Heckklappe Erfahrungen

  • Skorpion411


    Macht du das alles auch wenn der Grandland in der Garage steht?

    Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Keyless Go und der elektrischen Heckklappe.

    Nur was mir aufgefallen ist, wenn ich mit dem Taster die Heckkklappe öffne, weil der Schlüssel im Fahrzeuginneren liegt, funktioniert der Fußkick nicht.

    Dann muss ich den roten Taster betätigen zum schließen der Heckklappe.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Na Probleme hatte ich mit dem Keyless Go und der Heckklappe auch noch nicht, außer daß es selten mal vorkommt, daß ich zum Öffnen den Fuß drunterbewege und er dann 3x piept + 3x blinkt und nicht die Klappe öffnet. Beim erneuten Versuch geht es dann aber einwandfrei. Und letztens bei Getränke-Hoffmann war die Klappe offen und ich habe mich reingebeugt und in diesem Moment rollte der flache Einkaufswagen unter den Stoßfänger, weil der Parkplatz leicht uneben war und da kam natürlich die Heckklappe runter und ich habe mir etwas den Kopf gestoßen, weil ich nicht damit gerechnet habe (ok, lag ja nicht am Fahrzeug, sondern am wegrollenden Einkaufswagen :m0005: )


    Eine Garage habe ich nicht mehr, aber diesen Kontrollgang rund ums Auto, mache ich nach wie vor. Egal ob auf der Straße, im Parkhaus, in der Tiefgarage etc.

    Das ist bei mir so drin, als uralte Angewohnheit. Ist bei der Wohnungstür nicht anders. Wenn ich abgeschlossen habe, dann kontrolliere ich nochmal beide Schlösser, ob sie auch wirklich abgeschlossen sind.

    Ok, beim Auto habe ich vergessen zu erwähnen, daß ich bei meinem ersten Auto (Datsun Cherry Coupe Bj. 1980) im ersten Urlaub mit dem Wagen, mal was am Kofferraum gemacht habe und dann dringend mal auf`s Klo mußte und als ich wieder zum Auto kam, da steckte mein Schlüsselbund noch im Heckklappenschloß :m0024:

    Da hatte ich doch glatt in der Eile vergessen, den Schlüssel abzuziehen, als ich zum Klo geflitzt bin. Zum Glück war der Wagen und alles drin incl. Schlüssel noch da : m0014:

    Ich denke mal, daß u.a. dieses Erlebnis bei mir zu der o.g. Angewohnheit geführt hat :m0005:


    Vor vielen Jahren, auch im Urlaub, da hat der Wirt, wo wir eine Ferienwohnung hatten, mal gesehen, wie ich um`s Auto gegangen bin, um zu gucken, ob alles zu ist. Da meinte er, daß ich den Wagen gar nicht abzuschließen bräuchte, denn hier macht das keiner, weil hier nichts passiert. Ok, mag vielleicht in Ruhpolding so sein, habe ich ihm gesagt, aber bei uns in Berlin, kann man sowas keinesfalls machen. Wenn da ein Wagen unverschlossen ist, dann wird doch gleich "ausgeräumt". Da muß ich gleich wieder an die "Kartenstecker" denken, die einem diese bunten Kärtchen an`s Auto stecken, von wegen "Isch kaufe ihr Auto". Teilweise klemmen sie die Dinger hinter die Türgriffe und können dabei gleich ganz unauffällig kontrollieren, ob der Wagen gar nicht verschlossen ist.


    Tja, ist traurig daß man v.a. in der heutigen Zeit sein Eigentum so massiv schützen muß, aber es ist halt so. Je größerer und teurer die Sache ist, desto mehr muß man es vor Diebstahl schützen bzw. um so mehr hat man Angst, daß die Sache geklaut wird. Ist ja bei meinem E-Bike nicht anders. Extra massive Kellertür, welche ich selbst gebaut habe und Fahrrad im Keller selbst auch noch mit massiver Kette und Vorhängeschloß an einer fetten Ringöse (welche in der Wand eingeklebt ist) angeschlossen. Draußen kann ich mein Fahrrad nicht stehen lassen, da bei uns schon mehrfach Fahrräder, die teilweise auch angeschlossen, auf`m Hof standen, geklaut wurden. Zumal Berlin eh die Hauptstadt der Fahrraddiebstähle ist :m0025:


    Skorpion411


    Nur was mir aufgefallen ist, wenn ich mit dem Taster die Heckkklappe öffne, weil der Schlüssel im Fahrzeuginneren liegt, funktioniert der Fußkick nicht.

    Dann muss ich den roten Taster betätigen zum schließen der Heckklappe.

    Das ist bestimmt so gewollt, damit man nicht versehentlich die Heckklappe per "Fußkick" schließt, wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt und der schwarze Taster, neben dem roten, so eingestellt ist (LED leuchtet), daß sich beim Schließen per "Fußkick", nach dem sich die Heckklappe geschlossen hat, auch der Wagen verriegelt! Stichwort "AUSSPERRSICHERUNG" ;)


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Ich verlasse das Auto niemals, ohne mich zu versichern, dass alle Türen verriegelt und Fenster zu sind. Wie oft bin ich schon aus mehreren Metern zurückgekehrt, um nochmal zu kontrollieren? Das hatte ich schon als Kind, als ich einmal das Auto meines Onkels manuel verriegelte, weil er den Wagen nicht abgeschlossen hatte (Opel Kadett, BJ 1977). Auf unserem Hof liess er den Wagen öfters unverriegelt stehen. Das Dumme an der Sache, er hatte den Schlüssel aber stecken gelassen, was ich nicht wusste. Den Rest kann man sich ja vorstellen. Aussperrsicherung gabs damals also noch nicht. Fazit: Bei uns wird nichts geschenkt, man muss schon aufbrechen.

    1.6D Ultimate

    BJ 2018

    KM-Stand 15.01.2023: 4900


  • Also, ein Bekannter von mir, hat sich gestern ein

    Veilchen an einer automatischen Heckklappe

    zugelegt. Wie er dass geschafft hat steht in den

    Sternen, die er gesehen hat. Auf jeden Fall

    schön Tiefblau! :m0030: :m0010: :m0011:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Also, ein Bekannter von mir, hat ...

    Was du so für Leute kennst ... :w0018:


    Grüßle, Sami 🕊️ ;)

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo, bin gerade dabei meine Konfiguration zu finalisieren und frage mich, ob die Heckklappe serienmäßig elektrisch betrieben ist oder ob ich dazu das Technologiepaket benötige ?

    Kann mir da kurz jemand helfen. Den Fußsensor halte ich für überflüssig.


    Vielen Dank, der Neue :)

  • Hallo UweAbg ,


    an deiner Stelle würde ich davon ausgehen, dass die Heckklappe in der serienmäßigen Ausstattungsvariante manuell bedient werden muss, wenn bei den serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen nicht ausdrücklich angegeben wird, dass sie elektrisch geöffnet und geschlossen werden kann.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • UweAbg


    Hallo und willkommen hier im Forum.


    Soweit ich informiert bin, muss das " Technologie Paket für 750 € inkl. MwSt." geordert werden, dann ist die Heckklappe elektrisch mit eben auch dem ganzen drum herum wie: Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start'', Sensorgesteuerte Heckklappe, elektrisch, selbstöffnend und schließend per Fußgeste oder Knopfdruck funktioniert.

    Also ich will dies nicht mehr vermissen. Habe einen Crossland und Mokka ohne diese sensorgesteuerte Öffnung für kurze Zeit gehabt. Immer schmutzige Hände und ein Gefummel bis man den Kontaktpunkt zur Entriegelung erwischt. Bei einem Grandland ohne die Sensorsteuerung wird es auch immer schmutzige Hände geben.


    Fußkick muss ja nicht sein, langt ja auch der Druck auf die Fernbedienung und die Heckklappe öffnet sich komplett.


    Würde ich mir gut überlegen, auf dies zu verzichten.


    Viele Grüße aus der Oberpfalz...........wobei ......steht Abg zufälig für Amberg?

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL