Hier hab ich was entdeckt zum Nachrüsten.
https://www.gg2.shop/active-so…-x-mit-app-steuerung.html
Von daher ist das mit den serienmäßigen Soundaktoren im Grandland Blödsinn.
Aber wenn man fest dran glaubt.
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Von daher ist das mit den serienmäßigen Soundaktoren im Grandland Blödsinn.
Aber wenn man fest dran glaubt.
Alles anzeigenSo "Sounddesign" Zeug zusammen mit Sportmodus beim Automatikgetriebe gibts beim Peugeot 508 und 3008 II.
Da kommt ein Motorgeräusch dann über die Lautsprecher. - Und die Tachobeleuchtung wird rot...
Dieses Aktuator-Ei haben sie nicht.
https://www.active-sound.eu/de/soundaktuator
Kann man natürlich nachrüsten.
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Gibts bei Opel hier nicht, Grandland Crossland etc. sind wohl auch nicht die Zielgruppe...
Dieses, wie due es sagst "Akuator-Ei", ist das ursprünglich von Eberspächer für Audi entwickelte System welches am Abgasstrang angebaut wurde. Da Eberspächer diese Ding dann auch als Ersatzteil von Eberspächer und Audi beziehbar war, wurde es bei sehr vielen Tunern eingestzt. Mittlerweile ist das im Nachrüstbereich verboten: https://www.autozeitung.de/aus…oren-verboten-194020.html
Ob sich alle daran halten ist natürlich eine andere Frage.
Es gibt aber einen gewissen Unterschied zwischen Soundaktuatoren (Lautsprecher) und Aktoren (Shaker). Lautsprecherprinzip ist klar. Aktoren (Shaker) arbeiten ebefalls nach dem elektrodynaischen Prinzip, strahlen aber keinen Schall über eine Membran ab. Hier wird eine Masse (gängig sind 50-100g) in Schwingung versetzt. Beim Lautsprecher steht das Magnetsystem fest und über die Schwingspule wird die an der Schwingspule befestigte Membran bewegt und gibt dann den Schall ab. Bei einem Aktor (Shaker) steht die Spule fest und durch zuführen von Leistung im entsprechenden Frequenzbereich wird die Masse des Magnetsystems in Schwingung versetzt. Wenn nun die Aufnahme der Spule an dein Fahrzeugteil angebracht wird, werden die Schwingungen des Magnetsystems auf die Karosserie übertragen. Die Aktoren sind deshalb auch deutlich kleiner: 7-10cm Durchmesser und 3-5cm Dicke.
Mach uns mal Fotos wenn du welche im GLX gefunden hast.
Alles anzeigenHier hab ich was entdeckt zum Nachrüsten.
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Von daher ist das mit den serienmäßigen Soundaktoren im Grandland Blödsinn.
Aber wenn man fest dran glaubt.
Glaub was du willst und werde damit glücklich!
Nochmal: Du hast davon noch nichts gehört, ich habe beruflich damit zu tun!
In Deutschland kriegst du mit dem Teil richtig Probleme: Erlöschen der Betriebserlaubnis ist eines davon.
Und wenn du lust hast vergleich dieses Ding mit den "Aktuator-Eiern" von Eberspächer. Diese Dinger sind eben für die Proll- und Poserszene.
Ende der Lehrstunde!!!
Kurzer Nachtrag:
Hier der Eberspächer-Topf mit Lautsprecher:
Und hier ein Aktor (Shaker):
Uber die Schraube an der Frontseite wird er an der Karosserie befestigt.
Zitatich habe beruflich damit zu tun!
Es ist doch Sonntag Mann...
Es ist doch Sonntag Mann...
Hast recht. Diente halt ein bisschen zur Klarstellung, dass wenn jemand noch nichts davon gehört hat nicht bedeutet, dass es das nicht gibt.
Bei mir ist jedenfalls ein Lautsprecher für den Sound verbaut.
Aber nur bei unserem elektrischem Kona
Es ist einfach die Anordnung der Luftfilterbox die sich direkt vor der Stirnwand befindet.
Denn alle anderen Hersteller haben meistens die Luftfilterbox im vorderen Bereich.
...jetzt weiß ich endlich, wo der Luftfilter in meinem Grany sitzt: zwischen Stirnwand und Motor. Im vorderen Ansaugbereich befindet sich nur Hohlplastik, ohne Filtereinsatz oder Sounddesign. Eine solche Konstruktion/Lage ist wieder typisch für Peugeot und nicht wartungsfreundlich.
Das Model 3 (meines Nachbarn) von Tesla ist voll mit Aktoren u. Micros.
Gruß,
Arno
Gut das in meinem Camaro V8 der Sound noch über den Motor kommt.
Allerdings habe ich mir das Sprotzeln beim vom Gas gehen reinprogrammieren lassen über das Motorsteuerungsgerät.
Allerdings hört sich der Sound von unsrem H2 beim schleichen scheußlich an.
Elektrisch am liebsten nur auf der Kirmes.
Aber was macht man(n) nicht alles als Ausgleich für die Umwelt