Heckklappe Erfahrungen

  • Wollte nur fragen wer von euch sich wie ich mehr oder weniger blind auf das erfolgreiche Schließen des Autos per Fußkick verlässt nur weil es bis jetzt immer funktioniert hat.


    Hatte 3 Jahre einen GLX und jetzt ein halbes Jahr einen Facelift und da hat bis jetzt alles geklappt.


    Am letzten Wochenende habe ich vermeintlich mein Auto per Fußkick verschlossen und bin, weil ich einen einzelnen Pieps gehört und die Heckklappe angefangen hatte herunter zu fahren und der Schlüssel nicht im Fahrzeug war sicher gewesen, weil das immer so war, daß das Auto auch verschließt wie es bis jetzt immer funktioniert hat.


    Kann bestätigen das kein Hindernis im Bereich der Sensoren war also nichts im Kofferraum und auch keine Person in meiner Nähe die schnell mal die Schließfunktion blockieren konnte.


    Sicher das mein Auto zu war kam ich nach einer halben Stunde zu meinem Auto was mit offener Heckklappe da stand. Deswegen natürlich auch die Türen nicht verriegelt weil ich die per Menü mit der Heckklappe verbunden hatte.


    Habe dadurch gelernt das ich wohl leider nicht mehr einfach vom Auto weglaufen kann wie ich es bis jetzt gemacht habe nur weil die Heckklappe angefangen hatte sich zu schließen und ich eigentlich nicht warten will bis alle Schließfunktionen ausgeführt worden sind.


    So merkt man das man sich zu sehr auf Funktionen verlässt und nicht mehr hinterfragt. Möchte mir gar nicht vorstellen wenn das über Nacht passiert wäre mit dann aufkommendem Regen, Schnee oder Ähnlichem.


    Leider würde eine Sicherheitsverschließung der Heckklappe des Autos ( die es meines Wissens nicht gibt, nur für Türen verfügbar die nicht ausgelöst wurde weil die Heckklappe ja noch offen war ) auch nicht helfen weil diese auch abhängig von einem 100prozentig funktionierenden Fahrzeug ist das man nicht garantieren kann.


    Könnte mir eine Meldung über Opel Connect als Pushwarnfunktion vorstellen was aber auch fehlerbehaftet sein kann oder nur nicht hilft weil man wie ich kein Connect geordert hat.




    Wie immer lautet das Motto:


    Gerne darf man Fehler machen aber man muss auch aus diesen lernen.

    seit Juni 2022

    Grandland Facelift Ultimate -1.2 Benziner AT 8Gang - Rot


    2019-2022:

    Grandland X Business Innovation - 1.2 Benziner AT 8Gang - Topas Blau

  • Ich sehe da absolut kein Problem, die paar Sekunden bis die Klappe zu ist kann jeder erübrigen, man stirbt deswegen nicht früher.

    Solange ich das Geräusch der anklappenden Spiegel nicht gehört habe verlasse ich nicht das Fahrzeug.

  • Bei mir funktioniert die Heckklappe sehr zuverlässig. Trotzdem gehe ich nie weiter vom Auto weg, ohne einen Blick zurück. Auch bei bester Technik gibt es eben mal Fehler.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Menschen ticken halt unterschiedlich...

    Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung schließe, kontrolliere ich immer nochmal am Türgriff ob das Auto tatsächlich verschlossen

    ist :/

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Zitat

    kontrolliere ich immer nochmal am Türgriff ob das Auto tatsächlich verschlossen

    ist

    - ich prüfe manchmal nach ein paar 100m nach:

    klick auf Zusperrtaste und mein Auto teilt mir mit: "Alles ordnungsgemäß verschlossen"

    Das heißt im Opel-Morsealphabet:

    er blinkt 19mal nach. 8o

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung schließe, kontrolliere ich immer nochmal am Türgriff ob das Auto tatsächlich verschlossen

    ist :/

    Wenn du das machst, wird er doch wieder entriegelt, oder hast du kein 'KeylessGo'? 🤔


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Besten Dank in die Runde für die Rückmeldungen.

    Der Planet wäre auch echt langweilig und öde wenn alle die gleichen Entscheidungen treffen würden.

    Euch allen noch ein schönes 1. Adventswochenende.

    seit Juni 2022

    Grandland Facelift Ultimate -1.2 Benziner AT 8Gang - Rot


    2019-2022:

    Grandland X Business Innovation - 1.2 Benziner AT 8Gang - Topas Blau

  • kein 'KeylessGo'?

    Richtig. Ich habe die Technik nicht vertraut

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Also ich mache das immer folgendermaßen: Zuerst schließe ich die Heckklappe per Fußsensor (ist so eingestellt, daß er dann automatisch den Wagen komplett verschließt) und warte dann bis sie zu ist und die Blinker einmal kurz aufleuchten und sich die Spiegel angeklappt haben. Dann ziehe ich nochmal an den hinteren Türgriffen, um zu sehen, ob alles zu ist und gucke dabei auch, ob alle Scheiben zu sind.

    Wenn ich nur die Türen verschließe, dann drücke ich mit dem Daumen auf die äußere Sensorfläche vom Türgriff und warte, bis die Blinker einmal kurz aufleuchten und die Spiegel anklappen. Danach ziehe ich noch mal an den hinteren Türgriffen, um zu sehen, ob alles zu ist und gucke dabei ebenfalls, ob alle Scheiben zu sind.

    Vertrauen in die moderne Technik ist gut, Kontrolle ist besser ;) , denn es kann gerade bei der ganzen Elektronik im Auto, öfter mal zu Fehlfunktionen kommen.


    Ist eine uralte Angewohnheit bei mir, die ich schon seit dem ersten Auto habe. Bevor ich vom Fahrzeug weggehe, gucke ich immer nach, ob die Parkbremse angezogen, der Gang eingelegt, das Radio ausgeschaltet ist und ob alle Türen und Fenster zu sind. Bei Keyless Go geht das natürlich nur an den hinteren Türen, es sei denn, man packt den Schlüssel in eine Tasche, die das Funksignal abschirmt.


    Ist wie beim Tanken, da schaue ich auch 3x genau hin, daß ich ja die richtige Zapfpistole in der Hand habe und nicht den falschen Sprit tanke (ist mir auch noch nie in fast 38 Jahren passiert). Früher hätten die Motoren das bis zu einem gewissen Grad noch vertragen, aber die heutigen modernen Motoren sind da sehr empfindlich 8|


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: