Rückrufe/Nacharbeiten für Ihr Fahrzeug

  • Muss mir mal überlegen wo ich hinfahr....

    Hallo Kalleh, bei mir (kein Hybrid, nur Benziner) haben einmal nach NW und zurück (ca.45km) ausgereicht um den Filter frei zu bekommen. Da ich 8AT habe, bin ich im Manuell-Modus (6.Gang) bei ca. 3000Upm konstant gefahren. Auf der Rückfahrt ging die Lampe für den Partikelfilter aus.

    War die bei Dir überhaupt an?

    Gruß aus der Pfalz,

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Fährst du auf die A94, Tacho Anschlag bis Ausfahrt

    ...also eine konstante Geschwindigkeit / Drehzahl ist m.E. ausreichend um den Topf wieder frei zu brennen.

    Wenn Du "Anschlag" fährst können die Partikel aus 12 Liter bei 220km/h garnicht verbrannt werden. Der Filter geht um so schneller wieder zu.

    In der Ruhe liegt die Kraft! 8)

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Gestern war mein 'Il bello' zur Abarbeitung der aktuellen Rückruf- und Nacharbeiten in meiner Opel-Werkstatt.

    Schon bei der Terminvereinbarung wurde ich gebeten, das Auto mit möglichst voll geladenem Akku abzugeben. Der Akku müsse mindestens zu 80 % geladen sein, damit die Software-Updates problemlos laufen.


    Abgegeben habe ich das Fahrzeug dann so gegen 7:30 Uhr mit einem Akkustand von 96,3 % - mitgeteilt von der Tronity-App - und einer elektrisch fahrbaren Reichweitenprognose von 56 km. Der Zeiger des analogen Anzeigegerätes stand am oberen Anschlag.

    Als Ersatzfahrzeug wurde mir - kostenfrei - ein Opel Corsa angeboten. Da das kein Automatik-Fahrzeug war, habe ich darauf verzichtet das Angebot anzunehmen und bin den kurzen Weg zurück nach Hause zu Fuß gegangen.


    Der Anruf, mein Auto sei abholbereit, kam dann so gegen 17:00 Uhr.

    Auf meine Nachfrage, was denn genau gemacht worden sei, wurde mir zunächst nur erklärt, es seien insgesamt 15 Software-Installationen auf ihre Aktualität überprüft und drei davon dann aktualisiert worden. Die anderen 12 seien bereits auf dem letzten Stand. Mehr dürfe man mir nicht sagen, es seien aber nun alle installierten Software-Versionen im Opel System eingespeichert und jeder beliebige Opel-Partner könne bei Bedarf sehen, dass diese Arbeiten an meinem Fahrzeug durchgeführt worden seien.

    Weil ich nicht locker gelassen habe (und vielleicht auch, weil ich einfach so sympathisch bin) habe ich dann doch noch herausbekommen, dass die drei durchgeführten Updates den OnBoardCharger, die Motorsteuerung im Hybrid-Modus und ein weiteres Steuergerät für die 'allgemeine Fahrzeugelektronik' betroffen haben sollen.


    Die Protokolle der Tronity-App haben mir verraten, dass während der Standzeit in der Werkstatt die Akkukapazität um 0,1 % erhöht wurde. Das Auto war also wohl kurzzeitig mal am Ladekabel angeschlossen.

    Außerdem wurden eine kurze Fahrt gleich morgens - 0 km, vermutlich vom Parkplatz in die Werkstatt - und eine längere Fahrt nachmittags - 3 km, vermutlich die Probefahrt nach den Installationen - registriert.

    Bei der Abholung hatte der Akku einen Ladestand von 94,3 % und die Reichweitenprognose stand auf 54 km.


    Abgesehen davon, dass das Auto frisch gewaschen wurde, konnte ich bisher keine Unterschiede zwischen Vorher und Nachher feststellen.

    Es war problemlos möglich, im Fahrmodus 'Elektro' vom Werkstatthof zu fahren. Warnmeldungen irgendwelcher Art habe ich nicht erhalten.

    Mein an der OBDII-Schnittstelle angeschlossenes Zusatzinstrument war - anders als bei dem Frühjahrs-Check vor unserer Italienfahrt - ordnungsgemäß wieder eingestöpselt und nach meinen Wünschen eingestellt worden.


    Davon, das Fahrzeug mit möglichst vollem Akku abzugeben, hatte ich bisher hier nichts gelesen. Vielleicht ist das ja ein Tipp, der der einen oder dem anderen hilft, Probleme beim Update zu vermeiden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Samina

    Danke für den Tipp mit dem Akku. Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt und ich werde ihn möglichst voll geladen abgeben.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • War sogar noch viel weiter, ~130km insgesamt.

    Warnlampe immer noch an :cursing:

  • Zitat

    War sogar noch viel weiter, ~130km insgesamt.


    Das ganze ist ein passives System. Auspuff beim Benziner wird heiß genug im Vergleich zum Diesel. Da ist wahrscheinlich eher der Sensor dreckig oder was anderes... - Zurück zur Werkstatt.

  • Mehr dürfe man mir nicht sagen,dass klingt ja wie Mutti Scholz . Ohne Worte.

    Ich nehme mal an, das bezieht sich auf mein Posting #25.


    Die Dame an der Kasse hatte einen ganzen Stapel Papier in meiner Auftragsmappe und ich hatte angenommen, dass ich irgendetwas davon ausgehändigt bekomme.

    Zuerst wollte sie das auch machen, wurde dann aber unsicher und hat den Werkstattmeister dazu geholt.

    Na ja, und der hat mir dann erklärt, das seien alles Papiere, die für die Abrechnung nach Opel geschickt werden müssten. Für mich sei nichts davon vorgesehen und ich müsste auch nicht mehr wissen, als das, was ich oben schon geschrieben hab. Mit meinem allerliebsten Augenaufschlag und zwei bis drei treuen Blicken hab ich ihm dann doch noch ein paar Details entlocken können ...

    Kopien - auch nicht gegen Bezahlung - oder Fotos von den Protokollen durfte ich aber nicht machen.

    Jeder Opelhändler kann die Arbeiten im System sehen, aber die Eigentümerin darf nicht kucken ... toll!

    Mir ist unverständlich, warum aus dem ganzen Akt so ein Geheimnis gemacht werden muss ... das wirkt immer ein bisschen so, als müsste etwas vertuscht werden.


    Mein Auto funktioniert und fährt übrigens richtig gut. Natürlich kann es sein, dass ich mich täusche, aber heute hatte ich tatsächlich das Gefühl, die Schaltübergänge und die Wechsel der Fahrmodi würden noch weicher und unauffälliger durchgeführt, als bisher sowieso schon. Die Befürchtung, durch die Updates könnte etwas 'verschlimmbessert' worden sein, habe ich jedenfalls nicht mehr.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)