PSA-Connect-Plattform auf 2G/3G-Basis wird zum Jahresende abgeschaltet

  • Der Hammer, hatte bei meinem ersten GLX nach 2 Monaten mitgeteilt bekommen das On Star abgeschaltet wird.

    Jetzt blüht mir das Ganze wieder mit GL

    Dann wird ja wohl auch der E Call nicht weiter gehen, dann werde ich dieses mal aber versuchen über einen Anwalt was zu erreichen, ist in so einem Auto essenziell

  • Lottochef

    Die Typgenehmigung für den Grandland (X) erfolgte vor dem Stichtag in 2018 für den verpflichtenden Einsatz von E-Call-Systemen.

    Wenn also neben den Funktionalitäten von Connect auch der E-Call in Deinem GL betroffen sein sollte hast Du leider keine Chance.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Lottochef

    Die Typgenehmigung für den Grandland (X) erfolgte vor dem Stichtag in 2018 für den verpflichtenden Einsatz von E-Call-Systemen.

    Wenn also neben den Funktionalitäten von Connect auch der E-Call in Deinem GL betroffen sein sollte hast Du leider keine Chance.

    Ging mir beim INSI B genauso, hatte zwei Angebote vom gleichen Händler, dann das zweite angekreuzt wo Opel Onstar nicht drin war, somit also auch kein Notruf. Hatte dann auch nachgefragt wie das sein kann da es doch jetzt verbindlich sein muss. Aber... die Typgenehmigung wurde eben da auch schon vorher durchgewunken, also der INSI B wurde vor der Verpflichtung abgenommen. Im nachhinein kann ich sagen dass ich es nicht vermisst hatte. Das WLAN im Auto habe ich dann selber über einen Hotspot realisiert. An den Notruf den man mal brauchen könnte denkt man ja in der Regel eh nicht.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Hallo an die Runde 🙂

    Irgendwie steh ich im Moment auf der Leitung 😎🤔

    Wenn zum Jahresende die Abschaltung erfolgt, geht der Notruf nicht mehr und wahrscheinlich auch die Verbindung zur App, Fahrtenbuch etc.. . Live-Navigation ist dann auch nicht mehr möglich, oder?

    Hab schon die ersatzlose Abschaltung von Onstar hinter mir und frage mich nun, was da noch kommen wird 🙄


    Grüße aus der derzeit ungemütlichen Oberpfalz

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die eingebaute SIM neben 2G und 3G nicht vielleicht auch mit 4G zurecht kommt?

    Es könnte ja sein, dass das mal irgendwann geändert worden ist. 🤔


    Grüßle , Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das liegt nicht an der SIM sondern an der verbauten Hardware. 4G wurde schon vor über 10 Jahren unter dem Namen LTE eingeführt. PSA hat aber bis zuletzt nur 2G/3G Modems in den Fahrzeugen verbaut. Auf diese Weise wurden wohl auch noch mal 20 Cent pro Fahrzeug gespart.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)