EAT8 und Opel Werkstatt

  • Ja Geräuschkulisse vom Motorklang wird nicht anders sein.

    Aber das gleiche Schaltverhalten im Mokka wie in deinem Grandland?

    Also wenn meiner so bei der Probefahrt gebockt und gezickt hätte wie deiner, wäre es das gewesen.

    Ganz ehrlich.

    Würde mal bei einem Peugeot Händler vorbei fahren und denen das mal zeigen oder einfach mal einen 3008 Probefahren mit Automatik zum Vergleich.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Vergleichbaren Grandland hatten die nicht da.

    Ich bin mit dem Thema insoweit durch. Es gibt wichtigere Sachen im Leben als andauernd zu irgendwelchen Händlern zu fahren etc.


    Im Fehlerspeicher war nix, sonstige Überprüfung ohne Befund.


    Ja, dann isses so. Wenn mir was um die Ohren fliegt ist das bei Opel dokumentiert und ich hab die Cargarantie.


    Ich fahre beruflich sehr viel, Dacia Duster, Fiat Doblo, Opel Astra. An den Kisten ist andauernd was und ich bin Stammgast in verschiedenen Werkstätten.

    Von daher hab ich dann privat keine Lust mehr das weiter zu führen.


    Ich versuche jetzt einfach gewisse Ungereimtheiten beim Grandland zu ignorieren, macht das Leben leichter.

  • Tja.

    Das wäre mal eine Möglichkeit gewesen, die adaptierten Werte zu resetten und schauen wie sich der Grandland sich dann fahren ließ.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Tja.

    Das wäre mal eine Möglichkeit gewesen, die adaptierten Werte zu resetten und schauen wie sich der Grandland sich dann fahren ließ.

    Ja, hätte man machen sollen. Aber irgendwie haben die mich zwischen geschoben von einem Tag auf den anderen. Ich hab dann auch nimmer dran gedacht.

    Und das fand ich schon klasse das die mich so schnell "behandelt" haben. Andere Werkstatt hatte ja nur Ausreden parat.


    Am liebsten würde ich der ersten mich "verarschenden" Werkstatt noch eine reindrücken, Problem ist nur das ich da mit dem Dienst Astra hin muss, die haben da irgendwelche Verträge.


    Zumindest wurde ja so einiges geprüft und der Fehlerspeicher war leer. Dann muss ich jetzt mit dem "Schönheitsfehler" leben, sind noch 10 Monate. Und wie gesagt besteht noch die Cargarantie...

  • Update Nummero 2:


    Autohaus 1 hat angerufen die brauchen das Fahrzeug 1 Tag, da werden Daten ausgelesen und online? bei Opel ausgewertet.


    Naja, ist zumindest 1 Versuch wert und meine Hoffnung das ich das nicht zahlen muss.


    Evtl. krieg ich ja doch ein Update, oder ein neues Getriebe? *Ironie off.


    Wer nicht wagt...

  • Bodo


    Viel Erfolg.

    Gestern die Sendung geschaut von den Autodoktoren auf VOX vom Sonntag.

    Ein Crossland 1.2 mit übelsten Fehlzündungen, keine Leistung und nur noch 25 km/h wie bei mir damals.

    Wusste sofort was Sache war.

    Der Witz dabei nur.

    Fehlerspeicher komplett leer, nichts gespeichert, nichts.

    Und zwar immer dann, wenn man die Zündung ausgeschaltet hat, löschte sich der Fehlerspeicher im Motorsteuergerät.

    Liess man aber die Zündung an, den Motor dabei laufen mit dem aktuellen Zustand und machte man dann die OBD Diagnose, war der Fehlercode abgespeichert im Motorsteuergerät mit dem Eintrag, Fehlzündungen auf Zylinder 1.

    Die Ursache waren falsche Zündkerzen. Wer die falschen montiert hatte, ob FOH oder freie Werkstatt, wurde nicht gesagt.

    Wie gesagt, Peugeot und Software ist sehr eigenartig.

    Ich hatte damals trotz Zündung aus und anschließender OBD Diagnose an meinem Grandland, den Fehlereintrag im Motorsteuergerät ohne Löschung.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Der Kunde aber in dem Beitrag war in 3 Werkstätten.

    Und keiner hat den Fehler gefunden.

    Für mich war das schon sofort klar, Zündkerzen oder Zündmodul.

    Verlässt man sich denn so blind auf die OBD Diagnose?

    Also meine OBD Tester, ein Autel MK808 und ein Scandoc, haben mir sofort Fehlzündungen diagnostiziert.

    Nur wer kommt schon darauf, das nach 2.000 km die Zündkerzen Schrott sind.

    Hatte damals ein Zündmodul in Verdacht, waren aber die Zündkerzen.

    Denn ich hatte noch die alten Zündkerzen zufälligerweise vorhanden. Somit konnte ich das Zündmodul ausschließen auf Zylinder 2.

    Genau die Mitte getroffen und ein quertausch brachte keine Änderung mit den Zündmodul auf Zylinder 3, von Zylinder 2 auf die schnelle.

    Also war mir sofort klar, das es die Zündkerzen waren und nach dem Ausbau auch sofort warum.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Die Kunden bei denen waren immer vorher in zig Werkstätten und keiner hat den Fehler gefunden. Ich denke das darf man nicht immer so ganz für Bare Münze nehmen, was die Erzählen. Inhaltlich ist das ja auch immer so eine Sache bei denen.