Fehler Abgasreinigung

  • Ich habe hier im Forum mitbekommen, dass AdBlue kristallisieren kann. Als Wenigfahrer fülle ich daher maximal 5 Liter auf, damit das Zeugs nicht zu alt wird.

    Ein Freund hat eine Spedition und hat MAN und Mercedes LKW. Seine Aussage: immer wieder AdBlue Probleme und immense Kosten durch Reparaturen, allerdings in eigener Werkstatt.

    Ich hoffe, dass ich durch meine Vorgehnsweise verschont bleibe.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Willkommen im Klub der Verarschten Opel-Fahrer, Udo.

    Eben noch in Iserlohn beim Händler gewesen.

    Die Auftragsbücher sind voll von Tank-Tausch Kunden.

    Laut seiner Aussage sind 17 Stück Europaweit in irgendeinem Gr0ßlager.

    Produziert wird wohl aber nichts.

  • Mein GLX ist am vergangenen Donnerstag in eine freie Werkstatt gekommen.

    Heute morgen wurde die komplette Tank-Pumpeneinheit gewechselt.

    Am Freitag wurde die Einheit bei Opel bestellt und heute früh geliefert und eingebaut.

    So kann es auch gehen :)

    Auf den Preis bin ich noch gespannt.

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Spannend, in der freien Werkstatt lieferbar, bei Opel nicht. Verstehe das wer will....solange Deine Werkstatt keine aufgearbeitete Einheit einbaut...

    Grandland X Ultimate 2.0 Diesel (Euro 06) / 130 KW, 41.000 km, E.Z.12.09.2019

  • Willkommen im Klub der Verarschten Opel-Fahrer, Udo.

    Eben noch in Iserlohn beim Händler gewesen.

    Die Auftragsbücher sind voll von Tank-Tausch Kunden.

    Laut seiner Aussage sind 17 Stück Europaweit in irgendeinem Gr0ßlager.

    Produziert wird wohl aber nichts.

    Tja, Nolte hatte ja einen bestellt, der ist auch fix gekommen, war nur der falsche. Spannend, wie gut so eine Datenbank funktioniert. Laut Back-Log stehen 17 im Rückstand. PSA hat einiges zum Guten verändert, aber Ersatzteile waren unter GM-Management besser verfügbar. Sieht man sich das bei anderen Modellen mit dem gleichen Pumpenhersteller an (z.B. Motortalk), dann ist das ein bekannter Fehler und tritt alle 40.000 auf. Was nützt eine Car-Garantie, wenn es keine Ersatzteile gibt?

    Bin aber auf die Antworten auf meine Fragen an die Werkstatt gespannt (Einspritzdüse kontrolliert / gereinigt? Pumpenfunktion getestet? NOx Sensor geprüft? Harnstofftank auf Kristallbildung kontrolliert?)...

    Grandland X Ultimate 2.0 Diesel (Euro 06) / 130 KW, 41.000 km, E.Z.12.09.2019

  • Spannend, in der freien Werkstatt lieferbar, bei Opel nicht

    Stimmt so nicht wegen:


    Am Freitag wurde die Einheit bei Opel bestellt und heute früh geliefert und eingebaut

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Sorry Wolfgang, habe ich dann falsch gelesen.


    Macht es dann noch unverständlicher. Aussage Opel Autohaus hier vor Ort: Nicht lieferbar und wird angeblich gerade nicht produziert...

    Und wenn eine freie Werkstatt das Teil bestellen kann und geliefert bekommt, warum dann nicht die Opelwerkstatt hier vor Ort? Man sollte denken, die greifen alle auf den selben Lagerbestand bei PSA zu...

    Grandland X Ultimate 2.0 Diesel (Euro 06) / 130 KW, 41.000 km, E.Z.12.09.2019

  • Sorry Wolfgang, habe ich dann falsch gelesen.


    Macht es dann noch unverständlicher. Aussage Opel Autohaus hier vor Ort: Nicht lieferbar und wird angeblich gerade nicht produziert...

    Und wenn eine freie Werkstatt das Teil bestellen kann und geliefert bekommt, warum dann nicht die Opelwerkstatt hier vor Ort? Man sollte denken, die greifen alle auf den selben Lagerbestand bei PSA zu...

    Um die Prozedur mal erklärlich zu machen. Bei diesen Arbeiten kann es ja sein, das es sich um Gewährleistung / Kulanz handelt. Da ist der Opel Vertragspartner verpflichtet ein Original Opel Teil zu verbauen !

    Er muss ja einen Auftrag eröffnen in seinem System, und dann muss für Opel ( Außendienst ) ersichtlich sein, welche Arbeiten er gemacht hat. Für diese Arbeiten ( Kulanz/ Gewährleistung ) gibt Opel eine gewisse Anzahl an AW ( Arbeitswerten ) vor. Außerdem muss auch ersichtlich sein, das es sich um die verbauten Teile um Original Teile handelt. Dieses kann im Falle einer internen Überprüfung von Opel ersichtlich sein, über den Teilebezug vom Händler an Opelteilen. Es kann durchaus sein, das ein bestimmtes Teil nicht verfügbar ist, wegen hoher Nachfrage. Habe es auch früher erlebt, das Händler gesagt haben, es ist nicht lieferbar, weil Sie schlicht weg keine Lust hatten diese Kulanzen zu machen, da es nicht vernünftig honoriert worden ist, und sie dann teilweise Geld dabei getan haben.

    Zb. bekommt der FOH für eine bestimmte Arbeit auf Kulanz, von Opel 12 AW vorgegeben ( 1 AW= 5 Min.....12AW= 1Std) der Monteur der diese Arbeit aber vielleicht das erste mal macht, dann aber 16 AW braucht, die Differenz trägt der Händler.

    Und dann kommt die Freie Werkstatt ins Spiel, die meistens an einen großen teileeinkaufsverband angeschlossen sind, und bei denen ist das Teil sofort lieferbar, weil unter Umständen es vom Fremdhersteller kommt.

    Aber die Zeiten haben sich sehr stark verändert seit Opel zu Stelandis / PSA gehört.

    Früher hatte man noch Telefon Nr. im Werk wo man anrufen konnte, um ein bestimmtes Teil abzufragen.

    Derjenige im Werk sah, wo ein Teil lag, ob Rüsselsheim, Bochum ( gute alte Zeit ) England, Spanien usw.

    Dann konnte man es gegen Aufschlag per NVS bestellen und es war den anderen Tag da, spätestens am 2 tag.

    Früher kam auch noch regelmäßig der opel Außendienst beim Händler vorbei, und dort wurden dann alle Probleme mit Kundenautos besprochen, teilweise konnte der Kunde sogar dabei sein, und es wurde sofort vor Ort endschieden, was Opel übernimmt.

    Das nur mal ein kleiner Auszug, wie es früher bei Opel war, und wie es heute ist.

  • Es soll auch Probleme mit dem Verschlussdeckel geben vom Adblue Tank.

    Denn die Entlüftung funktioniert und es entsteht ein Unterdruck.

    Somit keine ausreichende Förderung von Adblue über die Pumpe nach vorne.

    Vielleicht hilft ja auch ein kurzzeitige öffnen des Adblue Tank zum entlüften und dann einen neuen Deckel montieren, wenn man ein zischen hört.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4