EAT8 und Opel Werkstatt

  • Hallo zusammen,


    fahre einen Grandland 1.2 EAT8, EZ. 09/21 mit derzeit ca. 27.500 km.


    Seit kurzem und immer häufiger schaltet das Getriebe eher bescheiden, heisst sobald das Fahrzeug warm gefahren ist werden die Gänge 1, 2, und 3 sehr langsam geschalten und zusätzlich gibts noch einen extra Gasstoß, der Motor heult also kurz während des Schaltens auf. Das ganze bei wenig bzw. Halblast. Unter Volllast werden die Gänge ganz. ok geschalten, auch die oberen Gänge werden schnell und fast unmerklich gewechselt.


    Das Phänomen tritt auch bei Citroën und Peugeot auf, hab da quer im Peugeot Forum gelesen und bei Youtube gibts auch Videos davon. Leider gab es nie zu erfahren wie man das ganze beseitigen kann.


    War heut in meiner Opel Werkstatt und hab das ganze angesprochen, obs ein Update gibt, ob man das Getriebe resetten kann und natürlich Kontrolle Ölstand.

    Update können die nicht machen, die müssen erst mit Opel Kontakt aufnehmen, dann wird weiter entschieden. Hab dem GF und Werkstattmeister ein Video geschickt.

    Resetten, um Gottes willen, wenn da der PC abstürzt oder ähnliches dann ist das Steuergerät hin und die müssen dafür gerade stehen.

    Ölstand könnte man kontrollieren, dauert aber ca 1 - 1/2 Stunden und wird dann teuer.


    Aussage GF war noch, der Wagen hat doch erst 27000 km, da kann nix sein.


    Man könnte die Werkstatt wechseln, bin aber nunmal bei denen Kunde. Fahrzeug ist zwar geleast und auch nicht bei denen, evtl. hat man auch deswegen kein Interesse.


    Bin mom. mächtig bedient...


    Sorry, viel Text, aber musste mal raus...

  • War heut in meiner Opel Werkstatt und hab das ganze angesprochen, obs ein Update gibt, ob man das Getriebe resetten kann und natürlich Kontrolle Ölstand.

    Update können die nicht machen, die müssen erst mit Opel Kontakt aufnehmen, dann wird weiter entschieden. Hab dem GF und Werkstattmeister ein Video geschickt.

    Resetten, um Gottes willen, wenn da der PC abstürzt oder ähnliches dann ist das Steuergerät hin und die müssen dafür gerade stehen.

    Ölstand könnte man kontrollieren, dauert aber ca 1 - 1/2 Stunden und wird dann teuer.

    Haha.

    Typische Schrauberbude die sich vor Angst in die Hose scheißt.

    Und 1 Stunde für Ölstand kontrollieren, ich kann nicht mehr.

    Wie viele gibt es noch von den Buden?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Aus Mangel an Werkstätten hier in der Umgebung warte ich jetzt paar Tage ab ob ne Reaktion auf mein gemachtes Video kommt.

    Wenn nicht probier ich mein Glück woanders, verspreche mir aber nicht viel davon. Leider.

  • Ölstand dauert LÄNGER als 1Std ... Ablassen auffüllen Warmlaufen bis 60 Grad dann kontrollieren und angleichen 1-1,5 Std sind ok

    Es gibt keine Kontrollschraube am Getriebe, die geöffnet wird wenn das Getriebeöl auf 60°C- 80°C ist?

    Kann ich mit nicht vorstellen, das nur nach Menge eingefüllt wird.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • @Gast


    Ok, das mit dem warmlaufen wusste ich, nur leider vergessen.

    Klar dauert natürlich im Stand bis die 63°C erreicht werden.

    Welches Öl ist denn vorgschrieben, denn ich will es an meinem Grandland X wechseln lassen beizeiten per Ölspülung.

    Wäre das Ravenol geeignet, entspricht ja auch AW2?


    RAVENOL ATF T-ULV Fluid
    RAVENOL ATF T-ULV Fluid ist ein vollsynthetisches ATF (Automatic-Transmission-Fluid), konzipiert auf Basis von hochwertigen Polyalphaolefinen (PAO) und Est...
    www.ravenol.de

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Man könnte die Werkstatt wechseln, bin aber nunmal bei denen Kunde. Fahrzeug ist zwar geleast und auch nicht bei denen, evtl. hat man auch deswegen kein Interesse.

    Leider gleiche Erfahrung mit meinem FOH in der Verbandsgemeinde (kein Interesse). Nach der Verdummung mit dem kaputten Thermostat (fahren sie ruhig weiter, der kommt schon auf 90°C!!!) und Nachfrage für ein Up-date des Batteriemanagements (ECO-Modus nach 2 Min: sie sind zu langsam bei der Eingabe eines neues Navi-ziels !!!) oder "hören Sie auf mit Opel zu korrespondieren, ich bekomme jede Menge doofe Rückfragen wegen Ihnen !" werde ich die nächste Wartung bei einem anderen FOH in 25km Entfernung vereinbaren.

    Wie schon gesagt: Bin mit dem Auto insgesamt zufrieden - leider geht's dem FOH hier zu gut. Werde berichten, wie es bei dem anderen abgeht. ...vielleicht haben die ja einen Gast :) :thumbup:

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO


    Es gab mal in Bochum einen Opelhändler, die hatten alle Fahrzeuge der Polizei gewartet und waren Stützpunkt.

    Irgendwann kam der Knall und die Bude war zu.

    Denen ging es auch zu gut über die Jahre.

    Diese Überheblichkeit kenne ich nur zu gut.

    Auch bei meinem aktuellen FOH, nur der weiß schon mittlerweile Bescheid, das ich mich nicht so abservieren lasse bzw. die wissen Bescheid das ich ein X von einem U unterscheiden kann und verstehen uns mit der Zeit immer besser. :thumbup:

    Nur mit der Trägheit und Angst vor Updates kann ich auch bei denen nicht nachvollziehen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zu Opel brauchst du damit gar nicht fahren, vielleicht zu Toyota noch...


    Such dir eine Getriebe-Fachwerkstatt die Getriebe spült und passenden Adapter hat.


    Das Getriebe hat eine Art Warmlaufprogramm, aber das sollte bei normalen Außentemperaturen nach 5 Minuten erledigt sein.


    In welchem PLZ Bereich bist du?