Beiträge von sofar

    Probleme wie der Zahnriemen sind ja jetzt nicht nur ein Opel/Stellentis Phänomen. Man denke beispielsweise an die VAG Steuerkettenthematik und trotzdem verkaufen sich die Autos (Abgesehen von diesem E-Auto Unfall bei VW) wie geschnitten Brot. Die meisten Kunden kaufen doch über Optik und da ist Opel auf dem Richtigen weg, wenn ich mir das angucke.

    Ich kann mir vorstellen, das gut wird.

    Abwägungssache. Wegen nem Pfennigartikel Gummimembran kaufe ich keinen neuen Ventildeckel für 500€ wenn der alte völlig in Ordnung ist.


    Auspuffhalter-Gummi hätte bei Opel auch lächerliche 90€ gekostet. Selbes Stück Druckguss und Gummi aus China halt für 5€ irgendwas.


    Bei wichtigen Sachen sollte schon OEM Quali sein, aber wenn ich es austauschen muss weil von allein kaputt war das original verbaute jetzt halt auch nicht das beste.

    Ich spreche ja nicht von Original, sonder von Markenware. Ich würde für einen Auspuffhalter auch keine 90€ ausgeben, aber auch nicht bei AliExpress bestellen.

    Bei Irgendwelchen Verkledungsclips o.ä. bin ich ja bei dir, da kann man wirklich das billigste nehmen, muss ja nichts aushalten. So eine Membran ist aber schnell mal aus dem falschen Material und wird durch die Öldämpfe brüchig. Ist die Frage, was man erreichen will. Geld sparen oder längerfristig Ruhe.

    Habe lange genug in der Werkstatt gearbeitet, man sieht bei den Billig teilen schon teils starke Qualitätsunterschiede zu Markenteilen. Sowas hat in meinen Augen nichts bei einer vernünftigen Reparatur zu suchen.

    In welchen Fällen gilt denn "Inhaltlich ist das ja auch immer so eine Sache bei denen"? Würde mich wirklich interessieren.

    Mein Lehrmeister hat immer gesagt, das wichtigste ist das völlig sichere auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit. Völlige Ahnungslosigkeit möchte ich den beiden jetzt nicht unterstellen, aber die Erklärungen zu technischen Themen sind gerne mal schlichtweg falsch. Für den Laien mag sich das gerne schlüssig anhören, für mich als Kfz Meister bleibt da nur das Kopf schütteln.

    Den speziellen Beitrag jetzt nicht, mag ja sein, dass das so ist. Meine Aussage bezog sich hauptsächlich darauf, dass der Kunde schon in mehreren Werkstätten war, das heißt es bei fast allen Autos bei denen. Ich frage mich immer was das für Werkstätten sein sollen. Man kann mit jedem professionellen Tester im Motorlauf die Aussetzer zählen, da braucht es keinen Fehlerspeicher für.

    Warum der Fehlerspeicher hier verloren geht, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ist es ja so eine PSA eingeheit, dass nur die Originaltester was sehen, wie Mario das schon schrieb. Auch wenn das sehr seltsam ist.