EAT8 und Opel Werkstatt

  • Die Kunden bei denen waren immer vorher in zig Werkstätten und keiner hat den Fehler gefunden. Ich denke das darf man nicht immer so ganz für Bare Münze nehmen, was die Erzählen. Inhaltlich ist das ja auch immer so eine Sache bei denen.

    Hast du den Beitrag gesehen?

    Haben es gezeigt das nach dem ausschalten der Zündung nichts im Fehlerspeicher vorhanden war.

    Nur mit abgeschlossenem OBD Scanner und laufendem Motor mit Blick in das Motorsteuergerät, war der Fehlercode für die Fehlzündungen sichtbar und auch die MKL an.

    Zündung aus, Zündung an, MKL aus und kein Eintrag im Motorsteuergerät vorhanden.

    Verstehe wer will. Ich nicht und bin ziemlich firm in Sachen OBD Diagnose seit über 30 Jahren.

    Angefangen hat es mit der Büroklammer und Corsa B.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Den speziellen Beitrag jetzt nicht, mag ja sein, dass das so ist. Meine Aussage bezog sich hauptsächlich darauf, dass der Kunde schon in mehreren Werkstätten war, das heißt es bei fast allen Autos bei denen. Ich frage mich immer was das für Werkstätten sein sollen. Man kann mit jedem professionellen Tester im Motorlauf die Aussetzer zählen, da braucht es keinen Fehlerspeicher für.

    Warum der Fehlerspeicher hier verloren geht, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ist es ja so eine PSA eingeheit, dass nur die Originaltester was sehen, wie Mario das schon schrieb. Auch wenn das sehr seltsam ist.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • nix gegen die autodocs ... aber soviel mühe und arbeit machen sich wohl nur ganz,ganz wenige werkstätten. wenn überhaupt. aber es ist dennoch eine unterhaltsame sendung. ob das nu alles so stimmt,das die kunden vorher in x-verschiedenen werkstätten waren und die absolut nicht in der lage waren,den fehler zu finden,soll mal dahingestellt bleiben. :)


    Grüße ausm Norden

  • sofar


    Also folgender Sachverhalt in dem TV Beitrag.

    Kunde brachte seinen Crossland zur Inspektion, Ölwechsel, Zündkerzen usw.

    Das Problem trat kurz nach der Inspektion auf, wenn dem Motor Leistung abverlangt wurde, also erhöhter Strombedarf über die Zündanlage.

    Fehler Nummer 1 war, das die Werkstatt die die Inspektion durchführte, die falschen Zündkerzen eingebaut hatte.

    Da sah man schon am Anschluss oben an der Keramik.

    Hier mal ein Bild wie die richtigen aussehen sollten.

    P1070827.jpg

    Dem Kunden wurden aber solche, hier nur ein Vergleichsbild in etwa eingebaut.


    P1070825.jpg


    Das war also schon der erste Fehler und hätte der Werkstatt bzw. dem Schrauber auffallen müssen.


    Die eigentliche Ursache, war aber ein Bruch der Mittelelektrode in der Keramik zur Masseelektrode.

    Durch den Bruch der Mittelelektrode, wahrscheinlich am Entstörwiderstand, wanderte der Zündfunke an der Keramik im Brennraum der Zündkerze vorbei zum Gewinde und landete nicht an der Masseelektrode.

    Deswegen funktionierte die Zündkerze ja im Grunde genommen einwandfrei.

    Nur bei erhöhtem Spannungsbedarf und verstärkten Zündfunken bei erhöhter Drehzahl, wanderte der Zündfunke an der Keramik vorbei.


    Und bei Zündung aus, war kein Fehlercode vorhanden. Klar mit dem Fehlzündungszähler, hätte man sofort die Fehlzündungen sehen können auf dem betreffenden Zylinder.

    Nur was willst du verlangen, wenn die KFZ- Mechaniker nicht in der Lage dazu sind den Fehler zu finden, oder der Meister und nicht in der Lage sind, mit einer OBD Diagnose umzugehen.

    Und wenn die keine Zeit dazu haben, ist alles zum scheitern verurteilt.

    Ich denke da nur an defekte Tankentlüfungsventile beim Corsa E z.B. und es wird immer als erstes eine neue Lambdasonde eingebaut und ein neuer LMM.

    Dabei kommt die Meldung, Gemisch zu mager von dem TEV, was permanent geöffnet ist und Nebenluft zieht ohne Ende und die Trim Werte für das Gemisch durch die Decke gehen lassen bis Anschlag.

    Wo das Motorsteuergerät nicht mehr regeln kann, sprich noch mehr anzufetten.

    Soviel zu Kompetenz in den Werkstätten.


    Ganz anders bei meinen Zündkerzen von NGK damals, die nach 2.000 km Schrott waren.

    Da wanderte der Zündfunke sofort an den Massefuß wahrscheinlich.

    1 bis heute noch davon überzeugt das es Plagiate waren und eben halt der Bruch zwischen Isolator und Metallgehäuse die Ursache war.

    Mein Betrag wurde ja anstandslos erstattet bei der Reklamation.

    Sieht man ja eindeutig am braunen Rand. Werde die nächsten Tage mal die aktuellen Zündkerzen im Grandland ausbauen und kontrollieren, wegen des Kerzenbildes und mal eine Kompressionsmessung machen.

    Nur so aus Neugierde. Aktuell habe ich BERU Z366 eingebaut und sind nicht auffällig bisher seit über 20.000 km glaube ich.

    Man sieht auch an der Zündkerze im ersten Bild, das am Übergang Keramik und Metallsockel kein brauner Rand zu sehen ist. Ein bisschen Schmutz und Ölnebel eventuell, ja. Aber mehr auch nicht.

    Das waren die ersten Bosch Zündkerzen, die ich bei ca. 46.000 km erneuert habe.





    DSC02419.jpgDSC02417.jpgDSC02418.jpgDSC02392.jpg

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Dann glaubt mal den Doktoren... :m0008:

    Ich sage mal so.

    Habe genug Werkstätten kennen gelernt, wo mich die Dummheit regelrecht angesprungen ist und ich auf dem Absatz kehrt gemacht habe.

    Ich denke da nur an Steuerkettenwechsel an den XE/XEP/XER Motoren, wo die Ölwanne nicht demontiert wird und nach ein paar tausend Kilometer die Ölpumpe Schrott ist.

    Weil die im Steuerkettengehäuse gefressen hat oder zuerst anfängt zu pfeifen.


    Oder an die notwendigen Software Updates, wenn das AGR Ventil bei den Z10/2XE Motoren erneuert wurden und immer noch der Fehlercode auftritt, P1405 AGR Ventil.

    Kennst du bestimmt, diesen Artikel oder die Feldabhilfe.


    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=744020


    Schrauber wie du sind die Ausnahmen, kannst dich glücklich schätzen und habe ich Respekt. :thumbup:


    Hatte einen alten Kollegen in meiner alten Heimat, der war der Guru in meiner Unternehmen wo ich gearbeitet habe, in Sachen KFZ Elektronik und OBD/ CANBUS.

    Der hatte mir mal auf deutsch gesagt, den Arsch gerettet nach 4 schlaflosen Nächten. =O

    Jede Opel Werkstatt hätte kapituliert und den Wagen verschrottet.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Die Kunden bei denen waren immer vorher in zig Werkstätten und keiner hat den Fehler gefunden. Ich denke das darf man nicht immer so ganz für Bare Münze nehmen, was die Erzählen. Inhaltlich ist das ja auch immer so eine Sache bei denen.

    In diesem speziellen Fall befürchte ich, dass der Kunde eben nicht beim FOH sondern in einer - nicht besonders kompetenten - freien Werkstatt war.


    Zur baren Münze:

    Nichts ersetzt einen Schrauber, der seinen Job liebt (das gilt auch für alle anderen vom Psychologen über den Maurer zum Bäcker).

    Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass bei modernen Fahrzeugen zu dogmatisch am Ergebnis eines Auslesens festgehalten wird wie an der Unfehlbarkeit des Papstes.

    Anders kann ich mir manche Schilderungen nicht erklären.

    Und bei nicht diagnosefähigen älteren Fahrzeugen scheitern viele, weil sie für eine Analyse ein Ausleseergebnis benötigen - ein Teufelskreis.

    Mir gefällt bei einem Benziner die grundsätzliche Frage: "Was brauche ich, damit ein Motor laufen kann?" "Luft, Verdichtung, Sprit in der richtigen Menge und einen Funken zum richtigen Zeitpunkt"

    Damit kann man jedes Problem lösen.


    Zum Inhalt:

    In welchen Fällen gilt denn "Inhaltlich ist das ja auch immer so eine Sache bei denen"? Würde mich wirklich interessieren.


    Dann glaubt mal den Doktoren... :m0008:

    Das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte erläutern?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @Gast

    Ich glaube Dir, dass Du Deinen Job sehr engagiert und sorgfältig machst.

    Aber bitte schließe bei der Allgemeinheit nicht von Dir auf andere.


    Ich bin alles andere als ein Fachmann, aber manche Fehlerbilder wären selbst für einen nicht ausgebildeten Autodidakten in Sachen Fahrzeugtechnik wie mich sonnenklar.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Andere finden zwar auch Fehler.

    Aber viele Werkstätten sagen auch wir wissen nicht mehr weiter und kaufen sie sich ein neues Fahrzeug.

    Vor allem wenn ein Autohaus mit dran hängt.

    Ich kannte so ein Unternehmen, immer nur Service von den Großkunden, Polizeifahrzeuge, Behörde usw. und Kunden allgemein gemacht.

    Aber mit den Großkunden das meiste Geld verdient.

    Bis dann die Beschwerden immer mehr wurden und die Kollegen in meinem Umfeld ihren Unmut Kund taten.

    Kurz darauf war die Bude dicht.

    Namen und so weiter nenne ich hier nun nicht.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • In welchen Fällen gilt denn "Inhaltlich ist das ja auch immer so eine Sache bei denen"? Würde mich wirklich interessieren.

    Mein Lehrmeister hat immer gesagt, das wichtigste ist das völlig sichere auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit. Völlige Ahnungslosigkeit möchte ich den beiden jetzt nicht unterstellen, aber die Erklärungen zu technischen Themen sind gerne mal schlichtweg falsch. Für den Laien mag sich das gerne schlüssig anhören, für mich als Kfz Meister bleibt da nur das Kopf schütteln.