Rückrufe/Nacharbeiten für Ihr Fahrzeug

  • Hallo Sammi,

    bleib doch einfach bei Deinen Aufschlägen (Ausschlägen) und bringe was ordentliches ein ins Forum.

    Den Mist kann man nicht mehr lesen, melde mich ab aus dem Forum.

    Für alle anderen war toll mit Euch :thumbup:

  • Den Mist kann man nicht mehr lesen, melde mich ab aus dem Forum.

    Man muss sich hier nicht abmelden. Wenn es einem nicht mehr passt, bleibt man einfach weg. Die ...... Bemerkungen kann man sich sparen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Man muss sich hier nicht abmelden.

    Normalerweise halte ich mich aus solchen Gesprächen heraus, aber heute mache ich mal eine Ausnahme und weise darauf hin, dass man sich hier im Forum zwar nicht abmelden muss, es aber jederzeit darf.

    Nach meiner Einschätzung kann das Forum den dauerhaften Abgang von Nikko verschmerzen.

    Ich könnte es auf jeden Fall.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo zusammen


    Ich hatte vor einigen Wochen eine Fehlermeldung wegen eines angeblich defekten Elektroantriebs (vgl. Beitrag Fehlermeldung - Elektroantrieb defekt). Defekt war dann gar nichts. Dafür gab es die Update-Orgie;), über die hier berichtet wird. Kurz darauf erhielt ich einen Rückruf wegen der Abgasreinigung, wobei sich zum Glück herausstellte, dass das entsprechende Update bereits gemacht wurde. Seit den Updates fährt der Wagen normal. Ich habe seither jedoch das Problem, dass ich das Ladekabel (ich lade über Nacht mit dem "Ladeziegel" über eine genügend abgesicherte und vom Elektriker zu diesem Zweck installierte und freigegebene Steckdose) nach ca. einer Stunde ausstecken und wieder neu einstecken muss, bis der Wagen normal lädt. Nach dem ersten Einstecken lädt der Wagen zunächst normal und sowohl die LED am Auto wie auch die LED "Charge" am "Ladeziegel" blinken grün. Da der Wagen vor dem Haus im Freien steht, kann ich durch das Fenster leicht nachprüfen, ob es grün blinkt. Wenn ich nach ca. einer Stunde nachsehe, ist die Ladung unterbrochen. Die LED am "Ladeziegel" leuchtet konstant grün ohne zu blinken. Am Auto leuchtet nichts (weder rot noch grün), was heisst, dass nicht geladen wird. Weder am Auto noch am "Ladeziegel" leuchtet die rote LED, was auf eine Ladeunterbrechung wegen eines Fehlstroms hindeuten würde. Wenn ich das Kabel einmal ein- und ausstecke habe ich am nächsten Morgen einen vollen Akku. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte. Es könnte ja am Auto, am Ladegerät oder an der Stromversorgung im Haus liegen :m0031:.


    Gruss Beni

    Opel Grandland X Hybrid 4 Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Beni ()

  • Beni

    Den 'Ladeziegel' habe ich noch nie benutzt. Ich lade über Wallboxen mit dem Zubehör-Ladekabel.

    Nach der 'Update-Orgie', die bei mir allerdings 'nur' drei Updates umfasste, konnte ich hinsichtlich des Ladeverhaltens keine Veränderung gegenüber dem Zustand vor den Updates feststellen.


    Am Auto leuchtet bei mir nur die Verriegelungsanzeige für das Kabel rot. Ob geladen wird oder nicht, wird mir durch die grüne bzw. weiße, ringförmig um den Ladestecker platzierte Leuchtanzeige mitgeteilt.

    Geladen wird, solange der Ring grün blinkt. Wenn der Akku voll ist, leuchtet der Ring konstant grün. Wenn die Verbindung unterbrochen ist, leuchtet der Ring weiß. Dass er auch rot leuchten kann, wusste ich bisher nicht.

    In der MyOpel-App kann man 'zeitversetztes Laden' programmieren. Allerdings sehe ich keine Einstellung, die den Ladevorgang nach einer bestimmten Zeit programmgesteuert beendet, so dass eine versehentlich vorgenommene Einstellung dort wahrscheinlich nicht als Ursache für das von dir beobachtete Verhalten in Betracht kommt. Ich würde das aber, nur um sicher zu gehen, mal kontrollieren.

    Dass du dieses Problem seit den Updates hast (und vorher nich), legt die Vermutung nahe, dass dabei vielleicht doch etwas schief gegangen ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mein GLX war am Freitag für die Nacharbeiten in der Werkstatt. Hab ihn mit vollem Akku abgegeben und pünktlich zum Feierabend wieder abholen können.

    Problem gab es nicht. Es sind "einige Software-Updates" gemacht worden. Einzelheiten dazu wusste man an der Kasse nicht.

    Unterschiede zu vorher merke ich nicht.

    Bezahlen musste ich nichts, auch nicht die Autowäsche, obwohl ich die extra (zusätzlich) in Auftrag gegeben hatte.


    Als Ersatzwagen hatte ich - ebenfalls ohne Berechnung - einen Opel Mokka mit Schaltgetriebe. Ungewohnt, nachdem ich mich so an die Automatik im GLX gewöhnt habe.

    Dementsprechend habe ich den Mokka unterwegs ein paar Mal abgewürgt und beim Anlassen am Nachmittag beinahe vor die Wand gesetzt. 8|


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • War sogar noch viel weiter, ~130km insgesamt.

    Warnlampe immer noch an :cursing:

    Er ist wieder in der Werkstatt. Ich kann auch nicht mehr mit dem Türgriff entriegeln, wenn ich dann mit der Fernbedienung aufschließe geht er sofort in den ECO Modus. Wenn er mal aufgeschlossen war kann ich mit dem Griff ver- und auch wieder entriegeln.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Die aktuellen Rückruf-/Nacharbeiten sind jetzt auch bei meinem GLX erledigt worden.

    Laut meiner Werkstatt gab es keine Probleme beim Aufspielen der Updates.

    Gestern Abend hatte ich das Auto mit einem Akkustand von ca. 75% abgegeben - angezeigte Restreichweite 36 km.

    Der Zeigerstand der Ladeanzeige war bei der Abholung mehr oder weniger unverändert - die Restreichweite wurde aber jetzt mit 40 km angezeigt.


    Mehr als das, was hier schon in den früheren Beiträgen zu lesen war, habe ich auch nicht über Art und Umfang der durchgeführten Arbeiten herausbekommen.

    Diverse Softwareupdates eben.


    Einen Mietwagen hatte ich nicht, hatte allerdings auch nicht danach gefragt.

    Die woanders oft übliche kostenlose Autowäsche als Bonbon gab es für mich nicht.


    Bisher bin ich nur den knappen Kilometer von Opel nach Hause gefahren. Auffällige Veränderungen im Schalt- und Fahrverhalten habe ich dabei nicht bemerkt.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Laut meinem Freundlichen bekommt mein h4 zwei Softwareupdates, einmal Motorsteuergerät zwecks Abgasreinigung und zum zweiten bekommt das "Navi" ein Update weil ab Werk eine fehlerhafte Software installiert sei. Dann müssen die bisherigen Updates ja auch fehlerhaft gewesen sein.

  • Er ist wieder in der Werkstatt. Ich kann auch nicht mehr mit dem Türgriff entriegeln, wenn ich dann mit der Fernbedienung aufschließe geht er sofort in den ECO Modus. Wenn er mal aufgeschlossen war kann ich mit dem Griff ver- und auch wieder entriegeln.

    Freudiger Anruf des FOH: Geht alles wieder, auch bei Probefahrt.
    Aber fürs Freibrennen müsse ich zahlen:m0008:, was haben denn die :m0043:? -> :m0025: Geklärt.


    Ich bin beim Abholen noch nicht richtig vom Hof (im wieder funktionierenden Elektromodus) und die Abgaswarnlampe ist wieder an :m0024:


    Ihm gefällt es wohl in der Werkstatt, deshalb bleibt er weiterhin dort bis alles wieder läuft.....

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21