Fehler Abgasreinigung

  • @TOSO: Zum besseren Verständnis, auch wenn es hier nicht vorher geschrieben wurde. Die "Freie Werkstatt" muss den Tank bei Opel selbst bestellen, den gibt es so nicht am freien Markt (genaue Ersatzteilnummer liefere ich noch nach).

    Ist auch Latte, wie viel AE's da veranschlagt werden, das trägt die Garantie/der Garantiegeber, die wir abgeschlossen haben.

    Und es ist für mich persönlich ein großer Unterschied, ob ein Teil nicht lieferbar ist, oder ob man mich so hinhält und nur behauptet, es sei nicht lieferbar (wäre dann interessant, warum und mit welchem Ziel).

    Die Leihwagen-Kosten (Mokka) wird auch von der Garantie übernommen.

    Es kann aber gut sein, dass Iserlohn keinen FOH hat, sondern ich dafür nach Hemer muss/müsste.

    Ich werde heute im Laufe des Tages weitere Informationen erhalten und dann entsprechend aggieren und reagieren.

    Meine Erfahrungen mit einem recht großen BMW Händler und Ablehnung der Garantieleistung wegen platter Kolbenringe (natürlich haben die nicht gemessen) und fachlich falscher Aussagen (es war die KGE) macht mich eben kritisch. Diverse andere Erfahrungen mit VW sind ähnlich gewesen. Kritisches Hinterfragen macht da schon Sinn.

    Blöderweise war meine Idee, die Opel-Fachwerkstatt hat Plan, Erfahrung und ist fachlich auf die Opel Modelle eingestellt und kommt unkompliziert und schnell an Original-Ersatzteile.

    Mal sehen, wo die Reise noch hingeht.

    BTW: Die Pumpe für den Tank/Harnstoff gab es für einen kurzen Zeitraum einzeln zu bestellen, ist leider Geschichte.

    Bei den refurbished/aufgearbeiteten Tanks werden auch nur neue Pumpen eingebaut, die muss es ja auch irgendwo geben, hilft aber auch nicht weiter.

    Mein Zwischenfazit: Alle 20.000 Einspritzdüse raus, sauber machen, Tank ablassen und Kristalle ausspülen mit Aqua Destilata.

    Ein Unding bei der heutigen Technik und der Aftersales Qualitätskontrolle. Jeder, der diesen Thread durchstöbert, wird sich mehrfach überlegen, ob er einen Diesel der PSA Gruppe kauft, oder? Dabei ist es nun wirklich keine Zauberei und ein Armutszeugnis, das der fehler mit den teuren Folgen alle 40.000 auftritt....


    Ich habe den Fehler mal beim ADAC eingetragen (das geht ohne Registrierung anonym), wenn das alle Opel-Diesel-Tank-Tausch-Eigentümer machen, dann wird die Statistik lustig...

    Es bleibt spannend....

    Grandland X Ultimate 2.0 Diesel (Euro 06) / 130 KW, 41.000 km, E.Z.12.09.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Udo-MK () aus folgendem Grund: Rechtschreibung :-) Tippfehler

  • Es soll auch Probleme mit dem Verschlussdeckel geben vom Adblue Tank.

    Denn die Entlüftung funktioniert und es entsteht ein Unterdruck.

    Somit keine ausreichende Förderung von Adblue über die Pumpe nach vorne.

    Vielleicht hilft ja auch ein kurzzeitige öffnen des Adblue Tank zum entlüften und dann einen neuen Deckel montieren, wenn man ein zischen hört.

    Das habe ich nicht kontrolliert, aber beim letzten Nachfüllen war kein "Zischen" zu hören, behalte ich aber mit im Auge, dann denn Deckel sicherheitshalber mal mitbestellen...kann nicht die Welt kosten....

    Grandland X Ultimate 2.0 Diesel (Euro 06) / 130 KW, 41.000 km, E.Z.12.09.2019

  • Sorry Wolfgang, habe ich dann falsch gelesen.

    Überhaupt kein Problem.


    Das mit der Verfügbarkeit kann auch am Anfragezeitpunkt liegen.

    Es ist durchaus möglich, dass zum Zeitpunkt A alle FOHs den Tank bekommen hätten (natürlich im Rahmen der Verfügbarkeit), zum Zeitpunkt B keiner.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Überhaupt kein Problem.


    Das mit der Verfügbarkeit kann auch am Anfragezeitpunkt liegen.

    Es ist durchaus möglich, dass zum Zeitpunkt A alle FOHs den Tank bekommen hätten (natürlich im Rahmen der Verfügbarkeit), zum Zeitpunkt B keiner.

    Hm, in meinem Fall eher recht unwahrscheinlich, da ja der Tank für mich bereits am 28.07.2023 bestelt wurde, die "freie Werkstatt Nähe Frankfurt" hat erst am 25.08.2023 bestellt und entsprechend diese Woche am 28.08.2023 eingebaut. Wenn der Bestand bei Opel ein Minus von 15 Stück am 28.07.2023 angezeigt hat, dann ist da ein leichter Widerspruch, oder?

    Grandland X Ultimate 2.0 Diesel (Euro 06) / 130 KW, 41.000 km, E.Z.12.09.2019

  • Nicht unbedingt, solange die FOHs am GM-IT-System "hingen" waren sie sehr sehr gut organisiert. Letztes Jahr wurde auf das Stelantis/PSA-System umgestellt, welches lange nicht so komfortabel ist. Alleine die alles andere als logische Strukturierung der Teilenummern lässt viel FOHs verzweifeln. So muss die, hier fiktive, Teilenummer 00000000000123 exakt so eingegeben werden. Ob dann das System prüft, ob das gesuchte Teile nur im Opel- oder auch im Peugeot- oder im Citroen-Lager liegt, ist fraglich.

    ------------------------------------

    Grandland X 2.0 Ultimate

    davor

    Insignia 2.0 TDCI Business Edition

    2x Opel Omega B Caravan 3.2

    Opel Omega B Caravan MV6

    Opel Omega B Caravan 2,5 V6

    u.a.

  • Und so ist es ausgegangen: Habe Dank Michael ja eine Großhandel in Mainz mit dem Tank lagernd gefunden. Mein Opelhaus hier in Iserlohn wollte da nicht bestellen. Dann musste ich den Anspruch auf Sachmangelhaftung an den Opelhändler in Solingen stellen mit Fristsetzung 14 Tage zur Nachbesserung. Dann war ganz schnell ein Tank gefunden(aufgearbeitet) und das Fahrzeug sollte abgeholt werden. Das war durch den kostenfreien Mietwagen den Iserlohnern nicht recht. Die Iserlohner haben dann den Tank in Solingen abgeholt und eingebaut. Seit Dienstag 12.09.23 ist der Grandland wieder bei uns.

    Ich werde dann wohl alle 20.000 den Tank entleeren und innen reinigen und auf Kristalle prüfen lassen müssen. Erbärmliche logistische Leistung von PSA.

    Grandland X Ultimate 2.0 Diesel (Euro 06) / 130 KW, 41.000 km, E.Z.12.09.2019

  • Udo-MK

    Hast Du einen neuen Deckel für die AdBlue-Einfüllöffnung verbaut?

    Die älteren sollen bezüglich der Belüftung nicht immer einwandfrei funktionieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke für den Hinweis Wolfgang, werde ich dann zur Sicherheit mal bestellen, den sollte es ja im freien Handel geben :)


    PS. Weiß einer, wo genau der AdBlue-Tank sitzt? Hinten links?


    So long

    Udo

    Grandland X Ultimate 2.0 Diesel (Euro 06) / 130 KW, 41.000 km, E.Z.12.09.2019