Fehler Abgasreinigung

  • Hallo alle zusammen,


    unser Grandland X 1,6D sagte uns letzte Woche Fehler Abgasreinigung und AdBlue. AdBlue wurde aufgefüllt Fehler ging dann von allein weg. Wurde später als er erneut erschien ausgelesen - N/A


    Kein Leistungsverlust. Die Fehlermeldung kommt und geht wie sie es möchte.


    Kennt ihr das?

  • Ja, genau dieses Problem habe ich jetzt auch, und meine Werkstatt hat einen Sensor gewechselt, die Fehlermeldung kam aber alsbald wieder. Wenigstens bin ich nicht der Einzige, damit.

  • Da der Fehler sporadisch ist, würde ich auf den Nox Sensor, und dessen Reinigung lenken anstatt ohne Garantie die Werkstatt auf die Idee Tank und Pumpe zu tauschen zu bringen.

    Dieses Problem müsste doch bei PSA bekannt sein. Mittlerweile blinkt und piept es bei mir wie in einem abstürzenden Flugzeug. Schön ist das nicht...

  • Nach hartnäckigem Nachfragen bei meiner Opelwerkstatt : Problem sei bei Opel bekannt - Austausch der kompletten Einheit (Adblue Tank, Pumpe, Steuerung, ..) sei zu empfehlen , Kulanzregelung möglich, heißt bei mir (da knapp über 50.000 km) 1/3 = 500 .- € Selbstbeteiligung . Soll Ende Oktober durchgeführt werden - Fehler trat aber seit 5 Wochen nicht mehr auf

  • Ich führe das Thema mal hier weiter.


    Aber jetzt ist es bekannt. Heute Nacht aufm Weg nach Hause hats mich denn auch erwischt. Motorlampe,Adbluelampe und der Schraubenschlüssel. Und das bei 56300 Km aufm Tacho.:thumbdown:

    Hab noch Gewährleistung ... mal kucken,was der FOH sagt und auf wieviel Kopeken ich sitzen bleibe. :(


    Update:


    Hab das Wägelchen zum FOH gebracht und (wenn alles klappt) bezahle ich nur 10% der Teilekosten. Naja ... ich bleibe gespannt. Man konnte mir nicht sagen,wie lange ich auf den Granny verzichten muß. Egal ... ich bekomme mit Glück noch diese Woche meinen 4-Men Wagen. Mit Pech erst nächste Woche. Schaun mer ma. Solange macht mir der KIA Ceed mit Automatik ziemlich viel Spaß. :)


    Grüße ausm Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Hallo, so ähnlich ist es bei mir auch gelaufen, selber Motor, ähnlicher km Stand. Es wurde der gesamte AdBlue Tank inklusive Pumpe getauscht. Die Kosten wurden gedrittelt, sprich, ein Drittel ich, ein Drittel das Autohaus und ein Drittel Opel. Hat mich für ein wenig gefahrenes Fahrzeug über 400 Tacken zusätzlich gekostet. Bin darüber gelinde gesagt, not amused. Hoffentlich kann ich jetzt erstmal einige Kilometer fahren, bevor der nächste "dicke Hund" kommt. Viele Grüsse aus Thüringen.