H4 ohne externe Ladung

  • Im März wird mein Dicker 3 Jahre alt und hat ca.32000 km runter.

    Da ich weitere PlugIn Erfahrung in den 3 Jahren mit anderen Marken sammeln durfte kann ich nun bestätigen das der H4 zwar nicht perfekt ist aber was Verbrauch und Leistung betrifft ein gute Wahl ist.

    Wer nicht an der Steckdose laden kann bekommt mit e-Save auf den Talfahrten Stufe B und Geschwindigkeiten um die 130kmh

    einen Verbrauch von 6 Liter auf 100km hin.


    Ich lade regelmäßig und im Alltag ( Einkauf… Friseur…. Sport) fahre ich rein elektrisch. Auch im Winter mit Allrad.

    Der Grandland H4 ist für den Winter perfekt.

    Versuch das mal mit einem Mercedes. Das geht nicht. Der Mercedes zieht mit dem gesamten System selbst bei abgeschalteter Zündung Strom aus dem Akkupaket. Sowas wie E-Save gibt es nicht.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ohne eigene Lademöglichkeit würde ich Fahrzeuge mit Mini-Akku nicht unbedingt empfehlen. Das eingebaute Laden per Motor ist extrem ineffizient und eigentlich eher eine Notfall-Lösung, wenn man in Umweltzonen einfahren möchte. Leider ist auch das Laden an der Tankstelle oder während des Einkaufens keine Lösung, da die Ladegeschwindigkeit sehr gering ist. Derzeit lade ich im Büro an 230V, das dauert etliche Stunden (je nach Ladestand).

    Ohne Lademöglichkeit ist wohl ein gschlossenes System sinnvoller, z.B. Toyota/Lexus - ich habe einen alten Lexus, da funktioniert das problemlos, auch wenn die Reichweite der Akkus inzwischen recht gering ist.


    Ansonsten ist die Performance des H4 (geladen) wirklich gut; ein wenig nervig allerdings die halbe Sekunde "Bedenkzeit", bevor er richtig loslegt...

  • ...

    Das eingebaute Laden per Motor ist extrem ineffizient ...

    'Extrem ineffizient' halte ich aus eigener Erfahrung für extrem übertrieben.

    Samina hat űbrigens zu diesem Thema einige Tests durchgeführt und ist dabei ebenfalls nicht zu diesem Ergebnis gekommen.


    Gruß aus Palma

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

    Einmal editiert, zuletzt von cbs3000 ()

  • Ohne eigene Lademöglichkeit würde ich Fahrzeuge mit Mini-Akku nicht unbedingt empfehlen. Das eingebaute Laden per Motor ist extrem ineffizient ...

    Also laut meinen Erfahrungen lohnt sich das aufladen mit E Save nicht, der Verbrauch wird dann viel zu hoch.

    Mit leerem Akku im Hybrid Modus fahren ist da effizienter.


    Solche pauschalen Aussagen sind ein typisches Beispiel für Fehlinformationen, die von unkritischen Lesern übernommen und weiterverbreitet werden.

    Die eSave-Funktion ist erheblich besser als ihr Ruf. Das haben jedenfalls die von mir dazu durchgeführten Tests - zumindest für den GLX-H2 - eindeutig bewiesen.

    Wer darüber mehr wissen will, kann sich das hier RE: Laden mit 400V Adapter

    oder hier RE: Reif für die Langstrecke?

    ja gerne nochmal ansehen ...

    Bitte blättert in diesen Threads ggf. auch jeweils ein bisschen vor und zurück, um die zugrunde liegende Intention zu verstehen und die aus den Tests gefolgerten Rückschlüsse nachvollziehen zu können.


    Effizienz und Wirtschaftlichkeit sind übrigens keine Synonyme.

    Effizient ist - per Definition - etwas, wenn ein vorgegebenes Ziel mit möglichst geringem Aufwand erreicht wird.

    Vorgegebenes Ziel der eSave-Funktion ist das Aufladen des Fahrakkus.

    Wenn man nur den Zeitaufwand betrachtet, gibt es keine effizientere Methode dafür, als eSave, denn damit kann man den leeren Akku mühelos innerhalb von 30 Minuten voll aufladen.

    Von Ineffizienz zu reden ist in dieser Hinsicht also schlicht falsch.

    Zum Aufwand gehört natürlich auch die Kostenseite.

    Welche Kosten entstehen und ob die eSave-Funtion im Einzelfall wirklich unwirtschaftlich ist, hängt von den individuellen Umständen ab.

    Jedenfalls ist aber zu berücksichtigen, dass der zur Ladung durch den Verbrenner erhöhte Mehrverbrauch ja - zumindest teilweise - im aufgeladenen Akku 'geparkt' wird.

    Wenn man Fahrweise und Streckenprofil optimiert und die Fahrt nicht nur durchführt, um den Akku zu laden, sondern eine ohnehin durchzuführende Fahrt dazu nutzt, kann sich ein kompletter Ausgleich ergeben. Der Mehraufwand ist bei 'ziviler' Fahrweise nach meinen Beobachtungen jedenfalls nicht so erheblich, dass er als 'extrem' bezeichnet werden kann.

    Er ist ganz sicher geringer als der Mehrverbrauch, der sich durch eine 'sportliche' Vollgas-Fahrweise ergibt.


    Ich teile die Meinung, dass die Anschaffung eines Hybrid-Fahrzeuges nur wirklich sinnvoll ist, wenn auch eine geeignete Lademöglichkeit vorhanden ist.

    Wer aber, aus welchen Gründen auch immer, ein Hybrid-Modell fährt und keine solche Lademöglichkeit hat - siehe cbs3000 und GLX-Jule - kann sich mit der eSave-Funktion durchaus gut helfen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Leider kann ich für Deinen exzellenten Beitrag nur einen "Daumen nach oben" vergeben.

    :* 🫢


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also ich teile die Meinung ganz und gar nicht.


    Zur not ist e Save ok, wenn ich unbedingt einen vollen Akku benötige um in der Stadt elektrisch unter Wegs zu sein.


    Wenn ich über Land fahre bin ich mit leerem Akku kostengünstiger unterwegs als wenn ich den Akku mit e save lade und danach wieder verbrauche, das hab ich mehrmals getestet.

    Ich meine irgendwie ist es ja auch Logisch.

    Beim umwandeln der Energie die der verbrenner zur Verfügung stellt geht ja Energie verloren, so wie es bei jeder Umwandlung von Energie passiert.


    Es gibt Bestimmt ausnahmen, wenn ich z.B. bei einer Bergabfahrt mit E Save den Akku lade und danach in der Stadt elektrisch unterwegs bin, allerdings muss ich ja in den meisten fällen den Berg auch wieder hoch, und da is dann Schluss mit lustig.


    Ich meine Samina schreibt es ja auch selber, der Mehrverbrauch wird Teilweise im Akku geparkt, und eben nicht vollständig.


    Ich fahre übrigens meistens über Land ( schätzungsweise 70% über Land 30% Stadt ) Am Wochenende dann Autobahn was ich aber nicht berücksichtige