Alternativen zum Grandland Hybrid 4

  • Nach dem A250e habe ich nun das Vergnügen einen Cupra Leon ST PlugIn zu fahren.

    Das System kommt dem im Grandland schon etwas näher.

    Aber bei weitem nicht so sparsam.

    Die Ladegeschwindigkeit an der Säule ist mit 4h zu lange.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich hatte meinen GLX jetzt zwei Tage in der Werkstatt und als Ersatzfahrzeug einen Crossland Ultimate 1,2T mit 131-PS-Benziner, 6-Gang-Automatik und Ultimate-Paket.

    Von den Platzverhältnissen würde das Auto für mich reichen und man findet sich nach gut zwei Jahren GLX auch im Cockpit gut zurecht, aber der Motor war nicht so mein Fall und vermittelte mehr eine Art "Lastwagen- oder Treckergefühl". Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es ein Benziner ist, hätte ich vermutet in einem Diesel zu sitzen.

    Zweiter Störfaktor sind die Sitze, die im GLX deutlich bequemer und besser einstellbar sind.

    Jede Überlegung, mich tatsächlich mit diesem Fahrzeug anzufreunden wurde gekillt, als ich bemerkt habe, dass der Tempomat keine Abstandsregelung hat und erst ab einer Geschwindigkeit von 40km/h aktiviert werden kann. Da bin ich von meinem GLX einfach inzwischen zu verwöhnt.

    Die Kamera - nur hinten vorhanden - scheint dagegen etwas besser zu sein als im GLX.

    Meine Tochter war von dem Auto durchaus angetan und vielleicht kann ich den GLX doch behalten und sie verhandelt mal wegen des Crossland. Der Preis ist nicht fix, da das Auto inzwischen als Mietwagen genutzt und ca. 4.000km auf dem Tacho hat.


    Mietwagen.jpg


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • 30.000 Euro für einen Crossland?

    Ne lass mal, da kaufe ich mir wirklich den Cadillac XT4 für das Geld und habe wieder einen GM mit erheblich größerer Ausstattung und Komfort.

    Sorry, der Crossland ist schon 7 Monate alt und dann noch 30.000 für was?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • 30.000 Euro für einen Crossland?

    Ne lass mal, da kaufe ich mir wirklich den Cadillac XT4 für das Geld und habe wieder einen GM mit erheblich größerer Ausstattung und Komfort.

    Sorry, der Crossland ist schon 7 Monate alt und dann noch 30.000 für was?

    Ich hatte ja geschrieben, dass der Preis nicht fix ist, weil das Auto inzwischen als Mietwagen genutzt wurde und der Kilometerstand vom Preisschild nicht mehr stimmt.

    Wenn ich meinen GLX an meine Tochter weitergeben würde, käme als Ersatz für mich nur ein Neuwagen in Betracht. Meine Tochter hat sich den Crossland angesehen und Interesse gezeigt, aber über den "echten Preis" habe ich mit dem Händler bisher nicht verhandelt.

    Mit dem Cadillac habe ich inzwischen eine Probefahrt gemacht. Leider hatte der Vorführwagen nicht alle Ausstattungsmerkmale, die ich mir wünschen würde. Insbesondere fand ich die serienmäßig eingebauten Sitze unbequem - zumindest im Vergleich zum GLX.

    Die Kameras im Cadillac sind besser und das Cockpit gefällt mir insgesamt ganz gut, aber was nützt mir das, wenn ich im Sitz davor Rückenschmerzen bekomme?

    Mit meiner Wunschausstattung kommt das Auto außerdem mit seinem Preis nahe an die 60.000,- € und kaufen müsste ich ihn in Düsseldorf, dem teuersten Pflaster in NRW. Mit einem spektakulären Preisnachlass kann ich nicht rechnen, das wurde mir schon nach der Probefahrt gesagt.

    Meinen GLX hatte ich mir vor der Bestellung im März 2021 u. a. auch von dem Autohaus anbieten lassen, das auch den Cadillac verkauft. Tatsächlich gekauft habe ich dann bei eine Duisburger Händler und dort fast 10.000,- € weniger bezahlt. Der hat allerdings keine Cadillacs.

    Bei der Probefahrt hat mich die Automatik nicht überzeugt. Obwohl sie mit neun Gängen sogar einen mehr hat als der GLX sind die Schaltpunkte fast immer spürbar und nach meinem Geschmack oft zu spät. Auch da hat der GLX nach meine Meinung die Nase vorn.

    Ich würde ihn ja nur abgeben, weil meine Tochter demnächst mit dem Baby ein größeres Auto braucht und sich nicht selbst darum kümmert.

    Wenn der Crossland ihr gefällt, hätte ich nichts dagegen den GLX zu behalten.

    Sie hat momentan einen drei Jahre alten Mokka, müsste sich im Crossland nicht an neue Bedienelemente gewöhnen und das Auto ist sofort verfügbar.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • cbs3000

    Also ich habe, seit es den Crossland gibt, das erste Modell und auch das Facelift, für insgesamt einige Wochen gefahren. Sowohl für einen Tag, als auch als Leihwagen für eine Woche.

    Mein Junior hatte einen Crossland für fast zwei Monate, als sein E-Corsa wegen Ersatzteilproblemen drei Monate in der Werkstatt stand.

    Mein Junior ist mit dem Crossland überhaupt nicht zufrieden gewesen und nur das nötigste gefahren.

    Meine Erfahrung war: Innenraum, vor allem hinten, viel zu eng. Drei erwachsene Personen hinten gehen gar nicht.

    Fahrverhalten extrem gewöhnungsbedürftig. Meine Aussage nach der ersten Woche als Leihwagen damals.........es ist wie auf Eiern oder Stelzen zu fahren.

    Du hast das Gefühl, du fährst höhergelegt und schwammig. Der Grandland ist total anders vom Fahrverhalten.


    Mein Vorschlag: Längere Zeit und verschiedene Straßen mit verschiedenen Straßenzuständen fahren.

    Außerdem kommt heuer ja ein Nachfolgemodell vom Crossland, der soll angeblich komplett neu aufgebaut sein. Laut diversen Berichten ein "kleiner" Grandland.

    Soll auf jeden Fall breiter werden. Was dem Fahrverhalten gut tun würde.

    Unter diesem Aspekt müsste der alte Crossland als Mietwagen sehr viel günstiger zum Verkauf kommen.


    Ein Bekannter von mir hat den Facelift Crossland als Ersatz für den Astra J seiner Frau gekauft. Beide Ehegatten sind mit dem Crossland nicht zufrieden und warten schon auf das neue Modell vom Crossland.

    Oder kaufen sich nen Mokka wenn der neue Crossland, wider erwarten, doch nicht besser wird.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL