Beiträge von Nostromo

    Nicht unbedingt, solange die FOHs am GM-IT-System "hingen" waren sie sehr sehr gut organisiert. Letztes Jahr wurde auf das Stelantis/PSA-System umgestellt, welches lange nicht so komfortabel ist. Alleine die alles andere als logische Strukturierung der Teilenummern lässt viel FOHs verzweifeln. So muss die, hier fiktive, Teilenummer 00000000000123 exakt so eingegeben werden. Ob dann das System prüft, ob das gesuchte Teile nur im Opel- oder auch im Peugeot- oder im Citroen-Lager liegt, ist fraglich.

    Seit dem obigen (Postuing 24.11.) kam Ende Januar 23 die Durchsicht und der problemlose TÜV. Der Fehler "Fehler automatisches Bremssystem" tritt nach wie vor gelegentlich auf. Zum Problem gibt es aber hier im Forum ein sehr langes Thema. Ich werde wohl, wie dort empfohlen, demnächst auf eine AGM-Batterie umsteigen.

    Hallo,

    Kurz nach dem Sicherheitsruf bezüglich DPF und vor dem diesbezüglichen Termin meldete sich die MKL und kurz danach ein Fehler in der Abgasreinigung. Alle Beteiligten dachten, das hängt zusammen. Letzten Montag gegen 19:00 Uhr kam die MKL und danach der Fehler in der Abgasreinigung. Als ich Dienstag gleich um 07:39 bei FOH anrief bekam ich gleich für den Folgetag einen Termin. Als ich meinen Grandland X an Mittwoch Mittag abholte wurde er noch geladen. Der Serviceleiter erklärte mir, weshalb der Fehler auftritt. Der Fehler wurde durch denn fehlerhaft funktionierenden AdBlue-Injektor ausgelöst, weil es kalt (unter Null Grad) war. Eigentlich sollte die AdBlue-Tankheizung da Abhilfe schaffen. Die funktioniert wohl nicht so richtig, außer das die Batterie stark beansprucht wird. Jetzt warte ich den nächsten Termin. Zum Glück habe ich noch reichlich 2 Monate Easy Care Garantie.


    Da die schmalbrüstige Originalbatterie ja wohl nur 60Ah hat, stellt sich mir die Frage : Passt da eine Batterie mit größerer Kapazität (z.B. 75Ah) rein ?