Regierung versagen!

    Niemand kümmert sich um E-Tankstellen.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Niemand kümmert sich um E-Tankstellen.

    Ich wüsste auch nicht, was eine Regierung damit zu tun hätte.
    Ferner kenne ich keine konventionelle Tankstelle für Verbrenner, um die sich eine Regierung gekümmert hätte.

    An den Tankstellen, die ich kenne, steht Shell, Aral, BP, Esso, usw. Meines Wissens nach alle keine Regierungsorganisationen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • .....stimmt....die ganzen Tankstellenbetreiber und Oelkonzerne kümmert das recht wenig, denn die verkaufen ja auch keinen Strom und produzieren den auch nicht. Höchstens im vernachlässigbaren Nebengeschäft.


    Und wir haben auch immer noch keine vernünftigen Stromnetze. Das wäre ja wohl erst mal das Notwendigste......


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • ...

    Grob überschlagen liegt der Spritverbrauch aber auch bei mir deutlich unter 10l/100km und ist damit für ein so gut ausgestattetes und motorisiertes Fahrzeug akzeptabel.

    Mein letzter Privatwagen war (bis 2014) ein Mercedes E240, der mit weniger Leistung (177 PS) immer über der 10-l-Verbrauchs-Marke gelegen hat.

    Danach hatte ich bis zum GLX nur noch Dienstwagen und mir dadurch ziemlich schnell abgewöhnt, auf den Verbrauch zu gucken. ;)

    Als Nachtrag zu dem zitierten Posting:

    Ich habe heute mal auf den Tageskilometerzähler im Info-Display geguckt. Benutzt habe ich den noch nie, so dass die darin gemachte Angabe zum Verbrauch sich auf meine bisherige Gesamtfahrstrecke bezieht.

    Da steht, ich hätte bisher im Durchschnitt 8,8 l/100km verbraucht. Das kommt gefühlsmäßig gut hin und ist für mich und meine Fahrweise absolut akzeptabel.

    Natürlich weiß ich nicht, wie zuverlässig die Angabe ist, aber gefühlsmäßig kommt das gut hin und ist für mich bei meiner Fahrweise absolut akzeptabel.

    Genau kann ich auch das nicht sagen, aber ich schätze, dass ich zu maximal 30% elektrisch fahre und die Aufladungen zu mindestens 80% per eSave durchführe.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240